NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaften 2010 FITA im Freien

Am Wochenende 26./27. Juni 2010 wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften des NDSB Bogen FITA im Freien ausgetragen.

Erstmals standen diese Landesmeisterschaften für viele der Schützinnen und Schützen unter besonderer Spannung, galt es doch, sich für die in diesem Jahr erstmals in Schleswig-Holstein auszutragenden Deutschen Meisterschaften (Burg auf Fehmarn vom 20.-22.08.2010) zu qualifizieren.

Am Wetter wird es nicht gelegen haben, wenn diese Hoffnungen sich nicht erfüllen sollten, denn der Wettergott hatte ein Einsehen und trug mit gutem, am Sonntag fast schon zu warmem, Wetter zu einem erfolgreichen Verlauf bei. An beiden Tagen mussten die Aktiven ihre Pfeile insgesamt 72 x während des laufenden Wettkampfes auf den Flug zu den bis zu 70m entfernt stehenden Scheiben -und dabei natürlich möglichst in die goldene Mitte der Auflagen- bringen, um sich eine möglichst gute Position zum einen für die Wettkämpfe um die zu vergebenden Landesmeistertitel und zum anderen für die Qualifikation zu den DM zu verschaffen. Anhand der errreichten Ergebnisse dürften einige Aktive das Ticket für Fehmarn in der Tasche haben, viele müssen bis Mitte Juli warten, da dann die Zulassungszahlen des DSB zu erwarten sind.

Spannung pur auch bei dem unter neuer Leitung stehenden Team der Uetersener SG, die erstmals in dieser Zusammensetzung einer Landesmeisterschaft ausrichtete. Am Ende der Veranstaltung stand fest: Das habt ihr toll hinbekommen! Wir (Aktive und Funktionäre) freuen uns schon auf die nächsten Hallenmeisterschaften, die erneut von diesem tollen Team ausgerichtet werden.

Bei viel positiver Resonanz gibt es natürlich auch Wehmutstropfen:
Für unseren Landestrainer Klaus Dannhöfer war es seine letzte Landesmeisterschaft. Er beendet diese Tätigkeit zum kommenden Jahreswechsel und will dann als rüstiger Pensionär zusammen mit seiner Frau Hilde, die ihn all die Jahre während seiner Tätigkeit für den NDSB fast immer begleitete, zum Weltenbummler werden. Hierfür wünsche ich beiden viele neue Erfahrungen und viele Stempel im Reisepass.
Unsere langjährigen Kampfrichter A Marion und Karl-Heinz Warzecha waren bei den Landesmeisterschaften zum vorerst letzten Mal aktiv. Beide nehmen erst einmal eine Auszeit und wollen sich mit anderen Dingen beschäftigen als mit der Wertung von Pfeilen, die klar in der 5 stecken, aber unbedingt eine 6 sein sollen ... Vielen Dank für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und des Einsatzes für die Aktiven. Wir alle hoffen, dass es wirklich "nur" bei der angekündigten Auszeit bleibt und es nicht ein Abschied für immer war.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.