NDSB-SH Newsfeed https://www.ndsb-sh.de NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V. de-de NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V. Sat, 27 Apr 2024 08:27:07 +0000 Sat, 27 Apr 2024 08:27:07 +0000 TYPO3 - get.content.right news-1949 Fri, 26 Apr 2024 14:00:00 +0000 Gesamtsportausschuss-Sitzung https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1949&cHash=3d705ffecee13bb4408f1cd0d2866a85 Zur Frühjahrssitzung hatte die Landessportleitung alle Kreissportleiter, Referenten und Trainer in das Landesleistungszentrum in Kellinghusen eingeladen. Im Vordergrund standen unter anderem Berichte der Landessportleitung, der Jugend und der Referenten. Als Gäste begrüßte Landessportleiterin Martina Dollerschell den Präsident Ekkehard Merbeth und das Ehrenmitglied Lore Bausch. Des Weiteren begrüßte sie Katrin Karg als neue Kreissportleiterin des Kreisschützenverbandes Herzogtum Lauenburg und den neuen Kreissportleiter des Kreisschützenverbandes Lübeck, Stefan Breitfeld.

Die Landessportleiterin Martina Dollerschell informierte, dass von Mai bis Juli die energetische Sanierung im Landesleistungszentrum durchgeführt wird. Die Eingangstüren und Fenster am Haupteingang sowie in der Küche werden erneuert. Aufgrund von Wassereinbruch in der Drucklufthalle werden auch die Abläufe auf dem Dach der Drucklufthalle verändert.

Sie konnte von der Bundessportausschuss-Sitzung berichten, dass der Thüringische Schützenverband den Antrag stellte, die Klassen zu öffnen. Der Landessportleiter empfiehlt bei der Abstimmung die Trennung der olympischen Disziplinen und deren zuführenden Disziplinen von den übrigen Disziplinen. Er betont noch einmal, dass man für die Mitgliedergewinnung und Jugendförderung Anreize schaffen sollte. Die Klassen werden bis zum Jahr 2025 geöffnet sein.

Ab dem Jahr 2025 wird es eine Deutsche Meisterschaft Lichtpunktschießen geben. Zunächst in acht Klassen. Beim wettkampforientiertem Lichtschießen kann künftig ein Nierengurt die Schießjacke ersetzen, jedoch darf nicht beides gleichzeitig verwendet werden.

Die LPfix Sicherheitsablage Luftpistole ist nicht als Sicherheitsablage für den Parabereich zugelassen. Als Ablage für Schützen außerhalb des Parabereichs ist sie zugelassen.

Die Formulare für Startgenehmigungen für EU-Ausländer und Nicht-EU-Ausländer können auf der NDSB Homepage heruntergeladen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Ukrainer mit Flüchtlingsstatus keine Genehmigung benötigen (sie haben eine Scheckkarte mit Lichtbild). Ukrainer mit einer Aufenthaltsbescheinigung müssen einen Antrag stellen.

Die Änderung der Schusszahl von 15 auf 13 im Vorderladerbereich wurde abgelehnt. Die Schusszahl bleibt unverändert. Auch die Schießhose darf weiterhin verwendet werden.

Da das Geschlecht nicht im Personalausweis angegeben ist, gilt: weiblicher Vorname Frau und männlicher Vorname Mann. Menschen, die sich im Zyklus der Geschlechtsumwandlung befinden, können sich eine staatliche Bestätigung ausstellen lassen, um sich bereits vor Abschluss der Umwandlung dem gewünschten Geschlecht zuordnen zu lassen.

Die Armbrustschützen der Klasse Herren II können ab 2024 im Sitzendanschlag statt kniend schießen.
Bei den Deutschen Meisterschaften ist nur eine Erklärung bezüglich Antidoping- und Schiedsgericht erforderlich.

Landesjugendleiter Andreas Seibt berichtete, dass Ende April der Endkampf der NDSB-Rangliste Lichtpunkt, Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber und Bogen stattfindet. Der Jugendkalender ist komplett verplant. Die Ausschreibung des Sommercups wird noch geändert.

Da Wurfscheibenschießen eine Outdoorsportart ist, fangen jetzt erst die Kreismeisterschaften an, berichtete Landesreferent Wurfscheiben Ashok Riehm.

Landesbogenreferent Kai Janke berichtete, dass die Landesmeisterschaften im Januar gut verlaufen sind, und sich 19 Bogenschützen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten. „Das Bogenschießen bei uns im Verband entwickelt sich sehr positiv“, so Kai Janke.

Die Deutschen Meisterschaften Vorderlader finden auf jeden Fall die nächsten fünf Jahre in Hannover statt, sagte Wurfscheibenreferent Ralph Nolte. Für das Ehepaar Angelika und Ralph Nolte stehen vom 1. bis 5. Mai die Ranglistenwettkämpfe (Qualifikationswettkämpfe) für die Europameisterschaften an. Dafür wünschen wir Ihnen sehr viel Erfolg.

Barbara Kathe, DSB-Bundesreferentin für den Para-Schießsport, berichtete, dass am 8. September in Salzhausen ein Aktionstag für sportlich interessierte Menschen mit körperlichen Behinderungen stattfinden wird.

Die Änderungen der NDSB-Sportordnung wurden anhand einer Powerpointpräsentation veranschaulicht. Die NDSB-Sportordnung wurde durch ein Gremium mit Kolja Zalewski, Rolf Eckstein, Ralph Nolte, Bernd Sinner und Andrea Stöterau aktualisiert. Unter anderem wurde sie auch an der DSB-Sportordnung angepasst und die Lesbarkeit wurde verbessert.

Der Landesligaleiter Bastian Lüthje berichtete von den umfangreichen Ligawettkämpfen und gab bekannt, dass er aus zeitlichen Gründen den Ligaleiter aufgeben wird. Martina Dollerschell dankte Bastian Lüthje für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten. Bis zum 15. Juni muss ein Nachfolger gefunden werden, ansonsten wird die Liga-Auflage gestrichen.
Auf Antrag wurde beschlossen, dass maximal drei statt wie bisher fünf Stammschützen angegeben werden müssen, dies bezieht sich ausschließlich auf die Bezirksligen im Bereich Luftgewehr und Luftpistole Freihand.

Bei den Wahlen wurde Bernd Kathe zum Landesreferenten für den Para-Sport gewählt. Andreas Berthold wurde zum neuen Gewehrreferenten gewählt.

]]>
news-1730 Fri, 26 Apr 2024 07:00:00 +0000 Einberufung zum 71. Landesschützentag https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1730&cHash=afe0103ef0b43ffdf2f0915da16d58a6 Die Einberufung mit endgültiger Tagesordnung wurde den Vereinen fristgerecht per Post zugestellt. Liebe Ehrenmitglieder und Delegierte,

hiermit laden wir zum
71. Ordentlichen Landesschützentag
am Sonntag, dem 5. Mai 2024, Beginn 10:00 Uhr,
in das Elbeforum Brunsbüttel,
Von-Humboldt-Platz 5,
25541 Brunsbüttel,
ein.

 

Für das Präsidium
gez. Ekkehard Merbeth, Präsident

]]>
news-1947 Mon, 22 Apr 2024 15:00:00 +0000 Gold und Silber für Knut Jacubczik https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1947&cHash=56ae3ebb69f6c80be8be4dc4af03f9fa Beim Youth Cup in Sofia (Bulgarien) trumpfte Knut Jacubczik vom VfL Tremsbüttel mit seinen Mannschaftskameraden groß auf. Mit seinen Mannschaftskameraden Lilian Forkert und Jakob Weske qualifizierte sich Knut Jacubczik als fünfter sicher für die KO-Runden. Im Viertelfinale musste das Trio gegen die Ukrainer antreten, das Duell gewannen sie mit 5:3 und waren eine Runde weiter.

Dort mussten sie gegen die starken und den Qualifikationsersten Italien an die Startlinie treten. Mit gleichmäßigen Serien schlugen sie die Italiener deutlich mit 5:1. Damit stand das deutsche Trio im Finale, dort wartete Großbritannien auf das Trio. Die erste Serie ging mit 56:53 an die drei deutschen Junioren. Die zweite Serie ging mit 53:53 unentschieden aus. Die nächsten sechs Pfeile für jede Mannschaft brachte dann die Entscheidung. Knut Jacubczik, Lilian Forkert und Jakob Weske kamen zwar „nur“ auf 51 Ringe, aber die Italiener hatten nur auf 45 Ringe erzielt. Riesenjubel nach dem letzten Pfeil, denn das Dream-Team Knut Jacubczik, Lilian Forkert und Jakob Weske hatten damit nicht nur das Match gewonnen sondern die Goldmedaille.

 

Auch beim Mixed-Team Wettkampf trumpfte Knut Jacubczik mit seiner Partnerin Lisa Lucks groß auf. Die Qualifikationsrunde beendeten sie souverän als Erste. In den Finalrunden hatten sie in der ersten Runde ein Freilos. Im Viertelfinale trafen sie auf die Heimmannschaft, die sie glatt mit 6:0 besiegten.

Im Halbfinale trafen sie auf das Team aus Georgien. Und dieses Match war bis zum letzten Pfeil höchst spannend und nervenaufreibend. Die ersten beiden Serien gingen unentschieden aus. Die zweite Serie ging mit 28:33 an das Team aus Georgien. Also mussten Knut Jacubczik und Lisa Lucks in der vierten Serie liefern. Und sie blieben ruhig und konnten mit 34:22 die Serie für sich entscheiden. Also entschieden die letzten Pfeile über den Einzug ins Finale. Und auch hier bewies das deutsche Duo seine Qualitäten, denn mit 18:13 zogen sie in das Finale.

Dort trafen sie wie auch schon im Mannschaftswettbewerb auf die Ukrainer und Qualifikationszweiten. Auch dieses Match war nichts für schwache Nerven. Beide gewannen je zwei Serien, also stand es 4:4 und die nächste Serie musste die Entscheidung bringen. Dort schossen die beiden Ukrainer etwas konstanter und sicherten sich die Goldmedaille. Trotzdem strahlten Knut Jacubczik und Lisa Lucks bei der Siegerehrung, denn die Silbermedaille ist ein toller Erfolg.

Mit sehr guten 663 Ringen absolvierte Knuth Jacubczik in der Einzelwertung die Qualifikationsrunde als Zweiter. In der ersten KO.-Runde traf er auf den Israeli Oz Stein Uhr, den besiegte er klar mit 6:2. Als Nächstes traf er auf den Franzosen Corentin Charet, und der lieferte sehr gute gleichmäßige Serien und ließ Knut Jacubczik mit 6:2 keine Chance. Am Ende kam der Tremsbüttler auf einen guten neunten Platz.

]]>
Bogensport
news-1946 Mon, 22 Apr 2024 06:00:00 +0000 Andreas Kuhlemann einstimmig wiedergewählt https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1946&cHash=008b6f56439d8a8751e70523f570b53c Auf dem Schützentag des Kreisschützenverbandes Neumünster ist Andreas Kuhlemann einstimmig wieder zum Kreisvorsitzenden gewählt worden. Damit geht er in seine dreizehnte Amtszeit als Kreisvorsitzender. Noch länger im Amt ist Kreisschatzmeister Karl-Heinz Teetzen, der mittlerweile 26 Jahren im Amt ist und erneut wieder gewählt wurde. Auch dem Kreissportleiter Mario Jonas schenkten die Delegierten das volle Vertrauen und wählten ihn für die nächsten zwei Jahre wieder.
Der Kreisjugendleiter Jan Alberts wurde von den Delegierten bestätigt. Als Kassenprüfer wurde der Vorsitzende vom Schützenverein Neumünster Sven Nietzschellack gewählt.

Der Kreisvorsitzende Andreas Kuhlemann begrüßte Margrit Kunde, die Pressesprecherin des Norddeutschen Schützenbundes. Sie überbrachte die Grüße des Präsidiums und nahm die Gelegenheit wahr, einige Punkte anzusprechen. Das sehr positive gleich vorweg, die Finanzen des Norddeutschen Schützenbundes sind gut und alle Konten sind im positiven Bereich. Es ist sehr erfreulich, dass trotz der bekannten Preissteigerungen die Zahlungsmoral der Vereine und Verbände gut ist.
Die Modernisierung des Luftdruckstandes im Landesleistungszentrum ist abgeschlossen. Hier gilt der besondere Dank dem Landessportverband, der sich mit 50 % an den Kosten der Neuanschaffung beteiligt hat. Als Nächstes ist geplant, den Eingangsbereich des Landesleistungszentrums komplett zu erneuern. Auch hier unterstützt uns der Landessportverband.
Eine große Bitte an die Vereinsvorsitzenden, wenn neue Sportschützenerstbescheinigungen für großkalibrige Kurzwaffen gestellt werden, prüft die Anträge bitte genau. Achtet darauf, dass das Schießbuch ordnungsgemäß geführt wird und überprüft auch die Bedürfnisse der Antragssteller.
Leider kommt es auch immer wieder mal vor, dass nicht alle Vereinsmitglieder dem Verband gemeldet werden. Das spart dem Verein zwar Kosten, aber der Sportler ist nicht versichert!

Margrit Kunde nahm die Gelegenheit gleich wahr und ehrte Sandra Alberst mit der silbernen Ehrennadel des Norddeutschen Schützenbundes. Sandra Albers ist seit 2015 Sportwartin in ihrem Verein, der SSG Gartenstadt. Seit 2017 ist sie die Damenleiterin des Kreisschützenverbandes und seit kurzem auch Vorsitzende ihres Vereins.

Kreisvorsitzender Andreas Kuhlmann konnte von einem ruhigen Jahr berichten. Viele Themen werden per E-Mail oder Whats-App, besprochen.
Dann konnte er berichten, dass sich eine neue Bogensportgruppe gegründet hat.
Kreissportleiter Mario Jonas berichtete, dass die Kreismeisterschaft, dank vieler Helfer reibungslos verlaufen ist. Er verkündete eine Erneuerung für das Sportjahr 2025. Im nächsten Jahre wird es keine Kreismeisterschaft Luftgewehr-Auflage mehr im Jugendbereich geben.
Auch die NDSB Luftgewehr- und Kleinkaliber Auflage wird nicht mehr im Kreis- und auf Landesebene geschossen.

Kreisdamenleiterin Sandra Alberts berichtete, dass sich einmal im Monat 19 Kreisdamen zum Schießen treffen. Weitere Damen sind immer herzlich willkommen! Im November findet das jährliche Pärchenschießen statt. Das bringt immer sehr viel Spaß, auch weil die Pärchen ausgelost werden.

Jugendleiter Jan Alberts berichtete, dass sich auf Kreisebene öfters getroffen, um sich auszutauschen unter anderem über Trainingsmethoden. In der Adventszeit fand wieder die jährliche Weihnachtsfeier statt. In diesem Jahr ist im Sommer noch eine Übernachtungsparty geplant.
Da sich das Konzept des Kreiskönigsschießens im letzten Jahr bewährt hat, wird es in diesem Jahr am 13. Juli wieder so durchgeführt.
Des Weiteren gab Andreas Kuhlemann noch bekannt, dass am 5. Mai der Landesschützentag in Brunsbüttel und der 25. Landeskönigsball am 16. November in Travemünde im Maritim stattfinden.
Vor dem Kreisschützentag wurden die jugendlichen Kreismeister von Kreissportleiter Mario Jonas und seine Stellvertreterin Gertraude  Selke geehrt.

]]>
news-1944 Fri, 12 Apr 2024 08:00:00 +0000 23. Neumünsteraner Schießsportwoche https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1944&cHash=790e4a45c0bfaec93e7f33ae0ff004f3 Am 22., 25., 29. und 30. Mai 2024 findet die 23. Neumünsteraner Schießsportwoche statt. Für die Jungschützen, Schützinnen und Schützen ist es kurz vor den Landesmeisterschaften eine gute Gelegenheit einen hochkarätigen Wettkampf zu bestreiten.

Der Schützenverein Neumünster verfügt über 13 Meyton Luftdruckanlagen, acht 50 m und vier 100 m Stände (alle mit Seilzug). Angeboten werden die Disziplinen Luftgewehr-, Luftpistole sowie Kleinkaliber-Auflage 50 und 100 m.

Die Jugendlichen, vom Schüler bis zum Junior können Luftgewehr Freihand und Luftpistole schießen.

Einladung

Adresse: Schützenverein Neumünster von 1869 e. V., Raderedder,
               24536 Neumünster

Ausschreibung und Anmeldung: www.schuetzenverein-neumuenster.de im Online-Kalender.

]]>
news-1945 Fri, 12 Apr 2024 07:30:00 +0000 Marathonschießen beim SchV Tornesch https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1945&cHash=6971040f48f95aa4bb816c9f9f12bf8b Auch in diesem Jahr findet beim Schützenverein Tornesch ein Marathonwettbewerb statt. Vom 28.05. – 06.06.2024, kann, wie in den letzten Jahren wieder Luftgewehr Freihand, Luftgewehr Auflage, Luftpistole Freihand, Luftpistole Auflage und KK 50 m Auflage geschossen werden. Pro Wettbewerb müssen 100 Schuss absolviert werden.

Mannschaftswertung gibt es im Mixedteam (offene Klasse), in den 5 Einzelwettbewerben gibt es je eine Damen- und Herrenwertung (offene Klasse).

Die Ausschreibung und alle Informationen sind auf der Homepage:
https://www.schützenverein-tornesch.de/Marathonschiessen-2024/
hinterlegt.

]]>
news-1943 Wed, 10 Apr 2024 20:00:00 +0000 Trauer um Horst Büll https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1943&cHash=ca641e9a82b17241edb913a0736e580e Am 3. April 2024 ist kurz nach seinem 90. Geburtstag der langjährige Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Segeberg unerwartet verstorben. 1972 trat er in den Schützenverein Garstedt ein und übernahm schnell ehrenamtliche Aufgaben. 1974 wurde er zum Sportwart für Kleinkaliberschießen gewählt und wurde 1974 zum Hauptsportwart gewählt.

1991 wurde Horst Büll in den Vorstand des Kreisschützenverbandes Segeberg gewählt, zunächst als dritter Vorsitzender und 1992 zum Kreisvorsitzenden. Dieses Amt hatte er bis 2007 inne. Mit großem Engagement hat er das Schützenwesen im Kreisschützenverband Segeberg in einer Chronik „die Entwicklung des Schützenwesens im Kreisschützenverband Segeberg 1954 – 2004“ dargestellt.

Insgesamt übte Horst Büll 35 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit aus. Horst Büll, der sich immer zielstrebig und nachhaltig für die Belange der Schützenvereine und Gilden im Kreis eingesetzt hat, wurde auf dem Kreisschützentag 2007 zum Ehrenvorsitzenden des Kreisschützenverbandes Segeberg ernannt.

Sein Motto war stets, dass wir nur dann erfolgreich sein werden, wenn wir auch in schwierigen Zeiten gemeinsam an einem Strang ziehen.

Wir trauern um einen guten Schützenfreund, dessen Tod eine große Lücke hinterlässt. Die Schützen verneigen sich vor dem Verstorbenen.
Den Hinterbliebenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.
Ekkehard Merbeth
(Präsident)

]]>
news-1942 Mon, 08 Apr 2024 19:00:00 +0000 KSchV Schleswig-Flensburg erfolgreich https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1942&cHash=4d0e9ff9df0673a07d144a84f9a8eaa4 Nach spannenden Wettkämpfen wurde der neu ausgeschriebene Wanderpreis des Norddeutschen Schützenbundes an den Kreisschützenverband Schleswig-Flensburg verliehen. Das Trio Till Falkenhagen (LG/400,9), Heidi-Gottburg-Emcke (LG-Auflage/318,6) und Stefan Vollertsen (LP/371,0) haben nach insgesamt 120 Schuss 1.090,5 Ringe erzielt.

Mit nur 1,3 Ringen (1089,2) weniger folgt das Trio Hannah Ehlers (LG/406,5), Werner Petersen (LG-Auflage/317,7) und Malte Venenberg (LP/365,0) vom Kreisschützenverband Ostholstein auf den zweiten Platz.

Platz drei ging an die zweite Mannschaft des Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg, mit den Akteuren Annabell Bruhn (LG/403), Tanja Bruhn (LG-Auflage/306,7) und Lara Marie Vollertsen (LP/244).

Leider nahmen nur vier Kreisschützenverbände mit acht Mannschaften an dem neuen Wettbewerb teil. Die Landessportleitung hofft, dass im nächsten Jahr mehr Kreisschützenverbände daran teilnehmen werden.

Ergebnisse

]]>
news-1940 Wed, 27 Mar 2024 20:00:00 +0000 Wichtiger Hinweis für alle Vereinsvorstände https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1940&cHash=85786bd4f26fde460a42fde08a93faa4 Die Mitgliedsvereine des NDSB haben bis spätestens zum 31.03. eines jeden Jahres dem Norddeutschen Schützenbund, die schriftliche Erklärung (Anlage 2) abzugeben, die von einem der zur Vertretung des Vereins berufenen Vorstandsmitgliedern (§ 26 BGB) zu unterschreiben ist. Diese Erklärung (Anlage 2) ist ausnahmslos von jedem Verein abzugeben.

Bitte das ausgefüllte Formular an den:

Norddeutschen
Schützenbund v.1860 e.V.
Haus des Sports,
Winterbeker Weg 49,
24114 Kiel

senden.

Formular unter: https://www.ndsb-sh.de/ndsb/formulare

]]>
news-1939 Mon, 25 Mar 2024 16:00:26 +0000 11. Ahrensburger Schießsportwoche https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1939&cHash=e6617f4970ecdfc1cc7efb1f129a50e9 Vom 3. bis 12. Mai 24 veranstaltet die Ahrensburger Schützengilde auf der modernen Schießsportanlage ihre elfte Schießsportwoche. Die Schießsportwoche können die Sportschützen kurz vor den Landesmeisterschaften zur Leistungskontrolle nutzen, um eventuelle Schwächen unter Wettkampfbedingungen aufzudecken. Neu im Programm ist das Lichtpunktschießen für Schüler ab 8 Jahren. Geschossen werden kann Freihand oder Auflage.

Außerdem können die Disziplinen Luftpistole, Luftpistole-Auflage, Freie Pistole, Luftgewehr Freihand, Luftgewehr liegend, Luftgewehr 3 x 20, Luftgewehr-Auflage, KK-Auflage, KK-Standard, KK Freihand, und KK-Liegendkampf auf modernen elektronischen Anlagen geschossen werden.

Mannschaften bestehen aus 3 Schützen einer Wettkampfklasse. Die Betreuer, Trainer und Gäste können über Anzeigen jederzeit die Ergebnisse verfolgen.

Die Schießtage sind montags bis freitags von 18.00 bis 21.00 Uhr und samstags und sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr geschossen werden.

Am Ende jeden Wettkampftages werden die Tagessieger mit Geldpreisen belohnt. Der Tagespreis je Disziplin und ausgeschriebener Klasse beträgt EUR 50,00! Voraussetzung für die Preisvergabe sind mindestens sechs Teilnehmer in der entsprechenden Disziplin und Klasse.

Zur Erinnerung erhält jeder Starter einen Aufkleber. Die ersten drei Mannschaften  und  die ersten drei Einzelschützen der Gesamtwertung pro Disziplin und Klasse werden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Nach den Wettkämpfen können sich die Schützen und Gäste im gemütlichen Gastraum des Schützenhauses stärken und die Wettkämpfe weiter verfolgen.

Die Gilde nimmt unter sportwoche(at)assw.eu oder telefonisch unter 04102 – 4 663 998 gerne noch Anmeldungen entgegen.

Adresse: Ahrensburger Schützengilde, Am Hopfenbach 9, 22926 Ahrensburg

Ausschreibung

]]>
news-1938 Fri, 22 Mar 2024 12:00:00 +0000 Ausschreibung Leuchtturmvereine https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1938&cHash=d390a0b1b2bc8ee7265a8fffed5b6ca2 Das Ehrenamt ist eine ganz wichtige Säule im deutschen Sport und auch im Deutschen Schützenbund. Doch diese Säule bröckelt, immer weniger Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Der DSB sucht deshalb drei Vereine, die Interesse daran haben, als „Leuchtturmvereine“ das DSB-Ehrenamtskonzept umzusetzen und davon zu profitieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Mai 2024.

Für die drei „Leuchtturmvereine“ bietet sich die große Chance, unter professioneller Anleitung den Verein zukunftsfähig aufzustellen. In einem knapp einjährigen Zeitraum erhalten die drei Vereine eine kostenlose Beratung durch Experten der AG Ehrenamt des DSB, der Führungs-Akademie des DOSB oder der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland im Wert von 3.000 Euro. Ziel ist es, den Verein für ehrenamtliche Tätigkeit attraktiv zu machen, das vorhandene Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen und damit den Verein zukunftsfähig aufzustellen. Zusätzlich erhalten die drei ausgewählten Vereine ein Luftgewehr oder eine Luftpistole von Walther aus der Aktion „Jugend trifft“.

Interessierte Vereine können sich ab sofort bis zum 2. Mai 2024 bewerben. In der anhängenden Ausschreibung ist detailliert beschrieben, welche Voraussetzungen die Vereine erfüllen sollten.

Ausschreibung

]]>
news-1937 Fri, 22 Mar 2024 10:00:00 +0000 Veteranen Cup https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1937&cHash=26315a16a70839cb5a5967ec3360a1aa Der diesjährige Veteranen Cup wird vom Landesverband Hamburg ausgerichtet. Der Wettkampf findet am 20. und 21. April in Winsen/Luhe statt, Anmeldeschluss ist der 30.03.2024.

Da in unmittelbarer Umgebung kein Hotel zur Verfügung steht, stellt der SchV Hamwarde sein Schützenhaus zur Verfügung.

Bei Interesse setzt Euch bitte mit Andreas Berthold (Organisator) in Verbindung
(Mail: andreasBerthold(at)gmx.de) in Verbindung.

Einladung zum Veteranen Cup 2024

]]>
news-1936 Thu, 21 Mar 2024 19:00:00 +0000 Sparte für Para Sportschießen gegründet https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1936&cHash=4396e533683391c37eaf99627ac698ac Der Schützenverein Malente (Ostholstein) hat eine Sparte für das Para Sportschießen gegründet. Er möchte Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, den Para Schießsport auszuüben. Vorreiterin ist Barbara (Bibi) Kathe, die 2018 in den Schützenverein Malente eintrat, und die aufgrund einer Beinamputation im rechten Hüftgelenk im Rollstuhl sitzt. Anfänglich in den Auflagedisziplinen aktiv, hat sich Bibi Kathe 2021 ganz und gar dem Para Sportschießen verschrieben.
Sie ist nicht nur sportlich ein Vorbild, sie nahm als Para Sportschützin bereits zweimal an den Deutschen Meisterschaften teil, sondern auch Vorreiterin bei der Inklusion, da sie mit ihrem Ehemann Bernd die neu gegründete Sparte betreut.

Bibi und Bernd Kathe wurden im Jahr 2019 Landesreferenten für Para Schießsport im Norddeutschen Schützenbund. Bibi Kathe ist seit Oktober 2022 auch Bundesreferentin für Para Sportschießen im Deutschen Schützenbund. Seit dieser Zeit arbeiten beide gemeinsam daran, Menschen mit Behinderung für das Para Sportschießen zu begeistern und zu gewinnen.

Bernd Kathe, der seine Frau auch als Ladehelfer begleitet, zeichnet sich durch kreative und handwerkliche Fähigkeiten aus. Er hat beispielsweise den Schießstuhl, den Schießtisch und das Stativ für seine Frau konstruiert. Für Para Schützen ist es im Handel nicht möglich, solche Hilfsmittel zu kaufen. Auch die Anpassung der Sportgeräte (Luft- und Kleinkalibergewehr) an die individuellen körperlichen Anforderungen sind für Bernd Kathe eine Herausforderung, der er sich gerne stellt.

Der Schützenverein Malente hat bereits barrierearme Örtlichkeiten und arbeitet stetig daran noch mehr Barrierefreiheit für seine Para Sportschützen zu schaffen. Zudem stehen den Anfängerinnen und Anfängern diverse Hilfsmittel im Verein zur Verfügung. Auch bereits aktive Para Schützen sind willkommen, da Bibi Kathe und ihr Mann Trainingsunterstützung anbieten.

Bernd Kathe hat vor kurzem die beiden Übungsleiter-Kurse absolviert und wartet jetzt auf den nächsten Teil der Ausbildung um die Trainer C-Basis-Breitensport Lizenz zu erlangen. Sein Ziel ist es, dem Para Sportschießen als Trainer noch weiter voran bringen zu können.

Wer sich für das Para Sportschießen interessiert oder Unterstützung benötigt, kann sich per E-Mail an para-sportschießen-svmalente(at)gmx.de wenden.

]]>
news-1921 Mon, 18 Mar 2024 09:00:00 +0000 Ausschreibung Mixed 60 Schuß-Pokal https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1921&cHash=281db6e2e39590c1431809d64237d332 Die KSchV melden zum vorgegebenen Meldetermin schriftlich oder per E-Mail an die Landesdamenleiterin des NDSB namentlich die Mannschaften mit Mitgl.Nr. Ausschreibung]]> news-1935 Thu, 14 Mar 2024 20:00:00 +0000 Volles Vertrauen in den Vorstand des KSchV Schleswig-Flensburg https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1935&cHash=53f0ac5fa6158990ebe5dfcc042bc2f9 Dieser Kreisschützentag war anders, nicht nur, weil der KSchV Schleswig-Flensburg in diesem Jahr 50 Jahre besteht. Aufgrund des unerwarteten Todes ihres langjährigen Kreisvorsitzenden Alfred Koitzsch musste der amtierende Kreisvorstand einen neuen Kreisvorsitzenden wählen. Zu Ehren von Alfred Koitzsch und aller verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Delegierten und Gäste von ihren Plätzen. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Horst Kratzel berichtete, dass Alfred Koitzsch 18 Jahre lang den Kreisschützenverband Schleswig-Flensburg mit großem Engagement, Sachverstand und Herzblut geleitet hat. Er war auch im Norddeutschen Schützenbund, als Vizepräsident und im SSW tätig. Wir werden sein Andenken in liebevoller und respektvoller Erinnerung behalten.

Auf Vorschlag vom Kreisvorstand wurde Andreas Jagusch einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Andreas Jagusch ist kein Unbekannter im Kreisschützenverband, denn er war 18 Jahre Kreisschulungsleiter. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen erfahrenen Kreisvorstandkollegen.
Die Zufriedenheit der Delegierten mit der Arbeit des Kreisvorstandes zeigte sich auch bei den weiteren Wahlen. Horst Kratzel (stellv. Vorsitzender), Brigitte Mund-Wendel (Kreissportleiterin), Michael Seidel (stellv. Schriftführer) und Heidi Gottburg-Emcke (stellv. Damenleiterin) wurden einstimmig wiedergewählt. Auch Maria Michalske wurde erneut zur Schatzmeisterin gewählt. Die Vorsitzende des Mittelangler-Schützenvereins Satrup ist bereits seit 18 Jahren Kreisschatzmeisterin. Zur neuen Kassenprüferin wurde Alessa Böh gewählt.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Horst Kratzel konnte neben dem stellvertretenden Kreispräsidenten des Kreises Schleswig-Flensburg Simon Teebken auch den Vorsitzenden des Kreissportverbandes Rainer Detlefsen und die Landespressesprecherin Margrit Kunde begrüßen. Von den befreundeten Kreisverbänden begrüßte er die Kreisvorsitzende aus Dithmarschen Christiane Ehlers, die stellvertretende Kreisvorsitzende Waltraud Mürmann (Nordfriesland) und den Kreisvorsitzenden des Kreises Rendsburg-Eckernförde Rolf Eckstein.

Die Schützentradition reicht bis ins Mittelalter zurück, so der 2. stellvertretende Kreispräsident Simon Teebken. Die Schützenvereine hatten ursprünglich wichtige Schutzfunktionen für die Städte. Auch wenn die Schützen in unserem Land an ihrer Tradition und bürgerschaftlichen Engagement festhalten, steht heute der Sport im Vordergrund.
Schützenvereine sind in einer besonderen Verantwortung. Die Medien berichten immer wieder über schreckliche Ereignisse, die sich durch Schusswaffen ereignet haben. Es gibt Stimmen, die den Einsatz von Schusswaffen noch stärker reglementieren oder sogar verbieten wollen.
Diese Forderungen sind nach Ansicht des zweiten stellvertretenden Kreispräsidenten nicht das unbedingt erforderliche Mittel, um das Problem zu lösen. Denn die Schützenvereine sind verantwortungsbewusst und halten sich an Gesetze.

Die Grußworte des Kreissportverbandes überbrachte der Vorsitzende Rainer Detlefsen. Sportschützenvereine sind ein wichtiger Teil des sozialen Miteinanders. Dies ist einer der Gründe, warum die Schützenvereine gegründet wurden. Nicht nur das sportliche Miteinander, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander ist von großer Bedeutung.
Ein rundes Jubiläum, das 50. haben in diesem Jahr die Sportschützen Langstedt, darum überreichte Rainer Detlefsen im Auftrage des Landessportverbandes Schleswig-Holstein ein Ehrenschild.

"Inge Lindahl-Koitzsch wurde mit einer besonderen Ehrung bedacht, da sie nicht nur ihren Alfred stets unterstützt hat, sondern auch unsere Schriftführerin ist", so Horst Kratzel. Sie hilft, ohne viel zu fragen, ob sie im Kreisschützenverband oder im Verein gebraucht wird, sondern packt sofort an.

Horst Kratzel bedankte sich für die harmonische und konstruktive Versammlung. Wir danken euch allen für euer Vertrauen und werden den Kreisschützenverband in eurem Sinne leiten.

]]>
news-1934 Tue, 12 Mar 2024 10:30:00 +0000 Silber und Bronze bei der DM Bogen https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1934&cHash=3ef9f3c0b69046b9ef0088ddeea893e3 Gleich am ersten Wettkampftag der Deutschen Bogen Hallenmeisterschaften errang Michael Schmidt (Senioren) vom Itzehoer Hockey-Club mit dem olympischen Recurvebogen mit 540 Ringen die Bronzemedaille. Bei der Siegerehrung strahlte er, da es seine erste Einzelmedaille bei einer Deutschen ist. Besser konnte die Bogensaison für Michael Schmidt nicht beginnen, denn vor kurzem stieg er mit seinen Mannschaftskameraden des Itzehoer Hockey-Clubs in die 1. Bundesliga auf.

Michael Schmidt ist 2017 in den Itzehoer Hockey-Club eingetreten und hat bereits im Jahr 2019 seinen ersten Landesmeistertitel in der Halle gewonnen. Bei der Deutschen im Freien 2022 errang er mit seinen Mannschaftskameraden den 3. Platz. Bogenschießen ist zu seiner großen Leidenschaft geworden und er möchte die Erfolgsgeschichte gerne noch weiterschreiben, so der stolze Bronzemedaillengewinner.

Wenn es um die Medaillenvergabe bei Deutschen geht, mischt Markus Möhring vom Schützenverein Bargteheide (Masterklasse) immer mit. So auch in diesem Jahr, und dabei verpasste er seinen ersten Deutschen Meistertitel mit dem Blankbogen nur hauchdünn. Denn nach 60 Pfeilen hatte er genau wie auch Michael Meyer (SSV Schwarzenbach/Wald) 539 Ringe geschossen. Aber Markus Möhring hatte vier Zehner weniger geschossen als sein Kontrahent.

Die Deutsche Meisterschaft fing für den Compounder Kai Janke (1. Kellinghusener Bogenclub) sehr gut an, denn er konnte zeitgleich mit seinem Kumpel Martin Wakal direkt neben ihm schießen.
In der Qualifikationsrunde schoss er mit Tim Krippendorf (ATSV Oberkotzau ) auf eine Scheibe, und die beiden lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, welches Tim Krippendorf mit einem Ring, 585 zu 584 für sich entschied. Persönlich konnte er die Form abrufen, die sich seit der Landesmeisterschaft abzeichnete. Mit den 584 Ringen hat er sich als sechster klar für die Finalrunden qualifiziert. Im Achtelfinale musste er gegen keinen geringeren als DSB-Kaderschützen Henning Lüpkemann (TV Meßkirch) antreten. Dieses konnte der international erfahrene Henning Lüpkemann dann mit 146:141 für sich entscheiden. Trotzdem war Kai Janke sehr zufrieden, denn Platz sechs ist endlich wieder ein hervorragendes Ergebnis für die Compounder aus Schleswig-Holstein. Er würde sich wünschen, wenn bei der nächsten Deutschen Meisterschaft mehr Compounder von unserem Landesverband teilnehmen.
In die Finalrunden schoss sich auch Rasmus Hielscher (Recurve) vom Bosauer SV. Unter 70 teilnehmenden in der Herrenklasse, schloss er die Qualifikationsrunde als 13 mit guten 574 Ringen ab. Im Achtelfinale schlug er Jakob Hetz (BCS Reuth) klar mit 7:3. Im Viertelfinale musste Rasmus Hielscher sich gegen Armin Hens (BSC Geislingen) dem späteren Drittplatzierten, mit 6:4 knapp geschlagen geben. Trotzdem war er sehr zufrieden, im letzten Jahr verpasste er im ersten Jahr in der Herrenklasse das Finale noch und war doch etwas enttäuscht. Dieses Jahr lief die Landesmeisterschaft nicht besonders, dafür habe ich aber bei der Deutschen recht gut geschossen und einen guten 6. Platz errungen, so der Bosauer.

Sabine Schuwald von der Uetersener SchG errang mit dem Blankbogen 480 Ringe, was unter 16 Teilnehmerinnen einen guten sechsten Platz bedeutete.

Mit dem Ende der Deutschen Meisterschaft in Sindelfingen endet nun auch für alle Bogenschützen die Hallensaison 2024.
Die ausrichtenden Vereine haben alle Erwartungen an so eine Deutsche Meisterschaft erfüllt. Hervorragendes Catering, perfekte Voraussetzungen in der Halle, einfach eine rundum perfekte Veranstaltung, die durch den DSB und die Vereine dort auf die Beine gestellt wurde, so NDSB Bogenreferent Kai Janke. Jetzt freuen sich alle auf die Outdoorsaison.

Alle Ergebnisse

]]>
Bogensport
news-1933 Tue, 12 Mar 2024 10:00:38 +0000 Gold - DM Titel für Knut Jacubczik https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1933&cHash=8be24261214f0d346e87ef1647b6957c Große Freude und Jubel beim Tremsbüttler Knut Jacubczik, denn der DSB-Nachwuchsschütze konnte nach seinem dritten Platz im Vorjahr, sich diesmal mit 582 Ringen den Titel sichern. Er verbesserte sich gegenüber den Landestitelkämpfen um 16 Ringe. Dies war aber auch notwendig, da er sich mit Lilian Forkert (BSC BB-Berlin) einen harten Kampf lieferte. Nach dem ersten Durchgang lag Knut Jacubczik nur einen Ring vor Lilian Forket. In der zweiten Runde zeigte Knut Jacubczik sein Potenzial, da er mit 294 Ringen nur sechs Ringe unter dem Maximum schoss. Das war eine ganz klasse Leistung.

Am Ende siegte der Tremsbüttler mit vier Ringen Vorsprung (582) vor seinem Berliner Konkurrenten (578). Obwohl beide bis zum letzten Pfeil hart kämpften, um den Sieg einzufahren, zeigten beide großen Sportsgeist, da sie trotz der Konkurrenz einen fairen Wettkampf lieferten und es keiner von beiden dem anderen den Sieg nicht gegönnt hätte.

Im vergangenen Jahr sorgte Emil Sperber vom SV Mönkeberg für die Überraschung, als er in der Schülerklasse die Bronzemedaille mit dem Recurvebogen gewann. In diesem Jahr musste der NDSB-Kader Schütze altersbedingt in der Jugendklasse antreten; und er lieferte einen tollen Wettkampf. Im Vergleich zu den Landesmeisterschaften konnte er sich um 22 Ringe auf 550 Ringe steigern, was auf einer Deutschen eine ganz starke Leistung ist. Er hat den gesamten Wettkampf super stabil durchgearbeitet und lag zwischenzeitlich auf dem dritten Platz. Am Ende belegte er ringgleich mit dem vierten Paul Kupke (ASC Göttingen) den fünften Platz.

Auch Luca Aaron Koch (Junioren) vom SchV Bargteheide hat sich im Vergleich zu den Landesmeisterschaften deutlich gesteigert. Der NDSB Kaderschütze belegte mit zwei gleichmäßigen Serien (281/280/561) den vierten Platz. Der vierte Platz ist sehr hoch einzuschätzen, da die ersten drei Schützen dem DSB NK1 Kader angehören.

Einen sehr guten Wettkampf lieferte auch Mia Langmaack vom 1. Kieler Bogenclub, denn mit 543 Ringen kam sie in der Juniorinnenklasse (Recurve) auf den sechsten Platz.

Emilia Krause vom VfL Tremsbüttel war aufgrund einer Erkältung sehr geschwächt. Aber die Deutsche wollte sie sich nicht entgehen lassen. Nach 60 Pfeilen kam sie auf 525 Ringe, was den zwölften Platz bedeutete.

Vladislav Zhuravlov von der Uetersener SchG war bei seiner ersten Deutschen doch sehr aufgeregt, und konnte sein Leistungsvermögen nicht so abrufen. Trotzdem hat er bis zum letzten Pfeil gekämpft und kam mit 529 Ringen er in der Jugendklasse auf den 18. Platz.

Für Jan Philip Schuwald von der Uetersener SchG war es auch die erste Deutsche. Mit 530 Ringen (19. Platz), und damit zwei mehr als auf der Landesmeisterschaft, hat er sich gut geschlagen.

]]>
Bogensport
news-1931 Mon, 11 Mar 2024 16:00:00 +0000 Andreas Jagusch neuer Kreisvorsitzender https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1931&cHash=b56829356a0bd5509d9c3358fdc61b92 Andreas Jagusch wurde im 50. Jahr des Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Andreas Jagusch ist im Kreisschützenverband kein Unbekannter, da er bis heuer 18 Jahre Kreisschulungsleiter war, und hat daher bereits viel Erfahrung in der Kreisverbandsarbeit gesammelt.

1983 entdeckte er das Sportschießen für sich. Seit 2001 ist er Mitglied der SpSch Fahrdorf und Umgebung. Andreas Jagusch schießt Großkaliber (Kurzwaffe). Er hat bereits einige Kreis- und Landesmeistertitel gewonnen. Sein großes Ziel ist es, sich in diesem Jahr für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Bei den heimischen Luftpistolen-Bundesligawettkämpfen seiner SpSch Fahrdorf war Andreas Jagusch der Moderator und Anheizer.

Als Ausgleich zur Kreisverbandsarbeit gibt der ehemalige Diplom-Finanzwirt (FH), natürlich die Familie, das Sportschießen auch das Heimwerken und das Motoradfahren an.

„Eine große Herausforderung wird sein, junge Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern“, so der neue Kreisvorsitzende.
Im Bereich der Jugendarbeit wird zum Teil bereits in den Vereinen schon gute ehrenamtliche Arbeit geleistet, da tut sich doch etwas. Da sind wir mit den Vereinen im Kreisverband gefordert, das vorhandene Potential zu nutzen. Wir müssen mehr Zeit und Betreuung in die Jugend, als in die Erwachsenen stecken. „Die Jugend ist unsere Zukunft da müssen wir am Ball bleiben“, so Andreas Jagusch. Daher appellierte er an alle Vereine, schaut euch um, denn es wäre Sünde, wenn die Jugendarbeit auf Kreisebene auf der Strecke bleiben würde. Die ersten Schritte sind im Kreis mit dem Lichtpunktschießen und Blasrohr Sport getan. Wir brauchen eure Unterstützung um eine starke Jugend nach außen zu repräsentieren.

 

]]>
news-1932 Mon, 11 Mar 2024 15:00:00 +0000 Silbermedaille für Jasper Letmathe https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1932&cHash=42b238c6b50cfcf97cda70808fecadcd Unerwarteter Erfolg für den 14-jährigen Blankbogenschüler Jasper Letmathe bei der Deutschen Meisterschaft am 10.03.2024 in Sindelfingen. Mit 491 Ringen errang Jasper Letmathe vom SV Rethwisch am vergangenen Wochenende völlig überraschend eine Silbermedaille bei den Blankbogenschülern.

Nach der Qualifikation bei den Landesmeisterschaften hatte er mit 482 Ringen als Siebter die Fahrkarte zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft nach Sindelfingen gelöst. Am Sonntag konnte er dieses gute Ergebnis noch um 9 Ringe erhöhen und damit den 2. Platz vor dem nur zwei Ringe schlechteren Felix Willeke aus Olpe erringen. Souveräner Sieger war Adrian Brassel aus Bad Honnef mit 519 Ringen.

Jasper Letmathe schießt seit Ende 2021 Bogen im SV Rethwisch, nachdem er zuvor 4 Jahre im Schwimmsport – auch leistungsmäßig – aktiv war. Durch Fleiß und Talent konnte er bereits im Sommer 2022 in Uetersen seinen ersten Landesmeistertitel als B-Schüler erringen. Ab dann nahm er an allen Landesmeisterschaften in der Halle und außen teil und erkämpfte sich regelmäßig den Titel eines Landesmeisters. Auch die Rangliste 2023 beendete er als Sieger.

Inzwischen ist das Bogenschießen ein Teil seines Lebens geworden. Mit gesundem Ehrgeiz versucht er dabei, seine Leistung regelmäßig zu steigern. So hatte er auch bei der Deutschen Meisterschaft die Grenze von 500 Ringen im Visier. Dieses Ziel wird er im 28. April beim Endkampf der diesjährigen Jugendrangliste wieder im Auge haben.

In der letzten Außensaison als Schüler wird er im Sommer erneut Erfolge in der Meisterschaftsrunde anstreben. Dazu drücken seine Vereinskameraden im Rethwischer Verein ihm alle Daumen.

]]>
Bogensport
news-1930 Wed, 06 Mar 2024 08:00:00 +0000 Bogen-EM Essen: Der Weg zur EM https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1930&cHash=b7a7e1aa7254a6ab70e47660a0792c2f Vom 5. bis 12. Mai steigt in Essen die nächste internationale Bogen-Party in Deutschland. Dann findet nach der EM 2022 in München und der WM 2023 in Berlin mit der Europameisterschaft das dritte internationale Highlight in Serie auf deutschem Boden statt. Und die DSB-Athleten streben abermals Top-Ergebnisse an. Tickets für das Final-Wochenende am 11./12. Mai gibt es bei Ticketmaster.de „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und hart!“ textete einst Xavier Naidoo und trifft damit gut die Situation der deutschen Bogenschützen. Denn bereits der Weg in das EM-Team ist nicht einfach – da die Qualität der deutschen Schützinnen und Schützen sehr hoch ist. „Nahezu alle Athletinnen und Athleten sind im Soll und in sehr guter technischer Form. Daher ist auch bei den anstehenden nationalen Qualifikationen mit guten Ergebnissen und spannenden Ausscheidungen zu rechnen“, sagt Bundestrainer Oliver Haidn.

Die Erfolge in der jüngeren Vergangenheit unterstreichen das: Fünfmal Edelmetall bei der EM in München, Gold und Silber bei der WM in Berlin! Die DSB-Stars geizten nicht mit herausragenden Leistungen. Aber von nichts kommt nichts, alle sind sehr fleißig, wie Haidn betont: „Die bisherige Arbeit war sehr intensiv. Die Vorbereitungsperiode 2 verlangt eben auch höchste Belastungsumfänge die z.T. deutlich über 2000 Pfeilen pro Woche liegen. Darüber hinaus führten die ergänzenden Wettkämpfe in Nimes, Las Vegas und der Bundesliga auch zu hohen Reisetätigkeiten, welche sicher eine neue physische und psychische Belastungsstufe erzeugt hat. Nun haben wir das Material bei allen Schützinnen und Schützen getunt. Die Wettkämpfe im Freien können kommen.“

Und sie kommen! Unmittelbar nach dem Bundesligafinale in Wiesbaden machte sich das Recurve-Team auf nach Belek in die Türkei zum nächsten Lehrgang. Und zehn Tage später (12.-15. März) wird es an gleicher Stelle ernst, dann steigt Teil eins der EM-Qualifikation, die gleichbedeutend auch Teil eins der Olympia-Qualifikation ist. Und der zweite und finale Teil der Qualifikation findet ebenfalls in der Türkei statt, dann in Antalya (5.-7. April): „Das EM-Team steht am 8. April fest“, so Haidn.

Das gilt für die Athleten mit dem olympischen Recurvebogen, die dann vor der EM noch auf dem Weltcup in Shanghai/CHN (23.-28. April) internationale Wettkampfpraxis sammeln. Die Compounder haben einen anderen, deutlich abgespeckteren Plan. Ein Lehrgang in Trendelburg (15.-17. März) dient als Vorbereitung für die EM-Qualifikation, die an gleicher Stelle vom 5. bis 7. April stattfindet. Dann müssen die teilnehmenden Athleten an zwei Tagen ihre Bestleistung abrufen, um sich den Traum von der EM-Teilnahme zu erfüllen. Aber wie sagte bereits Xavier Naidoo: „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und hart!“

Thilo von Hagen
Referent Öffentlichkeitsarbeit

Deutscher Schützenbund e.V.  

   

]]>
Bogensport
news-1929 Tue, 05 Mar 2024 11:00:00 +0000 „Kinder-Hilfe-Cup“ der Husumer Schützengilde von 1586 e.V. https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1929&cHash=6a6018dfbed8f0b7b2502e848a24f019 Siegerehrung beim Schirmherrn Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel Die Husumer Schützengilde von 1586 e.V. hat mit dem ersten Ältermann Alfred Mordhorst sowie durch tatkräftige Unterstützung von Jugendschaffer Thilo Berg den Ministerpräsidenten Daniel Günther als Schirmherrn für das Blasrohrschießen „Kinder-Hilfe-Cup“ gewonnen.  (weiter lesen)

Ausschreibung Kinder-Hilfe-Cup 2024

Ausschreibung Kinder-Hilfe-Cup 2024 (Fernwettkampf)

Siegerliste Damen und Herren K-H-C 2023

]]>
news-1928 Tue, 05 Mar 2024 10:01:36 +0000 Kreisschützentag Ostholstein https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1928&cHash=081878198312220107ef93f6445cfcb0 Lensahner Helmut Groß weiter Kreisvorsitzender der Schützen – Vier weitere Vorstandsposten besetzt – Pressewart Wilhelm Boller nach 53 Jahren verabschiedet Beim Kreisschützentag Ostholstein in der Ahrensböker Gill-Halle gingen Personalentscheidungen reibungslos über die Bühne, sogar freie Posten konnten besetzt werden. 37 stimmberechtigte Vertreter von insgesamt 34 Mitgliedsvereinen bestätigten ihren Vorsitzenden Helmut Groß aus Lensahn für zwei Jahre im Amt. Ehrengäste lobten die Breitenarbeit und den Spitzensport, wobei der Meistertitel der Luftgewehrmannschaft des SSV Kassau in der 2. Bundesliga Nord der Höhepunkt war. Dafür erhielt das Team die Goldenen Sportehrennadel, ebenso der Malenter KK-Auflageschütze Gerhard Ayszoll für seinen dritten Rang bei der DM in Hannover.

Nach den Grußworten des Ahrensböker Gill-Vorsitzenden Björn Behnke, der Ahrensböker Bürgervorsteherin Karin Beythien und Jutta Voigt für den Kreissportverband Ostholstein hob auch Ekkehard Merbeth als Präsident des Norddeutschen Schützenbundes die Leistungen und die ehrenamtliche Arbeit hervor. „Ostholsteiner Sportschützen spielen auch in den Verbands- und Landesligen sowie bei den Meisterschaften im Land bis hinauf zu den nationalen Titelkämpfen im Auflage- und Freihandschießen in Hannover, Dortmund und München immer eine Rolle. Wichtig ist vor allem die Jugendarbeit. Und das läuft hier unter Leitung von Lore Bausch gut. Löblich ist, dass Lübecker Mädchen und Jungen hier mitschießen dürfen.“ Auch die gute Lehrgangs- und Ausbildungsarbeit sprach der Präsident an. Machte aber die Verantwortlichkeit der Vereinsvorsitzenden an einem Beispiel deutlich: „Wenn neue Mitglieder möglichst schnell zur Sachkundeprüfung wollen und es deren Ziel ist, nach der Mindestmitgliedzeit eine Großkaliberpistole zu erwerben, ist Vorsicht geboten. Schaut euch die Menschen im Vereinsleben an, führt sie an die zunächst sportlich sinnvollen Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr heran. Lasst sie gern auch mit Kleinkaliber sportliche Leistungen und Nachweise erbringen. Aber seid mit eurer Unterschrift vorsichtig, die erst den Kurzwaffenkauf ermöglicht.“

Notwendige Sicherheit sprach der Haffkruger Ulrich Schütt an, der nicht nur als Schießstandsachverständiger tätig ist. „Wir haben zusammen mit der Kreisverwaltung im vergangenen Jahr angemeldete Hausbesuche vorgenommen, um die private Aufbewahrung von Sportwaffen zu prüfen. Weitgehend ohne Beanstandungen. Dies soll jetzt ohne Ankündigung geschehen. Die Vereine sollten ihre Mitglieder darauf hinweisen. Gerade in der heutigen Zeit ist Sicherheit mit Waffen und Munition oberstes Gebot.“

Eine besondere Ehrung wurde dem Eutiner Wilhelm Boller zuteil. Er hatte nach Mitwirkung im damaligen Kreisvorstand Eutin bei Gründung des Kreisschützenverbandes Ostholstein 1971 ebenfalls die Aufgabe des Pressewartes übernommen und nun nach 53 Jahren der Öffentlichkeitsarbeit für Zeitungen, Internetseiten und Fachzeitschriften auf eine weitere Kandidatur verzichtet. „Du hast Spitzen- und Breitenschießsport in die Zeitungen und Medien gebracht und uns damit enorm geholfen“, sagte Margrit Kunde, Landespressesprecherin im NDSB. Dankbar sei sie für die Beiträge auf der Internetseite, das werde jetzt fehlen. Einen Präsentkorb überreichte Thomas Rönfeldt als Sportleiter des Kreisverbandes Plön: „Wir haben uns darüber gefreut, dass über die OH-Grenzen hinaus von den Hessensteinern und den Kalübbern berichtet wurde. Unsere Vereine brauchen öffentliche Darstellungen ihres Sports.“

Helmut Groß warb bei der Verabschiedung intensiv, sich um einen Nachfolger zu bemühen. Wilhelm Boller stünde für die Einarbeitung zur Seite.

Nach einem informativen Vortrag vom ARAG-Vertreter Henning Jahr über die vielfältigen Komplexe der Sportversicherung liefen erfolgreich die weiteren Vorstandwahlen ab. Die langjährige Schatzmeisterin Karin Schröder fand nach ihrer Darstellung des positiven Jahresergebnisses mit einem Überschuss von 2.800 Euro einmütig das Vertrauen. Ihre Stellvertretung nimmt Tanja Zupke vom SSV Kassau wahr. Die von der Jugend gewählte Lore Bausch wurde als Leiterin bestätigt. Carsten Zupke geht nach zwei Jahren in die nächste Periode als Sportleiter. Um die Wurfscheibenschützen kümmert sich Timm Swars, als stellv. Schulungsleiterin tritt Sabine Schramme (beide Schwartauer Schützengilde) an. Neuer Beisitzer ist der Lensahner Maik Bichel.

Zwei wichtige Veranstaltungsbeschlüsse zum Schluss: das traditionelle Kreiskönigsschießen organisiert am 29. September der Schützenbund Glasau-Sarau, den nächsten Kreisverbandstag richtet der SSV Kassau am 7. März 2025 aus.

]]>
news-1927 Mon, 04 Mar 2024 21:00:00 +0000 Dr. Ronald Horn neuer Kreisvorsitzender https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1927&cHash=4a66bcdfd799de478528ef28c28cf49f Auf dem Schützentag des Kreisschützenverbandes Plön am 10. Februar 2024 wurde Dr. Ronald Horn zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Seine ersten Erfahrungen mit dem Schießen hat Dr. Horn 1979 bei der Bundeswehr gesammelt. Während des nachfolgenden Physikstudiums in Hamburg war er gelegentlich Gastschütze beim PSV Hamburg. Verbunden mit dem Berufswechsel zu einer Werft in Kiel und der nachfolgenden Gründung seines Ingenieurbüros in Heikendorf trat er 2016 in die Brunswiker Schützengilde ein und wechselte Ende 2018 zum Schützenverein Marianne von 1971 in Heikendorf, wo er auch seinen Wohnsitz hat. Derzeit ist er beim SV Marianne Schützenmeister.

Dr. Horn schießt bevorzugt Großkaliber, Pistole 9 mm und Revolver .357, und gelegentlich auch Luftgewehr. Für sportliche Erfolge hat es leider noch nicht gereicht. Der Zeitaufwand, den er in das Training investiert, entspricht dem eines Hobbyschützen. „Es wäre notwendig, dass ich mehr Zeit für das Training aufbringe“, so der neue Kreisvorsitzende, „diese Zeit hat mir bislang gefehlt“.

Auf die Frage nach seinem beruflichen Werdegang antwortete er, dass er seit dem Verkauf seines Ingenieurbüros „nur noch“ Student sei und in der vorlesungsfreien Zeit gelegentlich Reserveübungen bei der Bundeswehr leistet, derzeit noch auf dem Marinestützpunkt Eckernförde.

Der neue Kreisvorsitzende hat ein Faible für „lifelong learning“ und hat im Dezember 2022 an der Fachhochschule Kiel den Masterstudiengang Schiffbau und Maritime Technik absolviert. Bis zum Ende des laufenden Sommersemesters 2024 will er seinen Masterstudiengang Maschinenbau abschließen.

Der Schulungsleiter des Kreises, Wolfgang Rohr, hat ihn überzeugt, den Kreisvorsitz zu übernehmen. Dr. Horn arbeitet sich derzeit in die Akten ein und möchte dann mit seinen Vorstandskollegen den weiteren Weg des Kreisschützen­verbandes festlegen.

Neben dem Studium widmet er sich seiner Familie und seinem weiteren Hobby, dem Motorradfahren.

Wir wünschen Dr. Ronald Horn viel Erfolg und Freude bei seiner zukünftigen ehrenamtlichen Tätigkeit.

]]>
news-1926 Sun, 03 Mar 2024 16:30:00 +0000 Wilhelm Boller verabschiedet https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1926&cHash=8ee416b450ba497dbaf8690f5fae3ba2 Wilhelm Boller hat seit mehr als 50 Jahren die Öffentlichkeitsarbeit in Ostholstein geprägt. Seine Leidenschaft für die Presse hat er bereits in seiner Zeit bei den Eutiner Sportschützen entdeckt. Natürlich wollte er über sportliche Erfolge von Landesmeistern, Deutschen Meistern wie Christian Klees und Kristina Hunke, berichten. Seitdem hat er nicht nur die Schleswig-Holsteinischen Zeitungen mit aktuellen Berichten versorgt, sondern war auch für die Veröffentlichungen auf der Kreishomepage verantwortlich. Auch für unseren Landesverband hat er über zahlreiche, insbesondere über die Ligawettkämpfe, berichtet.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich vieles verändert. Damals wurden die Berichte noch mit einer guten alten Schreibmaschine verfasst und analog fotografiert. Damals war das Internet noch nicht bekannt, geschweige denn, dass die Vereine oder der Kreisschützenverband eine eigene Website besaßen.
Die ersten Computer waren sehr groß, klobig und hatten nur geringen Speicherplatz. Erst im Jahr 2000 erwarb Wilhelm Boller eine Digitalkamera. Das hat vieles erleichtert.
Es war nicht mehr notwendig, den Film zu einem Fotografen zu bringen, um die Fotos zu entwickeln. Jetzt konnten die Berichte und Fotos per E-Mail verschickt werden. Dies bedeutete jedoch auch mehr Arbeit, da man mit der Digitalcamera eine Vielzahl von Aufnahmen bearbeiten und speichern musste.

Aufgrund der steigenden Anzahl an Disziplinen und Altersklassen nahm die Arbeit in den letzten Jahren stetig zu. Wilhelm Boller verbrachte unzählige Stunden mit Sitzungen, Jubiläen, Schützenfesten, auf Schießständen und dem PC, um über möglichst alle Ereignisse im Kreisschützenverband Ostholstein ist zu berichten.

„Ohne die Öffentlichkeitsarbeit hätte der Schießsport als Breiten- und Spitzensport nicht die breite Darstellung in den Zeitungen erlebt und sicherlich nicht den heutigen Status erreicht“, sagte Wilhelm Boller. Dabei gab es auch humorvolle Dinge, wenn zum Beispiel ein Vertreter der Zeitung selbst eine Geschichte in die Hand nahm. In Malente beschrieb ein Redakteur wirklich gut den Trainingsnachmittag. Dann aber haut er den Satz raus: „Der Jugendliche trägt wie die anderen schwere Schutzkleidung aus Stoff und Leder, damit beim Schießen nichts passiert.“ Die Zusammenarbeit mit den Presseleuten sei aber stets offen und hilfreich gewesen. „Ich habe auch eine Menge dazugelernt.“

Der Kreisvorsitzender Helmut Groß betonte auf dem Kreisschützentag, dass Wilhelm Boller von Anfang an hervorragende Öffentlichkeitsarbeit für den Verband Ostholstein geleistet habe. Er gehe jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Groß weiter: „Ich danke auch Wilhelms Frau Manuela, denn eine so lange ehrenamtliche Tätigkeit kann nur dann ausgeübt werden, wenn die Partnerin  mitspielt. Mit einem weinenden Auge verabschiede ich mich von dir. Ein kleiner Trost ist deine Zusage, dass du dich bereit erklärst deinen Nachfolger einzuarbeiten.“

Zur Verabschiedung von Wilhelm Boller ist auch der Sportleiter des Kreisschützenverbandes Plön Thomas Rönfeldt gekommen. Zum Abschied überreichten die „Hessensteiner“ ihm einen Präsentkorb. „Wilhelm Boller hat uns schon 2019 in der Bezirksliga begleitet und auch jetzt, da wir in die Verbandsliga aufgestiegen sind, hat er auch wieder über uns Hessensteiner berichtet“, so Thomas Rönfeldt.

Für alle seine Verdienste um das Schützenwesen wurden Wilhelm Boller schon zahlreiche Ehrungen des NDSB (Verdienstkreuz in Silber) und DSB (Ehrenkreuz in Silber) zuteil. Der Landessportverband verlieh ihm die Verdienstnadel. Aus der Hand von Ministerpräsident Daniel Günther erhielt er im September 2017 wegen seiner ehrenamtlichen Arbeit in den Bereichen Arbeiterwohlfahrt und Pressearbeit für die Schützen die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein.

Wir wünschen Wilhelm Boller als „Presserentner“ alles Gute. Genieße die frei gewordene Zeit mit deiner Frau Manuela und deinem Hund Michel, und erfüllt euch den Wunsch öfters auf Reisen zu gehen.

 

]]>
news-1925 Sun, 03 Mar 2024 15:30:00 +0000 Neue Trainer braucht das Land https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1925&cHash=084232a8327dcc21a4470cb3888eccd1 Nach über 7,5 Jahren fand im Bogenbereich endlich wieder eine Ausbildung zum C-Trainer Basis statt. Die Ausbildung umfasst 9o Lehreinheiten mit disziplinspezifischen und sportartübergreifenden Themen. Dazu gehören unter anderem Kommunikation, Pädagogik, Materialkunde, Schießtechnik, Sportbiologie, Trainingslehre und noch einiges mehr. Weitere Voraussetzungen sind der Schießsportleiter und ein Erste-Hilfe Lehrgang. Nach langer Vorbereitungszeit und Planungsarbeit klappte es endlich mit einer kompletten Woche in der Landesturnschule in Trappenkamp. Dort wurden wir ganz herzlich empfangen und die Mitarbeiter der Landesturnschule haben uns nach Kräften unterstützt. Schöne Schulungsräume, große Turnhalle, gute Unterbringung und auch abwechslungsreiche und reichhaltige Verpflegung ergänzten den Lehrgang. Nur das Prüfungswochenende wurde dann nach Tremsbüttel verlegt. Vielen Dank an den dortigen Verein, die freiwilligen „Prüfungsopfer“ und auch die tatkräftige Unterstützung der Bogenschützen aus Bargteheide.

Nach der Ausschreibung der geplanten Ausbildung auf der Seite des NDSB, zeigte sich der Lehrgangsleiter Michael Lehmann mit dem Andrang der interessierten Bewerber für diesen Trainerlehrgang sehr zufrieden. Im Endeffekt kristallisierten sich dann 17 Schützen und Schützinnen heraus, die die bundesweit gültige Ausbildung im Januar 2024 begannen und am 1. Wochenende im März auch erfolgreich abschlossen.

Die Prüfungskommission, die sich aus Michael Lehmann, Stefan Graap (beide B-Trainer und Ausbilder) und Katja Bartel (Kampfrichterin A) zusammensetzte, konnten über die praktischen Lehrproben der Teilnehmer nur staunen. Sehr gute Vorbereitung und praxisnahe Umsetzung zeichneten sie alle aus. Das kam aber nicht von ungefähr…

Viele der Teilnehmer hatten sich die ganze Geschichte doch viel einfacher vorgestellt und mussten die A…..backen zusammenkneifen, da der Unterricht oft bis in den späten Abend ging. Die kompetenten Referenten (M. Lehmann, S. Graap, M. Seegardel und H.-W. Neuhaus) kannten kein Erbarmen, aber es wurden auch keine Fragen unbeantwortet gelassen. Selbst bei einem Feierabendbier gab es dann noch Diskussionen und Fachgespräche.

Doch auch der Spaß kam bei aller Wissensvermittlung nicht zu kurz. Es wurde viel und herzhaft gelacht.

Alle Teilnehmer und sogar die Referenten nehmen neue Erkenntnisse und frische Ideen mit nach Hause und in ihr Training. Es bleibt zu hoffen, dass die Motivation der neuen Trainer nicht so bald abflaut. Ebenso rechnen wir mit ordentlich Mundpropaganda, dass so ein Lehrgang zu schaffen ist und auch viel Spaß macht. Die Wissensgrundlagen der frischen Trainer sind gefestigt, aber noch lange nicht perfekt. Ähnlich ist es bei einer bestandenen Führerscheinprüfung. Man darf Auto fahren, beherrscht aber noch nicht alle Feinheiten des Straßenverkehrs.

Dies soll dann in einem weiterführenden Trainerlehrgang (Trainer-C Leistung mit 60 Lehreinheiten) angegangen werden. Noch stehen hierfür keine Termine fest, sind aber schon fest in der Planung. Vielleicht findet aber noch vorher ein weiterer Trainer-C Basiskurs statt. Also beobachtet die Seite des NDSB und meldet Euch an, sofern Euer Interesse geweckt ist.

Schleswig-Holstein muss im Bogenbereich wieder besser werden und einen großen Anteil daran haben die aktiven und engagierten Trainer.

Neue Bogentrainer braucht das Land.

]]>
Bogensport
news-1924 Sun, 03 Mar 2024 15:00:00 +0000 DM Bogen https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1924&cHash=6c05942fc050e9f1795f6b93021e0e6f Zum Abschluss der Hallensaison und gleichzeitig aber der ersten Deutschen Meisterschaft im Meisterschaftsprogramm 2024 des Deutschen Schützenbundes trifft sich die Bogenschützenelite vom 8. bis 10. März im Sindelfinger Glaspalast. An den drei Tagen werden tausende von Pfeilen durch die Luft fliegen um Sekundenbruchteile später auf den Zielscheiben zu landen.

Mit dem Compound-, dem olympischen Recurve- und dem Blankbogen werden auch 19 Bogenschützen unseres Verbandes um Medaillen und Platzierungen kämpfen.

Unter anderem auch das große Talent Knut Jacubczik (Jugend). Der Tremsbüttler wurde im letzten Jahr in den DSB Nachwuchskader 1 berufen. Er wird natürlich alles tun, um wie im letzten Jahr auf dem Treppchen zu stehen..

Erfreulich ist, dass sich neben Knut Jacubczik noch weitere sieben Jugendliche für die Deutsche qualifiziert haben. Darunter auch der NDSB-Kaderschütze Emil Sperber (SV Mönkeberg), der im letzten Jahr für die Überraschung sorgte, als er in der Schülerklasse die Bronzemedaille gewann. In diesem Jahr muss er sich in der höheren Jugendklasse durchsetzten.

Weitere Jugendliche Teilnehmer sind die NDSB Kaderschützen Emilia Krause (VfL Tremsbüttel) und Luca Aaron Koch (Bargteheide), sowie Vladislav Zhuravlov (Uetersener SchG), Jasper Letmathe (Rethwisch), Jan Philip Schuwald (Uetersener SchG) und Mia Langmaack (1. Kieler Bogenclub)

2019 und 2023 errang der Kreisbogenreferent vom KSchV Stormarn Markus Möhring (Bargteheide) die Bronzemedaille bei den Blankbogen Herren. Altersbedingt wird er in diesem Jahr in der Masterklasse auf Medaillenjagd gehen.

Auf der Kreismeisterschaft hatte Landesbogenreferent Kai Janke (1. Kellinghusener Bogenclub/Compound)  das höchste Ergebnis aller Klassen geschossen und sich damit sicher zur Deutschen qualifiziert.

Weitere Teilnehmer sind: Michael Schmidt, Otto Möller, Niklas Fabian Horn, Sabrina Schuwald, Heiko Grunewald, Philip Kahl, Daniel Pensky, Rasmus Hielscher und Adrian Kiehn.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportler viel Erfolg und alle Pfeile ins GOLD.

]]>
Bogensport
news-1923 Sun, 03 Mar 2024 09:00:00 +0000 Bundesliga Bogen https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1923&cHash=53c28b41ff4807a9707fd0179ec56aa5 Itzehoer Hockey-Club in die 1. Bundesliga aufgestiegen Die Bogenschützen des Itzehoer-Hockey-Club hatten als Neuling in der 2. Bundesliga nur das Ziel die Klasse zu erhalten. Aber sie haben in der abgelaufenen Ligasaison so gut geschossen, dass sie in die 1. Bundesliga aufgestiegen sind.

Tabellen

]]>
Bogensport
news-1922 Thu, 29 Feb 2024 08:00:00 +0000 Verbandsliga https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1922&cHash=ba25817223ede972517858da776595cd Vorjahresechster SchV Tornesch überlegen Verbandsligameister – Hochklassiger LG-Auflageschießsport im NDSB – Sven Pardy mit Leistungsschnitt von 317,90 Ringen Als hätte der Organisator des NDSB es geahnt bei der Erstellung des Wettkampfplanes: Am letzten Wettkampftag trafen in Tornesch der gastgebende Schützenverein auf den SC Kalübbe. Die Kalübber wollten nach ihrer Ochsentour von der Bezirksliga über die Landesliga in der Verbandsliga eigentlich Meister werden, der SchV Tornesch hatte diese Chance eigentlich erst während der Saison in der höchsten Schießsportklasse des NDSB plötzlich erkannt. Mit 3:2 setzte sich der Vorjahressechste durch und feierte mit 12:0 ungeschlagen fröhlich die Meisterschaft.

„Als wir am 5. November mit Ersatz in Tarp nur knapp jeweils 3:2 gegen Fockbek und Malente gewinnen konnten, war unser Ziel noch bescheiden. Wir wollten als Aufsteiger nur die Klasse halten“, erinnert Sven Pardy. „Außerdem hatten wir mit Marion und Jens Bilinsky Neulinge an Bord, die noch nie Liga geschossen hatten. Danach standen mit Klaus-Dieter Dusza, meiner Frau Serina und mir aber für die Restrunde stets fünf Schützen zur Verfügung, die deutlich so zwischen 312 und 320 Ringe ablieferten.“ Zweimal pro Woche wurde trainiert, durch Pokalschießen Wettkampferfahrung gesammelt. „Am ersten Tag hatten wir zum Glück Thor-Einar Burchard und Inge Reimers als Ersatz für den verhinderten Jens am Start, so gab es keine Lücke“, sagt Marion Bilinsky, die nach ihren guten Auftritten von 312,7 und 315,5 sofort von dieser Liga schwärmte. „Das macht richtig Spaß in dieser Liga, überall wurden wir herzlich aufgenommen, fanden faire Wettkämpfe vor.“ Bald zeichnete sich der SC Kalübbe als Konkurrent um die Meisterschaft ab. „Wir hatten eine Menge Respekt, neben den anderen starken Schützen haben die mit Peter Weinreich und Werner Petersen zwei Hochkaräter im Team“, sagte Sven Pardy vor dem Auftritt auf eigenem Stand. Er selbst brachte in der ersten Paarung mit 317,5:316,6 Peter Weinreich dessen einzige Saisonniederlage bei. „Das war nicht einmal ein Ring Unterschied. Puh! Peter ist aber ein echter Sportsmann!“ Werner Petersen konnte wie Dirk Laukmichel punkten, das 3:2 aber hielt die Weste weiß.

Die Kalübber als Vizemeister mit 8:4 Punkten sind dennoch stolz auf ihren Marsch durch die Ligen. „Das war eine harte Reise, die anderen Teams haben uns nichts geschenkt. Ärgerlich war allein das 2:3 gegen den SSC Hemme beim Auftakt. Das Ding wurde schließlich durch eine Stechschuss zu unseren Ungunsten entschieden“, erinnert Peter Weinreich, der mit 316,75 hinter Sven Pardy (317,90) den zweitbesten Schnitt aufweist.

Erst am Schlusstag fiel im Ostholstein-Derby die Entscheidung, ob der Schützenbund Glasau-Sarau oder der Schützenverein Malente weiter oben in der Tabelle platziert sein würde. Den Erhalt der höchsten Schießsportklasse in Schleswig-Holstein hatten beide Fünfermannschaften dabei bereits sicher. „Mit jeweils 2:6 Punkten bekamen die Malenter wie wir auch etwas das Zittern. Wir Ostholsteiner wollten doch nicht absteigen“, schildert Klaus Müller vom Schützenbund Glasau-Sarau die Ausgangslage vor dem Finaltag mit Doppelwettkämpfen. Dabei kam es ausgerechnet noch zum Kreisderby. „Ich war überrascht, dass ich mit 311,7:308,3 gegen den Malenter Wolfgang Ayszoll den Punkt in Paarung eins bekam, hatte er doch vorher bereits zwischen 313 und 316 Ringen gelegen.“ Überlegen gewann Manuela Gohlicke auch mit 315,5 zu 312,9 gegen Christian Michel. Viel Glück zum dritten Einzelpunkt brauchte Holger Perkun beim 308,7:307,9 über Tobias Triltsch. Die Einzelsiege durch Gerhard Ayszoll gegen Andreas Sanmann und Hans-Jürgen Machalke über Jan Brückner vermochten am 3:2 der Sarauer nichts mehr zu ändern.

Nach dem klaren 4:1 gegen Absteiger SSV Fockbek springt für den Schützenbund Platz vier bei 6:6 Zählern heraus. Die Malenter hatten durchaus Mühe, den immerhin Tabellendritten SC Hemme mit 3:2 zu besiegen. Mit 4:8 sind sie als Sechster gerettet. Der Schützenverein Tarp rangiert mit 6:6 Punkten noch einen Platz vor ihnen. Neben dem punktlosen SSC Fockbek muss noch der SV Klein Wesenberg die Klasse verlassen. Die Wesenberger waren im Vorjahr noch Meister der Liga, zogen nach Austritten guter Schützen aber während der Saison das Team zurück.

]]>
news-1920 Mon, 26 Feb 2024 16:00:00 +0000 SchV Tarp bekam ein Walther LG 400 überreicht https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1920&cHash=7a4d0b30d3f071b020c74f262eb4f3c9 Die Firma Carl Walther GmbH und der Deutsche Schützenbund haben 2022 die Nachwuchskampagne „#Jugendtrifft“ ins Leben gerufen. Seitdem stiftet sie jedem Landesverband jedes Jahr ein Luftgewehr oder Luftpistole. Im letzten Jahr hat die Landesjugendleitung nach vielen Überlegungen entschieden, dass der SSV Kassau das Luftgewehr bekommen soll. „In diesem Jahr haben wir die Kreisjugendverbände gebeten, Vorschläge abzugeben“, so der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais. Und die Entscheidung ist auf den SchV. Tarp gefallen.

Der SchV. Tarp hat die erfolgreichste Jugendabteilung im Kreisschützenverband Schleswig-Flensburg. Im letzten Jahr haben sich sieben Jugendliche zu den Landesmeisterschaften qualifiziert und erkämpften sich sieben Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen. Mit fünf Teilnehmern starteten sie bei den Deutschen Meisterschaften und kehrten durch Emilia Callsen mit einem Deutschen Meistertitel zurück.

Neben den Meisterschaften nimmt die Tarpener Schützenjugend an vielen Wettbewerben und Turnieren teil. Einige Jugendliche sind durch ihre guten Leistungen in den NDSB-Kader berufen worden.

Außerdem ist die Tarpener Schützenjugend auch medial in der Öffentlichkeit sehr stark vertreten, um das Sportschießen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

„Das Luftgewehr soll ein Dank an euren Verein sein, denn bei euch wird hervorragende Jugendarbeit geleistet und ihr seid Ansporn für alle anderen Vereine“, so Markus Lais.

C-Trainer und Pressewart Tim Callsen dankte sehr herzlich im Namen seines Vereins und versprach, wir werden weiterhin die Jugendarbeit fördern.

]]>
Jugend
news-1918 Sun, 25 Feb 2024 20:00:00 +0000 Lukas Bünning Landesjugendkönig https://www.ndsb-sh.de/aktuelles/news-flash?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1918&cHash=9d68c070471245944a6b8b9be5387ad4 Der 12-jährige Kassauer Lukas Bünning (Ostholstein) ist der neue Landesjugendkönig. Im Starterfeld von 49 Teilnehmern aus neun Kreisverbänden unseres Verbandes gelang ihm mit dem 11. Schuss ein Teiler von 25,49, und damit der goldene Schuss zum Landesjugendkönig. Auf die Plätze zwei und drei, mit nicht minder tollen Teilerschüssen ins Zentrum der Zehn, kamen weitere Ostholsteiner Jungschützen. Erster Landesjugendritter wurde mit einem 32,24er-Teiler Nele Fischer von der Ahrensböker Gill. Mit Michel Matthews schoss sich noch ein Kassauer Jungschütze unter die ersten drei. Mit seinem 36,23er-Teiler wurde er zweiter Landesjugendritter.

Der neue Landesjugendkönig Lukas Bünning ist 2022 als 10-jähriger in den SSV Kassau eingetreten und schoss zunächst mit dem Lichtgewehr. Schnell erkannte man im Verein und im Verband, dass er sehr trainingsfleißig und ehrgeizig ist. Bereits nach einem Jahr wurde Lukas Bünning in den NDSB-Kader berufen und bei seinen ersten Landesmeisterschaftsstarts, errang er gleich Podestplätze. In den Wettbewerben Luftgewehr-Freihand und Luftgewehr 3-Stellung wurde er jeweils Dritter.

Die Vorjahreskönigin Aileen Rühmann, von der Schießsportvereinigung Braaken-Hemmingstedt-Lieth erhielt zur Erinnerung an ihr ereignisreiches Königsjahr einen Orden überreicht.

Aber bevor die Teilnehmer erfuhren, ob ihre Teiler reichen, mussten sie sich noch ca. drei Stunden gedulden. Nach den drei Schiessdurchgängen gab es ein gemeinsames Mittagessen und anschließend fand der Landesjugendtag statt.

Um 15.30 Uhr war es dann endlich so weit, da lüfteten die Landesjugendleiter Andreas Seibt und der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais das große Geheimnis und nahmen die Ehrungen der erfolgreichen Jugendlichen vor. Über Pokale und die begehrten gestaffelten Geldpreise freuten sich die drei Erstplatzierten. Durch großzügige Spenden vom Schießsportcenter Allermann, bekamen die Plätze 4 – 10 einen Gutschein überreicht.

Unserem Landesjugendkönig Lukas Bünning wünschen wir ein schönes Königsjahr und beim Bundesjugendkönigsschießen am 8. Juni 2024 in Bassum alles Gute, eine sichere Hand und viel Glück!

]]>
Jugend