NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Werbung für den Schießsport

BUNDESLIGA SPORTSCHIEßEN GEHT IN DIE VIERZEHNTE SAISON

Am Samstag, dem 09. Oktober fallen in der Bundesliga Luftgewehr die ersten Wettkampfschüsse. Damit wird die vierzehnte Saison seit Beginn im Jahre 1997 eröffnet.

 

Nur eine Woche später beginnen dann auch die besten Schützen mit der Luftpistole ihre Saison 2010/2011 und am 6. November  komplettieren schließlich die Bogenschützen den Auftakt in den höchsten deutschen Mannschaftsklassen des Sport- und Bogenschießens.

Viele begeisterte Sportschützen beschweren sich über den oft schlechten Ruf ihrer Sportart.  Immer wieder werden Sportschützen und deren Vereine mit schrecklichen Verbrechen in Verbindung gebracht.

Schießen im Schießsport hat nichts mit wildem Geballer zu tun, dies sind aber offenbar die Vorurteile einiger schlecht informierter Journalisten und Politiker.

Körperbeherrschung – Entspannung – Konzentration, dies sind die wesentlichen Elemente die den Schieß-SPORT ausmachen.

Überzeugte Sportschützen bezeichnen und handhaben ihre Waffe als Sportgerät, genauso wie der Fechtsportler seinen  Säbel, Degen oder das Florett.

Die Fahrdorfer Pistolenschützen sind seit acht Jahren ohne Unterbrechung in der höchsten Deutschen Schiesssportklasse vertreten. Ihre Heimwettkämpfe tragen die Fahrdorfer in der Böklunder Sporthalle, Tolker Straße 4, am 30./31. Oktober 2010 aus.

Durch eine gute Zuschauerpräsenz kann der Schießsport die Aufwertung erfahren, die diese seit 1896 olympische Sportart verdient hat. Nicht nur fachkundige Sportschützen, sondern gerade jener Personenkreis der diesem Sport skeptisch oder kritisch gegenübersteht, hat hier die Gelegenheit sich ein eigenes Bild zu machen.  

Mit dieser attraktiven Variante des Sportschießens konnten sich die Schützen in den vergangenen Jahren bei Zuschauern und Medien eine gehobene Aufmerksamkeit sichern.  Die Wettkämpfe werden nicht mehr auf dem heimischen Schießstand, der oft keinen ausreichenden Platz und keine optimale Sicht auf das Geschehen bietet, sondern meist in öffentlichen Sporthallen ausgetragen, wo die Besucher auf komfortable und moderne Bedingungen treffen.

Nicht selten sind die Veranstaltungen ausverkauft und immer dann, wenn Vereine aus der gleichen Stadt oder Region aufeinander treffen, sind besonders emotionsgeladene Duelle zu erwarten, bei denen die Anhänger der jeweiligen Mannschaften die Sporthalle zu einem Hexenkessel machen, wie man es ansonsten vom Sportschießen überhaupt nicht gewohnt ist.

„Die Atmosphäre in der Bundesliga ist einfach phantastisch“, so hört man es oft und nicht nur von Besuchern, sondern auch von den Schützinnen und Schützen selbst. „Es ist schon ein Wahnsinn, wenn hinter einem das Publikum so richtig tobt. Das treibt einen dann zu noch mehr Leistung an.“

Leistungen, wie sie bei großen internationalen Wettkämpfen wie zum Beispiel Weltcups während der Sommersaison zu sehen sind, kann man auch in der Bundesliga bestaunen und die Resultate der Bogenschützen stehen den großen Hallenwettbewerben des Internationalen Bogensportverbandes (FITA) in nichts nach.

Durch die perfekte Technik mit ihren Bildschirmdarstellungen und den besonders beliebten Hochrechnungen sind die Zuschauer zu jedem Zeitpunkt des Wettbewerbs auf der Höhe des Geschehens und können sich selbst ein Bild über den möglichen Ausgang einer Begegnung machen.

Die Geschlossenheit der Mannschaften im Bogen, Luftgewehr und Luftpistole macht immer wieder überraschende Resultate möglich und die große Anzahl internationaler Weltklasseschützen gibt der höchsten deutschen Liga die nötige Würze.

Alles Wissenswerte über die Bundesligakämpfe erfahren Sie vor und nach den jeweiligen Wettbewerben über das Internet unter www.dsb.de.

Freuen Sie sich also auf die Bundesligasaison 2010/2011.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.