NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Presse Archiv

Liga Luftgewehr Auflage

Autor: Margrit Kunde

Auf Antrag des Schützenvereins Roland Bad Bramstedt wurde auf der Gesamtsportausschuss-Sitzung am 8. Oktober 2012 eine neue Disziplin für die Liga…

Im neuen Jahr Glück und Erfolg

Autor: Präsidium

Wir wünschen Ihnen zum Jahreswechsel Freude und Optimismus, im neuen Jahr Glück und Erfolg.

Zittern um den Klassenerhalt

Autor: Wilhelm Boller

Rolandschützen Bad Bramstedt hatten keinen Heimvorteil im Luftgewehr-Sportschießen. Ilonka Wendt zeigte beim 386:379 als einzige Siegerin beim SV…

Verrückteste Saison seit Bestehen der Bundesliga

Autor: Karl-Heinz Wolff

Sieg und Niederlage für Fahrdorfer Bundesligaschützen in Berlin

Meisterehrung durch den Landessportverbandes

Autor: Margrit Kunde

Mit der Sportplakette wurden Sonja Scheibl und Leopold Rupp geehrt.

 

Das Landeskönigshaus stellt sich vor

Autor: Margrit Kunde

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert dem neuen Landeskönigshaus ganz herzlich und wünscht dem Trio ein schönes und ereignisreiches Königsjahr.

Trauer um Ernst Meissner

Autor: Margrit Kunde

Am 24. November 2012 ist im Alter von 79 Jahren unser langjähriger Vizepräsident Ernst Meissner verstorben.

Ursula Hünnekens neue Landesmajestätin

Autor: Margrit Kunde

Durch den großen Ballsaal ging ein Raunen als Landessportleiter Volker Kuhr die Königsproklamation mit den Worten begann, dass die ersten zehn…

Zweite Bundesliga Nord

Autor: Wilhelm Boller

Aufsteiger Rolandschützen Bad Bramstedt schlägt sich im Luftgewehrschießen gut – Ann-Christin Schroedter holt 3:2 nach Stechen

Zweiter Wettkampftag in der Luftgewehr-Verbandsliga

Autor: Wilhelm Boller, Foto: WB

SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt auf dem Weg zur Meisterschaft – Christine Bake und Lina Petermann schossen 392 Ringe - Malenter Luftgewehrschützen…

Sportjugend Schleswig-Holstein ehrt Spitzen-Nachwuchssportler

Autor: Margrit Kunde

In der jährlich stattfindenden Feierstunde wurden 157 Nachwuchssportler durch den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Andreas Breitner, den…

Mit Frauen-Power erfolgreich

Autor: Karl-Heinz Wolff

Fahrdorf besiegt Berlin in einem packenden Duell mit 3:2 / Arunovic schießt 391

Start in die Verbandsligasaison der Bogensportler

Autor: Wilhelm Boller, Foto WB

Überraschung am ersten Wettkampftag der Bogensport-Verbandsliga in der Disziplin Recurve: Die Griebeler Gastgeber schossen zur Freude des anwesenden…

30 Jahre Vergleichsschießen

Autor: Rosemarie Michaels

Im Jahre 1983 fand erstmals ein Vergleichsschießen der Damen zwischen den Kreisen Ostholstein und Plön statt.

Eberhard Oellrich neuer 2. stellv. Landessportleiter

Autor: Margrit Kunde

Auf der Herbst-Gesamtsportausschusssitzung des Norddeutschen Schützenbundes ist Eberhard Oellrich mit überwiegender Mehrheit zum neuen zweiten…

Verbandsligaauftakt Luftpistole mit Überraschungen

Autor: Wilhelm Boller

Meister Eutin verliert gegen Glasau-Sarau – Böklund und Schuby nach Doppelerfolgen vorn

Luftgewehr-Verbandsligarunde begann mit hohen Ringzahlen

Autor: Wilhelm Boller

SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt und SV Hamwarde nach Doppelsiegen vorn – Bundesligaabsteiger SSG BooKuRiTra hat es schwer

Unfassbar aber wahr

Autor: Margrit Kunde

Christel Gülck auch mit dem Luftgewehr Deutsche Meisterin, Karin Becker gewinnt die Bronzemedaille

Schützen-Elite bei der SSW in Hamwarde

Autor: Margrit Kunde

An der 39. Schießsportwoche (SSW) in Hamwarde (KSchV Lauenburg) nahmen zahlreiche Olympiateilnehmer aus London, Europameister und hochkarätige…

Unter dem Strich zufrieden

Autor: Karl-Heinz Wolff

Fahrdorfer Sportschützen nach zwei Niederlagen in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord schon unter Druck

Tag der offenen Tür beim SSV Kassau

Autor: Stephan Dohm

Am Samstag, dem 06.10.2012 fand beim SSV Kassau anlässlich der Aktion „Ziel im Visier“ des DSB ein Tag der offenen Tür statt.

NDR Fernsehteam beim SSC Fockbek

Autor: Margrit Kunde

Im Rahmen des „Wochenendes der Schützenvereine“ drehte ein NDR Team beim SSC Fockbek im Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde.

Sat.1 zu Gast in Ahrensburg

Autor: Sven und Thomas Looft, Fotos: Margrit Kunde

Die Sat.1-Moderatorin Wiebke Ledebrink war mit ihrem Team fast drei Stunden zu Gast bei der Ahrensburger Schützengilde.

Sechs Medaillen bei den Auflage-Meisterschaften

Autor: Margrit Kunde, Foto: Bernd Klingner

Für Christel Gülck vom Schützenverein Großenbrode ging mit einem Podiumsplatz bei einer Deutschen Meisterschaft ein Traum in Erfüllung.

3D-Landesmeisterschaften

Autor: Margrit Kunde

Was viele noch vor gut einem Jahr für unmöglich gehalten hatten, wurde am Morgen des 30. September 2012 Wirklichkeit:

Der Landesbogenreferent des…

15. Landeskönigsball im Maritim

Autor: Margrit Kunde

Am 24. November 2012 veranstaltet der Norddeutsche Schützenbund wieder den beliebten Landeskönigsball. Es werden sich beim 15. Landeskönigsball…

Bundesliga-Auftakt in Schleswig

Autor: Karl-Heinz Wolff

Am 13. und 14. Oktober 2012 treten einige der besten internationalen und nationalen Pistolenschützen zum Wettkampf in der Bundesliga gegeneinander an.…

Ehrenmitglied Lothar Mauritz feierte 80. Geburtstag

Autor: Margrit Kunde

Vor wenigen Tagen feierte das Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes Lothar Mauritz seinen 80. Geburtstag. Lothar hatte nach Großenbrode ins…

NDSB-Jugend beim Bundesjugendtag

Autor: Cheryn Meier und Kevin Schröder

An dem Wochenende 14.09. bis 16.09. fand der 34. Bundesjugendtag der Deutschen Schützenjugend statt. Als Delegierte unseres Landesverbandes haben…

Schützenvereine öffnen ihre Türen

Autor: Margrit Kunde

Mit der bundesweiten Aktion „Ziel im Visier – Wochenende der Schützenvereine“ möchten die Schützenvereine den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass in…

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.