NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Presse Archiv

SV Olympia 72 macht großen Schritt Richtung Klassenerhalt

Autor: Hauke Falkenhagen

Das dritte Wettkampfwochenende in der 2.Luftgewehr Bundesliga fing für den SV Olympia 72 nicht gut an. Gegen den SV Bramstedt gab es am Vormittag eine…

2. Bundesliga Nord Luftgewehr

Autor: Wilhelm Boller, Foto: W. B.

SSV Kassau kann Meister in 2. Bundesliga Nord werden – Nach zwei Luftgewehr-Heimerfolgen alleiniger Tabellenführer

Para-Schießsport-Workshops beim NDSB

Autor: Barbara (Bibi) & Bernd Kathe

Am Sonntag den 22.01.2023 findet in der Zeit von 10 bis ca. 15 Uhr der erste Para-Schießsport-Workshop im LLZ in Kellinghusen statt. Der Workshop…

Sportlerehrungen

Autor: Margrit Kunde

Als Dank für die erbrachten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften hat das Präsidium Jungschützen, Schützinnen und Schützen zur Sportlerehrung…

LuPi-Verbandsliga

Autor: Wilhelm Boller

Der VfB Schuby scheint unschlagbar in der LuPi-Verbandsliga zu sein.Um Platz zwei ringen der SSV Kassau und das Team PSV-Eutiner Sportschützen muss um…

Barbara Kathe DSB-Bundesreferentin für den Para-Schießsport

Autor: Margrit Kunde

Barbara Kathe wurde auf der Gesamtvorstandssitzung des Deutschen Schützenbundes im November zur DSB-Bundesreferentin für den Para-Schießsport…

SV Olympia 72 verpasst Sprung ins Mittelfeld der Tabelle

Autor: Hauke Falkenhagen, Fotos: Margrit Kunde

Die Sportschützen des SV Olympia 72 konnten ihre Heimwettkämpfe in der 2. Luftgewehr Bundesliga nur zur Hälfte erfolgreich bestreiten.

2. Bundesliga Nord Luftgewehr

Autor: Wilhelm Boller, Foto: SSVKas/hfr

Von Australien über Rio, Tokio und Ägypten nach Kassau – Jack Rossiter Bundesligabester mit 39 Zehnen am Stück

Ligasaison der Bogenschützen gestartet

Autor: Andrea Wolf

Bis Ende September war unklar, ob die Saison überhaupt starten würde, denn mit dem Rücktritt des Ligaobmanns Bogen, Jörn Kreimann, zum 30. September,…

Verbandsliga LG-Auflage

Autor: W. Boller, Fotos: Jan Steine

Sarauer Auflageschützen schocken Vizemeister SV Malente – Luftgewehr-Auflagerunde startet mit Spitzenleistungen – SB-Glasau-Sarau gleichauf mit SchV…

Bundesliga Nord Luftpistole

Autor: Karl-Heinz Wolff

Abstiegsgespenst konnte auch in Aurich nach erneuter Niederlage nicht verscheucht werden. - Sechste knappe 2:3 Niederlage nach sieben Wettkämpfen.

Fabian Stange neuer stellv. Landesbogenreferent

Autor: Margrit Kunde

Fabian J. Stange ist seit 2015 aktiver Sportschütze. Seine ersten Erfahrungen im Bogensport machte der neue kommissarische Landesbogenreferent im 1.…

Heidi Gottburg-Emcke neue Landesblasrohrreferentin

Autor: Margrit Kunde

2018 hörte die Spartenleiterin der Schützengruppe in Ellingstedt Heidi Gottburg-Emcke von der Sportart Blasrohrschießen. Als kurze Zeit später dann in…

Kai Janke neuer Landesbogenreferent

Autor: Margrit Kunde

Auf der Bogensitzung im NDSB-Landesleistungszentrum wurde Kai Janke zum neuen kommissarischen Landesbogenreferenten gewählt.

Abstiegskampf statt Finalträume

Autor: Karl-Heinz Wolff

Im niedersächsischen Bassum kassierten die Fahrdorfer Pistolenschützen zwei knappe 3:2 Niederlagen. Nach sechs von elf Wettkämpfen steht das…

Gerhardus Elsen neuer Landeskönig

Autor: Margrit Kunde

Fröhlicher und stimmungsvoller Landeskönigsball

60 Jahre Sportschützen Bovenau

Autor: Nikolaus Träuptmann

Ein neues Königshaus in Bovenau - Nach drei Jahren Pause konnte der Sportschützenverein endlich wieder ein Schützenfest durchführen.

Verbandsratssitzung

Autor: Margrit Kunde

Zu ihrer Verbandsratssitzung trafen sich das Gesamtpräsidium des NDSB und die Kreisvorsitzenden im LLZ in Kellinghusen.

Sonja Ostermann beendet ihre NDSB Trainerlaufbahn

Autor: Margrit Kunde

Beim NDSB-Landeskadertraining hat die langjährige Landesjugendtrainerin Sonja Ostermann für alle Anwesenden Pizza satt, Nachtisch und Getränke…

Große Erleichterung bei Fahrdorfer Pistolenschützen

Autor: Karl-Heinz Wolff

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrten die Fahrdorfer Schützen aus Niedersachsen zurück.

RWS Nachwuchsförderung

Autor: Margrit Kunde

Die Firma RWS hat zur Förderung der Jugendarbeit an alle Landesverbände ein Munitions-Präsent übergeben. Wir haben als Landesverband von RWS zwei…

Jugend-Kadertraining

Autor: Margrit Kunde

Nach der Saison ist vor der Saison, so auch bei den Landesjugendtrainer- und Betreuer. Auf die Vorbereitung der neuen Saison hatten die…

Kassau mit 2 Siegen in die 2. Bundesliga gestartet

Autor: Wilhelm Boller

Kassauer Luftgewehrteam gleich mit zwei Siegen in 2. Bundesliga Nord - Jeweils 3:2 über den SV Stuhr und den SV Olympia 72 Börm-Dörpstedt – Zwei…

Offenes Training für unsere Jungschützen im LLZ

Autor: Margrit Kunde

Am 19.11.2022 ist das nächste Offene Training zu dem alle jugendlichen Schützen von der Schüler-bis zur Juniorenklasse mit ihren Betreuern eingeladen…

SV Olympia 72 mit ganz schwachem Saisonstart

Autor: Hauke Falkenhagen

Genau das wollte man verhindern – jetzt steht man, völlig zu Recht, mit 2 Niederlagen schon wieder am Tabellenende der 2. Luftgewehr Bundesliga.

Fahrdorfer Pistolenschützen zweimal knapp geschlagen

Autor: Karl-Heinz Wolff

Team von der Schlei zum Saisonauftakt ohne Glück

Florian Unruh Feldbogenweltmeister

Autor: Margrit Kunde, Foto: World Achery

Teufelskerl Florian Unruh (SSC Fockbek) hat nach seinem Europameistertitel 2021 und dem Gewinn der World Games in Birmingham (USA) im Juli 2022 seinen…

SV Olympia 72 fiebert Start der 2. Luftgewehr Bundesliga entgegen

Autor: Bericht und Fotos: Hauke Falkenhagen

Die Sportschützen des SV Olympia 72 freuen sich, dass es am kommenden Wochenende endlich wieder losgeht.

Blei im Schießsport

Autor: DSB, NDSB

„Professionelles Blei-Management statt pauschaler Verbote“: DSB bündelt Fakten und Einblicke zum Einsatz bleihaltiger Munition im Schießsport in…

Landesmeisterschaft NDSB KK-Auflage

Autor: Margrit Kunde, Fotos: Bernd Kathe

Die Schützen und Schützinnen die alle Auflage-Meisterschaften mit schießen, hatten an den letzten beiden Wochenenden volles Programm.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.