NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Presse Archiv

SV Olympia 72 zeigt wieder zwei Gesichter

Autor: Hauke Falkenhagen

Sieg und Niederlage am 3. Wettkampftag der 2. Bundesliga Nord. Morgens pfui, nachmittags hui – da waren sie wieder, die zwei Gesichter der…

Lothar Elster wurde 80 Jahre

Autor: Margrit Kunde

Lothar Elster, ein sehr erfolgreicher Schütze unseres Verbandes, feierte am 21. Dezember seinen 80. Geburtstag.

Wieder ein Sieg und eine Niederlage

Autor: Uwe Hofmann

Der PCR bleibt mit ausgeglichener Bilanz auf Platz 5 der 2.Bundesliga Nord-Luftpistole. Beim Wettkampf auf dem Schießstand der GTV Bremerhaven ging es…

Ausbildungsausschuss-Sitzung

Autor: Margrit Kunde

Präsident Peter Kröhnert und der langjährige Landesausbildungsleiter Peter Harms hatten zur jährlichen Ausbilderausschuss-Sitzung nach Kiel…

Luftgewehr-Auflage Landesliga Süd

Autor: Wilhelm Boller

Luftgewehr-Auflagerunde in Landesliga Süd bleibt spannend. Ungeschlagen steht die Ahrensburger SchG an der Spitze.

Verbandsliga Luftgewehr-Auflage

Autor: Wilhelm Boller

Auflageschützen des SV Hubertus Kiel sind Tabellenführer vor SV Roland Bad Bramstedt. Nur Schellhorner Gilde gewann zweimal in…

Vollertsen umjubelter Matchwinner

Autor: Karl-Heinz Wolff

Dramatik pur beim Fahrdorfer 3.2, Sieg nach Stechen gegen den SV Sülfeld

Jürgen Weber strahlender Landeskönig

Autor: Margrit Kunde

Traditionell treffen sich Norddeutsche Schützenkönige, Schützenköniginnen, Schützen und Gäste zum Landeskönigsball Ende November in Travemünde. …

Ehrung für Nachwuchssportler

Autor: Margrit Kunde

In der jährlich stattfindenden Feierstunde wurden 98 Nachwuchssportler durch den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Andreas Breitner, den…

SV Olympia 72 verteidigt 3. Tabellenplatz

Autor: Hauke Falkenhagen

Am zweiten Wettkampftag in der 2. Bundesliga Nord feierte die Luftgewehrmannschaft des SV Olympia 72 nach einer 1:4 Niederlage gegen SB Freiheit II am…

Sonja Scheibl zur Sportlerin des Jahres nominiert

Autor: Margrit Kunde

Zur traditionellen Wahl „Sportler des Jahres“ lädt der Landessportverband und der NDR alle Sportfans ein, ihre Sportlerin, ihren Sportler und die…

Dieter Gatermann wurde 70 Jahre

Autor: Margrit Kunde

Der langjährige Verbandstrainer und stellvertretender Schulungsleiter des NDSB feierte am 26. November seinen 70. Geburtstag.

20. Bogenturnier mit Rekordbeteiligung

Autor: Margrit Kunde

Mit 100 Startern stieß das 20. Hallenbogenturnier der Bogensparte des Schützenvereins Klein Wesenberg an seine Grenzen. Das Turnier ist mittlerweile…

2. Bundesliga: Ein Sieg, eine Niederlage

Autor: Uwe Hofmann

Der PC Rendsburg hat am 2. Wettkampftag beim SV Wathlingen gegen die Mannschaften vom SV Bassum einen unerwarteten 4:1 Sieg errungen und danach gegen…

Positives Echo für Liga Auflage

Autor: Margrit Kunde

Die ersten Liga-Wettkämpfe Luftgewehr-Auflage sind absolviert, und die Schützen und Betreuer sind begeistert, dass der NDSB das Auflage Schießen mit…

Jugendsprecher Kevin Schröder geehrt

Autor: Margrit Kunde

Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband (LSV) hat im Kieler Landeshaus im Schleswig-Holstein-Saal 56 junge Menschen für ihr…

Trainer C Fortbildung – Gewehr

Autor: Margrit Kunde

In Dänischenhagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) fand im November eine Trainer C Fortbildung Gewehr unter der Leistung der B-Trainerin und Ausbilderin…

Günter Voß wurde 65

Autor: Margrit Kunde

Der Vorsitzende vom Kreisschützenverband Steinburg Günter Voß feierte am 14. November 2013 seinen 65. Geburtstag.

125 Jahre Sülfelder Schützengilde

Autor: Margrit Kunde

Vor 125 Jahren, (im Drei-Kaiser-Jahr) wurde am 25. November 1888 durch die Herren Fr. Scheel, Joh. Borgert, F. Buthmann, O. Scheel und J.H.…

Armbrust-Europameisterin Birte Ihms geehrt

Autor: Wilhelm Boller, Foto: W.B.

Nach Teambronze bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr entwickelte sich 2013 mit EM-Einzelgold und Teamsilber zum bisher erfolgreichsten Sportabschnitt…

Starke Zweitliga-Premiere des SV Olympia 72

Autor: SV Olympia 72

Besser konnte der Auftakt in der 2. Bundesliga für die Luftgewehr-Mannschaft des SV Olympia 72 nicht sein. Vor großer Zuschauerkulisse besiegte man…

Nur auf die Nummer eins war Verlass

Autor: Karl-Heinz Wolf

Zwei Niederlagen für Fahrdorfer Sportschützen zum Saisonauftakt.

Verbandsliga-Doppelsiege für Fahrdorf II, Eutin und Böklund

Autor: Wilhelm Boller (Foto: WB)

Mit gleich zwei sicheren Siegen in der Luftpistolen-Verbandsliga beim Saisonauftakt machten die Eutiner Sportschützen auf heimischem Schießstand klar,…

Verbandsligateam SG Ahrensburg vor SSG BooKuRiTra

Autor: Wilhelm Boller (Foto WB)

Die Luftgewehrschützen der Ahrensburger SG unterstrichen mit zweimal 10:0 über den TSV Büsum und den SSV Kassau ihren Anspruch, in diesem Jahr nach…

Herbert Kühl wurde 85

Autor: Margrit Kunde

Der langjährige Kreisvorsitzende des Kreisschützenverbandes Neumünster Herbert Kühl feierte am 23. Oktober 2013 seinen 85. Geburtstag.

Andrea Stöterau gewählt

Autor: Margrit Kunde

Die 48jährige Andrea Stöterau wurde auf der Gesamtsportausschuss-Sitzung zur neuen 1. stellv. Landessportleiterin des Norddeutschen Schützenbundes…

Florian Kahllund fährt zur WM

Autor: Margrit Kunde

Für den Hallen-Europameister Florian Kahllund (Fockbek) geht ein Traum in Erfüllung. In seiner noch jungen aber sehr erfolgreichen Karriere hat er…

Arno Vorwallner aus Landessportkommission verabschiedet

Autor: Margrit Kunde

Auf der Gesamtsportausschusssitzung des NDSB wurde der erste stellvertretende Landessportleiter Arno Vorwallner vom Landessportleiter Volker Kuhr…

Heinz Willi Neuhaus neuer Bogenreferent

Autor: Margrit Kunde

Auf der Sitzung der Bogensporttreibenden Vereine des Norddeutschen Schützenbundes wurde der Aktivensprecher Heinz Willi Neuhaus (Jerrishoe) als…

Gold, Silber Bronze

Autor: Margrit Kunde

Von den Deutschen Meisterschaften DSB-Auflage im Landesleistungszentrum des Niedersächsischen Sportschützenverbandes in Hannover kehrten unsere…

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.