Zwölfter Schleswig-Holstein Cup im Sommerbiathlon

Am Sonntag, den 2. Mai fand in Süsel/Ottendorf der Schleswig-Holstein Cup statt. Morgens war es noch recht wolkig und nördlich kühl, aber bei dem ersten Start hatte die Sonne schon gesiegt.

Leider nahmen in diesem Jahr nur 17 Teilnehmer daran teil. Hans-Peter Lange (Sommerbiathlonreferent) hoffte, dass er bei der Landesmeisterschaft am 4. Juli mehr Aktive begrüßen kann. Landessportleiter Niko Schwiemann unterstützte die EDV Auswertung mit seiner Routine tatkräftig.

Im 30 Sekunden Intervall gingen die Läufer auf die anspruchsvolle Laufstrecke, die letzte Steigung endete direkt am Schießstand. Jetzt musste der rasende Puls auf ein Niveau gebracht werden, der ein ruhiges Zielen noch möglich machte. Es gelang natürlich nicht immer, und so wurde für jeden Fehlschuss auch noch eine Strafminute angerechnet.

Bei den Schülern setzte sich mit null Schießfehler und einer Laufzeit von 5:50 Minuten Tjark Junge (DGV Ottendorf) durch. Auch bei Jan-Niklas Willms (Möllner SchG) klappten alle Biathlonscheiben nach oben, mit 8:37 Minuten kam er als zweiter ins Ziel. Der dritte Platz ging wieder an die Heimmannschaft, Marc Wittern bekam wegen zweier Schießfehler zwei Minuten Strafe aufgebrummt und kam am Ende mit einer Laufzeit von 9:01 Minuten auf den dritten Platz.

Einen überragenden Wettkampf lieferte Christian Grüneberg (Möller SchG). Bei dreimal schießen (15 Schuss) ließ er nicht eine Scheibe stehen und lief auch noch eine hervorragende Zeit. Mit 7:20 Minuten setzte sich Christian Grüneberg (Jugend) deutlich vor Nils Raßfeld (SV Rahlstedt/1 Fehler/10:02) und Max Steffen (DGV Ottendorf/8 Fehler/18:44). Bei den Junioren trafen Dennis Magritz (DGV Ottendorf) und Dennis Erdmann (Möllner SchG) alle Scheiben. Aber Dennis Magritz lief mit 14:23 Minuten 51 Sekunden schneller als der Möllner und setzte sich damit an die Spitze. Platz drei ging an Roman Hansen (SchV Hollmühle/3 Fehler/17:12).

Mit null Fehlern beim Schießen und einer Laufzeit von 17:01 setzte sich Jörg Rusch (SV Rahlstedt) bei den Herren durch. Auch Vereinskamerad Dirk Lorenz  traf alle Scheiben, benötigte aber für die Strecke 17:42 Minuten und kam damit auf den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Thomas Plasser (Berliner SBV), der einmal nicht traf und für die Strecke 17:59 Minuten benötigte.

Über die Goldmedaille freuten sich auch Sabrina Borrs (DGV Ottendorf/Schüler//2 Fehler/9:40), Saskia Isabell Zettier/Jugend/DGV Ottendorf/0 Fehler/11:29) und Bärbel Hummel (Damen(DGV Ottendorf/12 Fehler/38:07).

Die Durchführung der Veranstaltung war wieder in den Händen des DGV Ottendorf, mit Andreas Kohse und seinem engagierten Team hat wieder alles bestens geklappt. Der nächste Höhepunkt wird die Landesmeisterschaft sein, die auch in Ottendorf ausgetragen wird, dass ist dann auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.