NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Veteranen-Cup in Kiel

Seit 2001 wird der Veteranen-Cup zwischen dem Schützenverband Hamburg und Umgegend, Dänemark und dem Norddeutschen Schützenbund ausgeschossen. In diesem Jahr trafen sich 33 Alters- und Seniorenschützen auf dem Schießstand von Hubertus Kiel.

Initiator des Internationalen Schießens war damals Klaus Cieplik von der Harburger Gilde. Seitdem trifft man sich einmal im Jahr entweder in Hamburg, Dänemark oder Schleswig-Holstein. Organisator Jan Banditt hatte mit seinen Helfern an beiden Tagen alle Hände voll zu tun, denn es herrschte an beiden Wettkampftagen regen Schießbetrieb.

Die Alters- und Seniorenschützen lieferten sich spannende sportliche Wettkämpfe. Geschossen wurde Luftgewehr Freihand, KK-Sportgewehr und KK-Liegendkampf. Viele Schützen waren an diesem Wochenende im Dauereinsatz, denn sie schossen alle drei Disziplinen. Der Pokalgewinner wurde aus allen drei Wettkämpfen mittels eines Punktesystems ermittelt.

Der Wanderpokal, den 2001 Klaus Cieplik gestiftet hatte, bleibt beim Norddeutschen Schützenbund. Die Schützen des Norddeutschen Schützenbundes gewannen souverän den Pokal vor dem Schützenverband Hamburg und Umgegend und den Schützen aus Dänemark.

Bei strahlendem Wetter und bester Laune aller Schützen nahmen Landessportleiter Niko Schwiemann und Organisator Jan Banditt die Siegerehrung auf der Terrasse von Hubertus Kiel vor.

Sieger und Platzierte:

Altersklasse:
Luftgewehr:
1. Gregor Sydow (NDSB/383), 2. Petra Putensen (HH/381), 3. Wolfhard Walde (HH/379).

KK-Sportgewehr: 1. Petra Putensen (HH/567), 2. Wolfhard Walde (HH/558), 3. Susanne Fredriksen (DK/542).

KK-Liegendkampf: 1. Susanne Fredriksen (DK/586), 2. Kirsten Witt (NDSB/584), 3. Hans-Joachim Krefft (HH/584).

Seniorenklasse:
Luftgewehr:
1. Helmut Probst (NDSB/374), 2. Bernd Graf (NDSB/371), 3. Lars Lund (DK/369).

KK-Sportgewehr: 1. Reiner Brosch (HH/558), 2. Klaus Cieplik (HH/544), 3. Helmut Probst (NDSB/542).

KK-Liegendkampf: 1. Klaus Mohr (NDSB/592), 2. Helmut Probst (NDSB/591), 3. Jan Banditt (NDSB/587).

In der Gesamtwertung bedeutete dieses dass der Norddeutsche Schützenbund in der Altersklasse und Seniorenklasse jeweils mit der Mannschaft den LG und KK-Liegendkampf für sich entscheiden konnte. Der Hamburger Landesverband war im KK-Sportgewehr,  weder in der Alters- noch Seniorenklasse, zu schlagen. Für die weit angereisten Gäste aus Dänemark blieb zweimal der zweite Platz (Altersklasse KK-Liegendkampf und Seniorenklasse LG).

Befreundete Schützen aus Bayern nahmen den langen Weg auf sich und schossen außer Konkurrenz die Wettkämpfe mit.

Im nächsten Jahr findet der Veteranen-Cup in Hamburg statt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.