NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sarah Wittkamp wurde Landesjugendkönigin

Am 13. März trafen sich 41 Jugendliche Schleswig-Holsteins auf dem Schießstand in Kellinghusen, um im fairen Wettstreit untereinander die Landesjugendkönigswürde zu entscheiden.

Erstmals fand dieses Schießen auf elektronische Scheiben im Landesleistungszentrum Kellinghusen statt.
Der Wettbewerb wurde ohne Probeschüsse absolviert, das heißt, es ging gleich zur Sache, möglichst einen guten Treffer zu platzieren. Das schöne an diesem Wettbewerb ist, dass man bis zum Schluss nicht weiß, wer den besten Treffer landet, weil immer noch jemandem der „Glückstreffer“ gelingen kann.

Das Schießen auf den elektronischen Anlagen lief zügig ab, so dass bereits nach rund einer Stunde, um 14:45 Uhr alle Bewerber ihren Wettkampf beendet hatten. Im großen Feld der Luftgewehrschützen fanden sich aber auch sechs Luftpistolenschützen, die ebenso berechtigte Aussichten auf den Gewinn der Landesjugendkönigswürde hatten.

Nach dem Schießen trafen sich alle Jugendlichen mit ihren Betreuern im Aufenthaltsraum und stärkten sich bei leckerem Kuchen und Getränken. In der Zwischenzeit hatte die Mitglieder des Jugendvorstandes die Auswertung der Schießergebnisse vorgenommen. Mit viel Spannung wurde im voll besetzten Aufenthaltsraum der Kellinghusener Schützengilde die Siegerehrung erwartet.

Große Nervosität kam auf, wer wohl den besten Treffer landen konnte, als Markus Lais, stellvertretender Landesjugendleiter, zur Siegerehrung schritt. Die Jugendlichen auf den Plätzen vier bis zehn bekamen je einen Erinnerungstrinkbecher, der sie an ihre gute Platzierung dieses Schießens erinnern wird. Der Landesjugendkönig von 2009, Daniel Witthinrich, vom TSV Büsum, erhielt einen Erinnerungsorden an sein Jugendkönigsjahr 2009.

Danach überreichte er die Landesjugendkönigskette an die neue Landesjugendkönigin Sarah Wittkamp, 14 Jahre alt, vom SchV Sahms, die den Wettbewerb mit einem 15er Teiler für sich entscheiden konnte und völlig überrascht über ihren guten Teilerwert war. Auf die weiteren Plätze 2 und 3 kamen Dina Inken Witthinrich, TSV Büsum, Teiler 24,0 und Sophie Hanusch, Brunswiker SchG, Teiler 27,0.

Für die Gewinner der Plätze eins bis drei gab es tolle Pokale und ein kleines Taschengeld. Was die Landesjugendkönigin Sarah Wittkamp sicher während des Bundesjugendkönigsschießens am 25. Sept. in München gut gebrauchen kann.

Der Landesjugendvorstand wünscht der neuen Landesjugendkönigin Sarah ein schönes Jugendkönigsjahr sowie viel Glück und Erfolg beim diesjährigen Bundesjugendkönigsschießen in München. Für den Landesjugendvorstand

Lore Bausch (Landesjugendleiterin)

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.