NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schleswig-Holstein-Tag

In Rendsburg, der Gründungsstadt des Norddeutschen Schützenbundes von 1860 e.V. fand in diesem Jahr der Schleswig-Holstein Tag statt.

Eines der vielen Höhepunkte des bunten Wochenendes war der große Festumzug, mit fast 90 Vereinen und Verbänden, Musik- und Jugendgruppen, Spielmannszügen, Gilden und Schützenvereine, Trachtengruppen und Karnevalsvereine. Auch Kirchen Schulen und Einrichtungen und Institutionen aus dem ganzen Land kamen in die Kreisstadt zwischen Eider und Nord-Ostsee-Kanal um an dem vier Kilometer langen Festumzug teilzunehmen.

Viele tausend Besucher standen an den Straßenrändern und schauten und jubelten den rund 2100 Teilnehmern des bunten Festumzuges zu.

An der Spitze des Festumzuges der Schützenvereine und Gilden gingen der neu gewählte Vizepräsident des NDSB Alfred Koitzsch und der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Rendsburg Eckernförde Dieter Tucholke.

Am Freitag, dem 4. Juni eröffnete Ministerpräsident Peter Harry Carstensen das 23. Landesfest. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen lobte die Organisatoren des Schleswig-Holstein Tages, der die ganze Vielfalt ehrenamtlicher Aktivitäten zeige.

Bei prächtigem Wetter schlenderten drei Tage hunderttausende Besucher durch eine weiße Stadt mit rund 180 Pagodenzelten und informierten sich über die Arbeit von mehr als 200 Vereinen, Verbänden und Initiativen, und hörten Musik auf den vielen Bühnen oder machten bei den zahlreichen Spielen mit.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.