NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trauer um Ehrenmitglied Uwe Jasper

Am 22. März ist im Alter von 72 Jahren unser Ehrenmitglied Uwe Jasper verstorben.

Uwe Jasper, der am 7. August 1937 in Pinneberg geboren ist, begann seine schießsportliche Karriere 1960, als er in den Schützenverein Borstel-Hohenraden eintrat. Dort wurde er schon nach einem Jahr zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mit der ersten Funktion fing dann alles an.

Fortan bildete er sich immer weiter, und der Verein und der Kreisschützenverband Pinneberg erkannten sein Organisationstalent und seine Fachqualitäten und wählten ihn zum Vereinsvorsitzenden und Kreissportleiter. 1978 auf dem Landesschützentag in Niebüll wählten die Delegierten ihn zum Landessportleiter.

Dieses Amt übte er über zwanzig Jahre aus. Während dieser Zeit gehörte er auch dem Sportausschuss und dem Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes an.

Als Inhaber der Kampfrichterlizenz in den Disziplinen Gewehr und Pistole war er bei vielen Meisterschaften im Einsatz. 2006 wurde Uwe Jasper für seine 30jährige Tätigkeit bei den Deutschen Meisterschaften in München vom Norddeutschen Schützenbund geehrt. Am 6. August 1960 hat er seine Helga geheiratet. Die beiden haben eine Tochter und zwei Söhne. 1958 trat der Jubilar in die Freiwillige Feuerwehr Borstel-Hohenraden ein, und war bei der Sturmflut 1962 in Elmshorn und 1976 in der Haseldorfer Marsch im Einsatz.

Der passionierte Jäger und selbstständige Maler wurde 1984 Landeskönig und belegte beim Bundeskönigsschießen 1985 in Karlsruhe den zweiten Platz. Uwe Jasper hat für seine zahlreichen Aktivitäten im Schießsport fast alle Ehrungen und Auszeichnungen des Norddeutschen und des Deutschen Schützenbundes erhalten. So ist er Träger des goldenen Ehrenringes des Deutschen Schützenbundes sowie des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland, das ihm 1988 verliehen wurde.

1997 wurde Uwe Jasper mit der Ehrenplakette des Landessportverbandes ausgezeichnet. Und am 7. Mai 2000 wurde er auf dem Landesschützentag in Travemünde zum Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes und am 28. April 2001 auf dem Deutschen Schützentag zum Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes ernannt. Eine weitere hohe Ehrung erhielt Uwe Jasper am 30. April 2005 in Göttingen auf dem Deutschen Schützentag, dort wurde ihm das Protektorabzeichen in Gold verliehen. Auch in der Gemeindevertretung war Uwe Jasper aktiv. 1972 trat er in die CDU ein, und war dort unter anderem Ortsvorsitzender und in mehreren Gremien tätig.

Wir verlieren einen guten Freund, dessen Tod eine große Lücke hinterlässt. Die Schützen verneigen sich vor dem Verstorbenen und Ehrenmitglied.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.