NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jochen Steffens Deutscher Meister mit dem Langbogen

Bei den Deutschen Meisterschaften Bogen WA 3 D in Collenberg (Bayern) sorgte Jochen Steffens (1. Kellinghusener Bogenclub) in der Masterklasse für eine Überraschung, denn er wurde mit dem Langbogen Deutscher Meister.

Für Jochen Steffens, der durch seinen Sohn Joel 2007 zum Bogenschießen kam, war es die dritte Teilnahme an einer 3-D Deutschen Meisterschaft. Nach zwei siebten Plätzen, schaffte er es jetzt nach ganz oben auf das Siegertreppchen.

Der Ausrichter, der Kleinkaliberschützenverein Fechenbach hatte extra für die Deutsche einen neuen Parcours angelegt „Der Parcours mitten in der Natur war sehr schön gelegen, aber anspruchsvoll und auch sehr hügelig“ so Jochen Steffens.

Geschossen wurde auf 24 Stationen mit unbekannten Entfernungen (5- 30 m) a` zwei Pfeile. Bei perfektem Wetter gingen 20 Langbogen Schützen an den Start.

„Die Besonderheit beim Langbogen ist, dass er keine Visiereinrichtung und Klicker hat“, dass bedeutet das man keine Auszugskontrolle hat, so der neue Deutsche Meister.

Nachdem Jochen Steffens Bescheid bekommen hatte, dass er sich für die Deutsche qualifiziert hat, erhöhte er das Training natürlich. Besonders Muskeltraining für die Körperspannung trainierte er, aber er schoss auch Parcours und auf Scheiben.

Der erhöhte Trainingsaufwand hat sich für Jochen Steffens gelohnt, denn mit 348 Ringen siegte er souverän vor Thomas Spinner (WTS Freiburg/336) und Jürgen Lippek (SV Böddiger/327).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.