Typisch norddeutsch präsentierte sich das Wetter am 13. Juli 2025 in Kellinghusen: bewölkt, immer wieder Regen, dann überraschend Sonnenschein. Typisches Outdoor-Bogenwetter, auf das man sich gut vorbereitet muss. Und das waren sie: die 23 Jugendlichen von Schüler C bis Junioren und ihre Betreuer und Eltern.
Der Landesjugendvorstand wurde tatkräftig unterstützt von Bibi und Bernd Kathe, die sich beim NDSB das Thema Para-Sport kümmerten, und Thorben Hübsch, der immer wieder gerne als Kampfrichter an den Jugendveranstaltungen des NDSB teilnimmt.
Und so wurde in der Mittagspause unter einem Pavillon gegrillt und alle von Bibi und Bernd mit Würstchen und Brötchen versorgt.
Um Finalrunden mit ausreichend Teilnehmenden zu ermöglichen, wurde in diesem Jahr bei der Einteilung nur nach Alter und Bogenart gruppiert; eine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern hätte das Teilnehmerfeld unnötigerweise weiter aufgeteilt. Leider mussten zwei Teilnehmende aber ohne Finalrunde auskommen, da sie die einzigen Vertreter ihrer Gruppe waren. Alle anderen kämpften sich nicht nur durch die Qualifikation, sondern auch durch die KO-Runden im Finale.
Höhepunkt in der Jugendklasse war das kleine Finale zwischen Luca Marc Dögow (ESV Fehmarn) und Ciara Göttsche (Itzehoer HC). Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen über fünf Passen:
Erste Passe ging mit 27:24 an Luca (2:0). Die zweite Passe 27:27, Gleichstand und beide jeweils einen Matchpunkt (3:1). Dritte Passe wieder Ringgleich mit 28:28 (4:2), wieder beide jeweils einen Matchpunkt. Vierte Passe 27:28 an Ciara, die nun mit 4 Matchpunkten gleichzog (4:4).Erst in der letzten Passe entschied Luca das Duell für sich mit 29:21 und sicherte sich Bronze.
Nicht weniger dramatisch verlief das kleine Finale der Recurve Junioren. Wibe Boll (Uetersener SG) und Jayden Tietge (ebenfalls Uetersen) lieferten sich ein Wechselspiel der Führungen. Nach vier Passen stand es 4:4, das Remis in der fünften Passe (27:27) führte ins Stechen. Dort behielt Jayden die Nerven – 10 gegen 8 – und holte sich Platz drei.
Die Sieger der Finalrunden in den einzelnen Klassen:
- Blankbogen Schüler C: Lukas Lipski (TSV Holm) vor Emil Ribbe (ATSV Stockelsdorf)
- Recurve Schüler C: Marc Stöhr (SV Sprenge) vor Nikita Tiberius Zuev (ATSV Stockelsdorf)
- Blankbogen Schüler B: Nils Benölken (TSV Holm) siegte gegen Xin Chen (SSV Groß Kummerfeld)
- Recurve Schülerinnen A: Gold für Larissa Thiel (SV Sprenge), Silber für Luise Rackwitz (ATSV Stockelsdorf). Frederike Kray (ATSV Stockelsdorf) belegte Platz 3, nachdem sie im Halbfinale ausgeschieden ist
- Recurve Jugend: Emil Sperber (SV Mönkeberg) setzte sich im Goldfinale gegen Jos Ove Gröger (1. Kellinghusener BC) durch. Im kleinen Finale gewann Luca Marc Dögow (ESV Fehmarn) gegen Ciara Göttsche (Itzehoer Hockeyclub)
- Recurve Junioren: Lilly Bruhn (ATSV Stockelsdorf) gewann das Finale gegen Vladyslav Zhuravlov (Uetersener SG). Jayden Tietge (USG) auf Platz 3 und Wibe Boll (ebenfalls USG) Platz 4
Nicht nur Pfeilflug, sondern auch Konzentration, Anpassung an Wind, Wetter und Gegner forderten die Schüler und Jugendlichen. „Gerade in den Finalrunden entscheidet oft der Kopf über Sieg oder Niederlage“, so Landesjugendleiter Andreas Seibt zufrieden mit dem Verlauf des Turniers. „Wenn man sieht, wie ehrgeizig alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei sind, und wieviel Spaß sie bei den Finalrunden hatten, weiß man, dass diese Veranstaltung den Nerv getroffen hat und dass sich alle Anstrengungen bei der Vorbereitung und Durchführung gelohnt haben.“
Fazit: Der Sommer-Cup Bogen 2025 war ein voller Erfolg – launisch (nicht nur das Wetter), spannend und mitreißend wie ein echtes norddeutsches Sommermärchen.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.







