NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

C-Lizenz Bogen Breitensport

Geschafft! Trainerlehrgang erfolgreich abgeschlossen. 15 Traineranwärter bestehen ihre Lizenzprüfung.

Nach einer anspruchsvollen Ausbildung (s. Bericht vom 15.08.2016) hieß es am vergangenen Samstag, den 20.08.2016 noch einmal alle Konzentration auf die obligatorische Lizenzprüfung zu lenken. Alle 15 Anwärter auf die begehrte C-Lizenz Bogen Breitensport hatten aufgeteilt in 5 Gruppen je ein Lehrprojekt zu erstellen und an diesem Tag in Norderstedt zu präsentieren.

Da die schriftlichen Ausarbeitungen der Lehrprojekte einige Tage vorher vorgelegt werden mussten, hatten die 3 Prüfer bereits eine Vorahnung, was auf sie zukommen würde. Markus Wolf, Stefan Graap und Willi Neuhaus konnten auf qualitativ hochwertige Präsentationen hoffen und wurden nicht enttäuscht! Bereits die erste Gruppe mit Martin Breithaupt (TSV Kappeln), Andrea Schnäckel und Jörg Becker (beide SchV Sprenge) bewies Sachverstand und Organisationskönnen bei der Durchführung einer ersten Unterrichtsstunde für Anfänger im Bogenschießen. Gruppe 2 mit Ute Rössig-Sandführ (TSV Schwarzenbek), Siegfried Lau und Dirk Hubert (beide TSV Seedorf-Sterley) führte eine Unterrichtseinheit zur Grundeinstellung eines Anfängerbogens gekonnt und souverän durch. Es folgte eine Mittagspause, die dank der fürsorglichen Bewirtung des Küchenteams der SG Norderstedt für alle Teilnehmer eine willkommene Stärkung bedeutete. An dieser Stelle vielen Dank für die Bewirtung und Bereitstellung der Vereinseinrichtung!

So gestärkt ging es dann mit Gruppe 3, bestehend aus Guido Leprich (Hohner SV), Sonja Pingel und Frank Brieske (beide Uetersener SG) weiter. Sie vermittelten sicher und interessant alles, was Bogenschützen zum ersten Schuss mit der Auszugskontrolle ("Klicker") beherrschen müssen. Gruppe 4 mit Martin Girod (ESV Insel Fehmarn), Torsten Meckel-Hartmann (SchKam

Schmalfeld) und Holger Pohreep (SV Rethwisch) führten vor, wie sie ihre Schützlinge auf deren erstes Turnier vorbereiten würden. Ebenfalls eine sehr gelungene Präsentation. Last but not least zeigte Gruppe 5 mit Brigitte Stegemann (SchV Bargteheide), Nicole Bock und Christian Barth (beide TSV DG Holsteinische Schweiz) wie ein strukturiertes und effektives Krafttraining für Bogenschützen aussehen sollte.

Keine leichte Aufgabe für die Prüfer. Inhaltliche Ausgestaltung, sachliche Richtigkeit, pädagogisches Geschick, didaktischer Aufbau, gewählte Methodik und einiges mehr galt es zu bewerten. In umfangreichen und detaillierten Nachbesprechungen gab es jeweils viel Lob für die gezeigten Leistungen. Hier und da konnten aber auch noch Hinweise auf erkanntes Verbesserungspotential gegeben werden. Dann hieß es nur noch die Punkte zusammen zu zählen, wobei nun auch die Einzelleistungen während der Lehrgangsphase mit einflossen, und die mittlerweile schon mit großer Spannung erwarteten "Urteile" zu sprechen.

Alle 15 Teilnehmer hatten bestanden! So war es dann auch eine große Freude für das Ausbilderteam (Harry Mende konnte bei der Prüfung nicht dabei sein, da er sich bereits mit dem Bogenteam des Deutschen Behindertensportverbands auf den Weg nach Rio machen durfte) die begehrten Zertifikate und Trainer-Patches zu überreichen. Da die Lizenzen durch den Deutschen Schützenbund ausgestellt werden, konnten diese noch nicht überreicht werden.

Dieser Lehrgang war schon etwas Besonderes. Für den Landestrainer Markus Wolf war es "sein" erster Trainerlehrgang als verantwortlicher Ausbildungsleiter. Dass er dabei auf eine derart hoch motivierte Schar ständig leistungsbereiter und ehrgeiziger Anwärter treffen würde, die dazu auch noch als Gruppe zu einer überwältigenden Geschlossenheit zusammenfanden, war so nicht zu erwarten und hat diesen Lehrgang auch für die begeisterten Ausbilder zu einem unvergessenen Erlebnis gemacht.

Herzlichen Glückwunsch den frisch gebackenen C-Trainern und ein ebenso Herzliches Dankeschön an die Ausbilder!

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.