NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaft Bogen im Freien

185 Bogenschützinnen und Bogenschützen vom Schüler bis zum Senior trafen sich in Elmshorn um ihre Landesmeister mit dem Recurve-, Compound- und Blankbogen zu ermitteln. Natürlich ging es auch darum sich durch gute Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften vom 26. bis 28. August 2016 in München-Moosach zu qualifizieren.

An beiden Wettkampftagen spielte das Wetter gut mit, nur bei der letzten Passe (sechs Pfeile) fing es an zu regnen. Nach dem Wettkampf fing es dann richtig an zu gießen und zu donnern, aber pünktlich zur Siegerehrung war es wieder trocken.

Die Wettkämpfe an beiden Tagen liefen sehr ruhig und diszipliniert ab, so der Landesbogenreferent Heinz-Willi Neuhaus. Für die Kampfrichter war es ein ruhiges und entspanntes Wochenende, denn sie hatten kaum etwas zu tun.

Der Technische Delegierte des Deutschen Schützenbundes Volker Dahm hat uns noch einige Hinweise gegeben, die wir bei den nächsten Wettkämpfen anwenden können, so der Landesbogenreferent.

Wenn man die Limitzahlen vom letzten Jahr zugrunde legt, können sich mit dem Recurvebogen Frank Moerler (Schüler), Charlotte Ziegler (Jugend), Bengt-Ole Bracke, Jaqueline Hansen (Junioren/innen), Volker Sieber, Klaus Preuß, Peter Stau, Niels Gäde, Günther Wahlbrink, Thorsten Drewitz (Altersherren), Hans-Helmuth Müller, Reiner Kropp, Gunter Rusch, Heiko Specht und Henner Strauß (Senioren) Hoffnungen auf eine Qualifikation zur „Deutschen“ machen. Mit dem Compoundbogen wird  sich wohl Sebastian Hamdorf (Herren) qualifiziert haben.

Da in diesem Jahr zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft Blankbogen durchgeführt wird und daher noch keine Zahlen aus dem Vorjahr vorliegen, müssen sich die Blankbogenschützen bis zur Veröffentlichung der Limitzahlen noch etwas gedulden.

Bereits kurz nach Ende der Wettkämpfe konnten an beiden Tagen die Ergebnislisten ausgehängt werden und nach Ablauf der Einspruchsfrist wurden die Siegerehrungen unter  der Mitwirkung des Landessportleiters Volker Kuhr und des ersten Vorsitzenden der Elmshorner SchG Fred Silvester vorgenommen.

Zum Schluss dankte Landesbogenreferent Heinz-Willi Neuhaus der ausrichtenden Elmshorner Gilde mit seinen vielen Helfern aus Holm, Uetersen und Mönkeberg für die hervorragende geleistete Arbeit und wünschte allen Sportlern für die kommenden Wettkämpfe alle Pfeile ins GOLD.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.