NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Olympia wir kommen!

Florian Kahllund gewinnt Quotenplatz für Rio. Der erste Schritt für die Deutschen Bogenschützen Richtung Olympia ist geschafft. Der amtierende Europameister und beste deutscher Recurve Schütze Florian Kahllund (Fockbek) hat bei den Weltmeisterschaften in Kopenhagen souverän das Quotenplatzturnier gewonnen.

Florian Kahllund hatte die ersten beiden Runden gewonnen, schied aber trotz guter Leistung im Sechzehntelfinale aus. Daher musste er in das Quotenplatzturnier. Am Quotenplatzturnier nahmen 14 Schützen teil, die um zwei freie Olympiatickets kämpften.

Die Qualifikation hatte der Weltranglistendritte gut geschossen, so dass er in der ersten Runde ein Freilos hatte. Im Viertelfinale hatte Chol Jon (Nordkorea) keine Chance gegen Florian Kahllund. Mit 6:0 ließ er dem Nordkoreaner keine Chance.

Da auch Christian Weiss (Köln) sein Viertelfinale gewinnen konnte, stand zu dem Zeitpunkt schon fest, dass der DSB einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio sicher hat.

Im Halbfinale traf Florian Kahllund auf seinen Mannschaftskameraden Christian Weiss. Auch gegen ihn behielt der Fockbeker mit 7:1 die Oberhand. Im Finale traf Florian Kahllund auf Riau Ega Agatha (Indonesien). Da der Druck weg war, einen Quotenplatz für Deutschland zu erringen, konnte Florian Kahllund „locker“ an den Wettkampf gehen. Aber wer den Europameister kennt, weiß, dass er jedes Match hochkonzentriert angeht. So ließ er im Finale nichts anbrennen und siegte 7:3. Natürlich war die Freude im DSB-Lager groß, denn auch Lisa Unruh (Berlin) gewann für die Damen einen Quotenplatz.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.