NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sebastian Hamdorf und Florian Kahllund für die WM qualifiziert

Sebastian Hamdorf (Berliner SC) konnte bei einem kurzfristig durch den Bundestrainer Compound, Holger Hertkorn angesetzten Qualifikationswettbewerb souverän siegen und sich damit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kopenhagen sichern.

Mit einer "magischen" Ringzahl von 700 in der Vorrunde und Nervenstärke in den Finals war und ist er, der zurzeit beste Bogenschütze mit dem Compoundbogen. Diese Leistung ist aber kein Zufallsprodukt sondern zeichnet sich schon seit langem ab. Alle wichtigen nationalen und internationalen Rekord-Auszeichnungen kann Sebastian Hamdorf vorweisen und holte sich im letzten Jahr auch den Titel "Deutscher Meister". Die Weltmeisterschaft in Kopenhagen (26.07. - 02.08.2015) hat er schon lange im Visier und bereitet sich auch dementsprechend intensiv darauf vor. Besonders beachtenswert ist die Tatsache, dass all die Wettkampfteilnahmen auf dem Weg dahin ohne jegliche finanzielle Unterstützung von Verbänden absolviert wurden. Selbst die Teilnahme am Weltmeisterschafts-Qualifikationswettkampf musste komplett aus der eigenen Tasche bestritten werden, weil das Schießen mit dem Compoundbogen als nicht olympische Disziplin zu wenig Beachtung, Würdigung und Förderung findet.
Sebastian Hamdorf ist durch einen Urlaub in Afrika zum Bogenschießen gekommen. Im Freizeitangebot wurde u.a. Bogenschießen angeboten. Das habe ich einfach mal ausprobiert und da mir das sehr viel Spaß gemacht hat, bin ich dabei geblieben so Sebastian Hamdorf. Bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen hofft er auf ein gutes Resultat mit seinen beiden Mannschaftskameraden Kai Knechtel und Marcus Laube.

Auch der amtierende Europameister Florian Kahllund (SSC Fockbek/Recurve) wird in der dänischen Hauptstadt an den Start gehen. Bei dieser Weltmeisterschaft werden vom  Internationalen Bogensportverband World Archery für die ersten acht Mannschaften die ersten drei Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2016 in Rio den Janeiro (Brasilien) vergeben. Und die Olympischen Spiele sind für Florian Kahllund das große Ziel.

In dem international hochklassig  besetzten Teilnehmerfeld wird der Weltranglistendritte mit seinen Mannschaftskameraden Simon Nesemann und Christian Weiss alles dran setzten einen Quotenplatz für Deutschland zu erringen.

Florian Kahllund ist zurzeit der beste Recurve-Schütze Deutschlands, das bewies er zuletzt bei den Weltcups in Shanghai und Antalya, wo er bester Deutscher Teilnehmer war.

Vor den Weltmeisterschaften wartet auf Florian Kahllund noch ein besonderes Highlight. Er startet bei den ersten Europaspielen in Baku (Aserbeidschan). In 20 Sportarten, darunter auch Bogen, Gewehr und Pistole werden mehr als 6.000 Sportlerinnen und Sportler in Baku starten.

Wir wünschen Florian Kahllund und Sebastian Hamdorf für die Wettkämpfe viel Erfolg und alle Pfeile ins Gold.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.