NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Deutsche Meisterschaften der Bogenschützen

Unter dem Motto „Deutschland zu Gast auf Fehmarn“ finden vom 20. bis 22. August 2010 im nördlichsten Bundesland in Schleswig-Holstein zum ersten Mal in der 150jährigen Geschichte des Norddeutschen Schützenbundes die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen statt.

Tausende von Pfeile werden dann durch die Luft fliegen um Sekundenbruchteile später auf den Zielscheiben zu landen. Für die ESV Fehmarn bedeutet die Vergabe der Titelkämpfe eine besondere Ehre und Anerkennung, aber auch sehr viel Organisation und Arbeit um Abteilungsleiterin Tanja Klahn und Kreisbogenreferent Florian Rietzrau. Ziel sei, Werbung für den Bogensport, den ESV Fehmarn und für die Insel Fehmarn zu machen. Auch der Bürgermeister Otto-Uwe Schmiedt und Tourismus-Direktorin Imke Grotelüschen sprachen von einem Highlight und werden die Deutsche Meisterschaft nach Kräften fördern und unterstützen.

Die Organisatoren rechnen mit über 700 Bogenschützen von den Schülern bis zu den Senioren im Hermann-Wisser-Stadion. Geschossen wird in der FITA-Runde mit dem Recurve und dem Compoundbogen. Vom Norddeutschen Schützenbund haben sich 30 Athleten aus 15 Vereinen qualifiziert. Chancen ganz oben zu stehen haben sicherlich der frischgebackene Deutsche Meister im Feldbogen Henrik Hornung (Bad Oldesloer BogenSport) und Florian Kahllund, Sieger der Jugendverbandsrunde (SSC Fockbek).
Die Veranstalter rechnen mit rund 2000 Besucher auf Fehmarn. Auf dem Marktplatz wird auch allerhand los sein. Eine bunte Meile soll die Besucher unterhalten und kräftig für den Bogensport werben. Wenn alles nach Plan läuft, sollen bewegte Bilder von den Titelkämpfen auf dem Wisserplatz übertragen werden.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.