NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Henrik Hornung wurde Deutscher Meister

Henrik Hornung wurde mit einer sensationellen Leistung Deutscher Meister mit dem Blankbogen bei der Feldbogenmeisterschaft.

Matthias Penzlin errang bei den Schützen den dritten Platz.

 

Der Bogenclub Magstadt (Baden-Württemberg) war in diesem Jahr Ausrichter der Deutschen Meisterschaft.

 

Rund 270 Bogenschützen, darunter auch Weltmeister, Vizeweltmeister aus ganz Deutschland ermittelten an zwei Tagen in dreizehn Wettkampfklassen ihre Meister.

Und der 16jährige Henrik Hornung (Bad Oldesloer Bogensport)  hat es wieder mal geschafft und ist erneut Deutscher Meister im Feldbogen in der Jugend/ Juniorenklasse Blankbogen geworden.

Mit sagenhaften 62 Ringen Vorsprung und 702 Ringen siegte er vor dem Kaderschützen Frederik Althoff aus Westfalen und Andreas Hug aus Saarbrücken.

Auch Matthias Penzlin vom Schützenverein Hamwarde stand wieder auf dem Treppchen. Bei seiner zweiten Teilnahme an den nationalen  Feldbogenmeisterschaften errang er wie im Vorjahr den dritten Platz (606).

Da bei der Deutschen Meisterschaft immer doppelte Anzahl von Scheiben, also 24 Scheiben unbekannte Entfernung und 24 bekannte Entfernung geschossen wird, fand der Wettkampf an zwei Tagen statt.

Auf Henrik Hornung wartet schon die nächste große Herausforderung, er ist von den Deutschen Meisterschaften sofort weitergefahren zu den World Field Archery Championships (WFAC) nach Dahn. Im Dahner Felsenland (Rheinland-Pfalz) findet vom 1. bis 7. August die Weltmeisterschaft statt. Es werden zu diesen Weltmeisterschaften über 700 Teilnehmer aus 25 Nationen erwartet.

140 Ziele müssen an fünf Wettkampftagen getroffen werden. Sie stehen zwischen Felsen und auf Burgen, in Wäldern, Tälern und auf Bergen. Hier ist nicht nur eine ruhige Hand und ein sehr gutes Zielvermögen nötig, sondern auch noch eine sehr gute Kondition erforderlich.

Der Norddeutsche Schützenbund wünscht dem frischgebackenen Deutschen Meister und allen anderen Norddeutschen Teilnehmern auch hier „alle ins Gold“.

Weitere Platzierungen der Deutschen Meisterschaft::

Schützenklasse Compound Bogen:
14. Platz. Malte Drews (Rethwischer SV)
22. Patz: Rolf Bienas (Rethwischer SV)

Altersklasse Compound:
10. Platz: Michael Lehmann (Rethwischer SV)

Schützen Blankbogen:
13. Platz: Gunnar Kempke (Rethwischer SV)

Damen  Blankbogen:
5. Platz: Astrid Haß (Rethwischer SV)
8. Platz: Birigt Speit (Fortuna Stampe)
9. Platz: Verena Budnick (Rethwischer SV)

Altersklasse Blankbogen
26. Platz: Hubert Hamester (SchV Hamwarde)

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.