NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Unruh gewinnt GOLD

Recurvebogenschützen Florian Unruh (Fockbek) gehört seit Jahren der Weltspitze an. Dieses bewies er wieder einmal eindrucksvoll bei der European Games in Krakau (Polen).

Florian Unruh gewann nicht nur Gold im Einzel, sondern holte für die Olympischen Spiele  2024 in Paris den ersten Quotenplatz für das Deutsche Bogenteam.

In der Vorrunde, die er als Zweiter abschloss, schoss er schon weltmeisterlich und in den Finals gewann er gegen die gesamte europäische Bogenelite.

Dabei war der Weg in den Ko-Runden kein einfacher Weg, denn die Gegner Mauro Nespoli/ITA, Steve Wijler/NED und Pablo Acha/ESP zählen alle zur Weltspitze.

Den Olympia-Zweiten Mauro Nespoli besiegte er bei stark wechselnden Winden mit 6:2 (28-25, 26-29, 28-27, 29-28. Im alles entscheidenden Match gegen den Niederländer bewies Florian Unruh erneut seine Nervenstärke, denn nach 5:5, schoss er seinen Stechpfeil mitten in die Zehn. Florian Unruh und Bundestrainer Oliver Haidn reckten die Faust in die Luft und jubelten.

„Das war der wichtigste Pfeil. Der Wind war wieder da, und ich habe rechts auf den Neuner-Ring gehalten, und der Pfeil flog genau in die Mitte“ so Florian Unruh.

Überglücklich sagte Unruh im Anschluss an das Goldfinale: „Es ist megageil, den Quotenplatz und die Goldmedaille gewonnen zu haben.

 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.