NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogen-LM wieder im Norden

Bereits zum fünften Mal werden Bogensportler aus ganz Schleswig-Holstein beim ausrichtenden Schützenverein Jerrishoe von 1957 e.V. zu Gast sein.

Erwartet werden rund 160 Teilnehmer zum Wettkampf in verschiedenen Disziplinen und Klassen um den Titel „Landesmeister“. Darüber hinaus wollen sich die Schützen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (Wiesbaden 7.-10.9.) empfehlen.

Am 1. und 2. Juli werden jeweils ca. 80 BogenschützInnen „von 8 bis 80“ aus den dem NDSB angeschlossenen Bogensport treibenden Vereinen in den Bogendisziplinen Olympischer Recurve-, Compound- und Blankbogen antreten. Wir laden Sie als Medienvertreter herzlich ein, die Veranstaltung vor Ort zu begleiten. Die Landesmeisterschaft ist Bestandteil der alljährlichen Qualifikationsrunde von der Vereins- über die Kreisebene bis hin zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Im Sommer findet sie im nach den Regeln des Welt-Bogenverbandes World Archery (WA) Freien in den Disziplinen Olympischer Recurve-, Blank- und Compoundbogen statt. Geschossen werden dabei in zwei Durchgängen 12 Gruppen à 6 Pfeilen („Passen“, unter 10- jährige nur 1 Durchgang 6 x 6 Pfeile). Dabei haben die Schützen je Passe 4 Minuten Zeit. Danach erfolgt mit der Trefferaufnahme die Ermittlung der geschossenen Ringe an den Scheiben. Die Schießentfernungen variieren je nach Bogen und Altersklasse zwischen 15 und 70 Metern, entsprechend unterschiedlich auch die Größe der Zielscheiben (Auflagen). Die Mitte, also „10 Ringe“ ist dabei z.B. für die Compoundbogen-SchützInnen nur in etwa so groß wie eine 2- Euro-Münze. Diese gilt es aus einer Entfernung von 50 Meter zu treffen.

Zeitlicher Ablauf: Bis 10 Uhr eintreffen, Gerätekontrolle, 10 Uhr: Begrüßung, danach Einschießen. Die Wertungsdurchgänge finden circa zwischen 11 und 14:30 Uhr statt, Siegerehrungen ca. 15:00 Uhr. Der Sonnabend gestaltet sich voraussichtlich als Familienevent, da an diesem Tag überwiegend die Schüler- und Jugendklassen im Zentrum des Interesses stehen und die Teilnehmer von Eltern und Verwandten begleitet werden. Dagegen stehen am Sonntag mehr die Bestleistungen im Fokus der Teilnehmenden Junioren sowie Damen- und Herrenklassen. Informationen zu SchützInnen von besonderem Interesse (jüngste/r, Älteste/r, Top-SchützInnen) stehen nach Meldeschluss 9.6. zur Verfügung. Als ausrichtender Verein sind wir bestrebt, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und den Aktiven und ihren Betreuern den für bestmögliche Leistungen gebotenen Rahmen zu bieten. Zuschauer heißen wir gern willkommen. Über Medienpräsenz würden wir uns sehr freuen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.