1961 zog es die Familie nach Schleswig-Holstein, wo die Jubilarin auf einem Bauernhof in Wiemersdorf aufgewachsen ist. Von 1966 - 1969 absolvierte Sonja Ostermann eine Ausbildung zur kaufmännischen Industriekauffrau.
Ende der 60er Jahre trat sie den Sportschützen Großenaspe bei. Schon zu Anfang ihres Schützenlebens hat sie erfolgreich Luftgewehr geschossen und sich der Jugendarbeit gewidmet.
1984 wechselte Sonja Ostermann zur Boostedter Schützengilde. Dort übernahm sie das Amt des Jugendleiters und später war sie in ihrer Gilde als Oberschützenmeister tätig. Nachdem sie 1989 das große sportliche Ziel, Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, geschafft hatte, hat sie das sportliche Schießen aufgegeben und sich ganz der Trainerarbeit gewidmet.
Sie übernahm im Kreisschützenverband Segeberg den Posten des Kreisjugendleiters, und absolvierte eine Ausbildung zum Fachübungsleiter. In der Boostedter Schützengilde gründete Sonja Ostermann für Jungschützen, Schützinnen und Schützen eine Trainingsgruppe, die ihre Leistungen verbesserten wollten. Das Interesse war sehr groß, so dass es für die Jubilarin der Auslöser war, die Trainer B Ausbildung zu machen, die sie 1993 erfolgreich absolvierte.
Seit 1981 fährt Sonja Ostermann zu den Deutschen Meisterschaften nach München. In den ersten Jahren war sie für ihren Verein und für den Kreisschützenverband Segeberg in München. Anfang der 90er Jahre übernahm sie dann die Betreuung der Schützen im NDSB-Zelt.
Durch ihre Tätigkeit als Landestrainerin Gewehr kam dann auch die Wettkampfbetreuung der Kaderschützen im Schülerbereich dazu.
In München betreut Sonja Ostermann aber nicht nur die Schützen, sondern mit Christa Bidinger und Jürgen Scheer ist sie auch für die Bestückung des NDSB-Verbandscontainers und Zeltes und für die Formalitäten seit Jahren zuständig.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Sonja Ostermann weiterhin viel Gesundheit, Schaffenskraft und Freude in ihren Ehrenämtern.