NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Gesamtsportausschuss-Sitzung des NDSB

Zur Herbstsitzung hatte die Landessportleitung alle Kreissportleiter, Referenten und Trainer in das LLZ in Kellinghusen eingeladen.

Zu Beginn der Sitzung erhoben sich die Delegierten zur Gedenkminute für die Verstorbenen Funktionäre im NDSB.

Im Vordergrund standen u.a. Berichte der Landesportleitung, der Jugend und der Referenten. Auf der Tagesordnung standen auch die Landesmeisterschaften 2022. Denn wir alle hoffen im nächsten Jahr nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, die Meisterschaften im vollen Umfang durchführen zu können.

Zu Beginn der Sitzung richtete Präsident Peter Kröhnert an die Delegierten ein paar Worte. Ich wünsche mir heute, dass die Sitzung konstruktiv und kameradschaftlich abläuft und ihr ehrlich und offen mit einander umgeht. Der Präsident bedauerte, dass an der Sitzung nicht alle Kreisverbände teilnehmen, denn auf dieser Sitzung bekommen die Kreissportleiter die Informationen die sie für Meisterschaften brauchen. Es heißt immer der Verband müsse die Kreise und Vereine informieren, aber wenn Sitzungen stattfinden, nehmen sie nicht daran teil. So ist es auch zum Teil mit Schulungen, erst wird verlangt, dass der NDSB Schulungen ausschreibt, und wenn die Ausschreibungen raus sind, müssen die Schulungen mangels Beteiligung abgesagt werden. Auch wenn die Kreisverbände Schulungen anbieten, müssen sie mangels Anmeldungen abgesagt werden.

Im Bericht der stellvertretenden Landessportleiterin Martina Dollerschell erinnerte sie nochmal daran, dass es sehr wichtig ist, das für Vereins- bzw. Klassenwechsel der Termin 1. September unbedingt ein zu halten ist. Die Kreissportleiter sollten ihren Vereinen bitte nochmal sagen, dass bei einer Wettkampfmeldung diese Meldung bis auf Widerruf, Abgabe einer neuen Meldung Gültigkeit hat. Dieses steht auch auf dem Formular.

Weiter berichtete die stellvertretende Landessportleiterin Martina Dollerschell über einige Neuerungen/Änderungen für das Sportjahr 2022. So beschloss der Bundessportausschuss in seiner Sitzung in Wiesbaden, dass es bei den Junioren I und II in der Disziplin 2.30, ab 2022 je eine Einzelwertung geben wird. Bei der lfd. Scheibe fällt ab 2022 die Schülerscheibe weg. Wer Hilfsmittel in den Klassen 1.40.92, 1.60.92 und 1.80.92 in seinem Ausweis eingetragen hat, muss diese auch verwenden, und nicht mal im stehend und mal auf dem Hocker schießen. Ab der Deutschen Meisterschaft 2022 schießen die Klasse 77 w die Einzelstarts bei der Klasse 75 m in den Disziplinen 2.21 und 2.42, mit. Die Schusszahlen im Bereich Sport mit Handicap werden im Luftdruck von 60 Schuss (m), 40 (w) Schuss alle auf 40 Schuss geändert. Dies gilt auch für den liegend Wettkampf (1.18).

Desweiteren gab sie Termine und Ausschreibungen für die Landesmeisterschaften 2022 bekannt, die die Kreissportleiter auch alle gesendet bekommen und auf der NDSB-Homepage nach zu lesen ist.

Wegen der Corona-Pandemie hatten die Referenten nicht sehr viel zu berichten. Im Jugendbereich konnten trotz der Corona Einschränkungen einige Jugendmaßnahmen, wie das Kadertraining oder der Sommercup durchgeführt werden. Auch im Armbrustbereich vielen einige Wettkämpfe der Corona Pandemie zu Opfer. Aber es fanden einige Sichtungsschießen statt. Im Bereich Vorderlader wird es ab dem Sportjahr einige Änderungen geben, wie z.B. dass die Zündhütchen abgedeckt werden und dass die Zündkrautflaschen eine Druckentlastung haben müssen.

Barbara Kathe, Dopingbeauftragte im NDSB, gab zahlreiche Neuerungen bekannt, diese gehen auch an alle Kreissportleiter und sind auf der NDSB-Homepage nachzulesen.

Barbara Kathe, die auch Beauftragte für Menschen mit Handicap ist und ihr Mann Bernd gaben Änderungen der Sportordnung bekannt. Diese Informationen sollten unbedingt an die Vereine/Sportler weitergegeben werden.

Trotz Corona-Zwangspause sind wieder Aus- und Fortbildungen angelaufen, berichtete Landesausbildungsleiter Stefan Bartels.

Der neu gewählte Landesbogenreferent Matthias Heidelberg berichtete, dass sie zurzeit versuchen den Corona bedingten Stillstand wieder zum Laufen zu bringen. Durch die Olympischen Spiele haben erfreulicherweise einige Vereine Zulauf von jungen Mitgliedern bekommen. Die Planungen für das Sportjahr 2022 sind voll in Gange.

Wie in allen Bereichen musste der als Fair-Play Wettkampf durchgeführte „Freundschaftswettkampf“ unter den Ligavereinen wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden. Die Ligasaison 2021/2022 wird nach jetzigem Stand unter weitgehend normalen Bedingungen stattfinden.

Wegen der Pandemie gab es auch im Sommerbiathlon keinerlei Wettkämpfe. Aber trotzdem wurden unter Corona-Regeln Trainingsmaßnahmen 2020 und 2021 durchgeführt. Sofern die Corona-Regeln es zulassen, wird 2022 wieder der Cup zwischen den Meeren durchgeführt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.