NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Fahrdorfer Pistolenschützen mit Höhen und Tiefen

Die Fahrdorfer Bundesligaschützen verloren in eigener Halle gegen die beiden Spitzenteams der Liga Kriftel und Hannover mit jeweils 0:5 und stehen damit nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz der Luftpistolen Bundesliga Gruppe Nord.

Gleich in der ersten Begegnung gegen Kriftel wurde den Fahrdorfer Schützen klar ihre Grenzen aufgezeigt.  Lediglich Jonas Hansen konnte sein Match gegen Christian Reitz lange Zeit ausgeglichen gestalten. Aber am Ende konnte der Krifteler Weltklasse-Schütze   mit 383:386 das Match für sich entscheiden. In den restlichen Paarungen gab es für die Fahrdorfer Pistoleros trotz guter Einzelleistungen nichts zu holen.  Steffen Schröder musste sich mit 372:379 gegen Mathias Putzmann geschlagen geben. Für Schröder trotzdem ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der Fahrdorfer in seinem Wohnort zurzeit keine Trainingsmöglichkeiten hat. In guter Form präsentierte sich einmal mehr der Älteste im Fahrdorfer Team, Gagik Sahakian, der mit guten 375:379 gegen Maximilian Schenk lange mithalten konnte, aber am Ende seinem Gegner den Sieg überlasse musste. Stefan Vollertsen konnte leider sein vorhandenes Potential nicht abrufen und hatte mit 365:374 gegen Oliver Geis klar das Nachsehen. An Position fünf für Fahrdorf schnupperte der erst 18jährige Neuling Ian von der Osten Fabeck zum ersten Mal Bundesligaluft. Der Fahrdorfer Neuzugang hatte zwar mit 362:372 keine Chance gegen Fabian Otto, konnte aber mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein.

Das man gegen dieses starke Hessenteam wenig entgegenzusetzen hatte, war aus Fahrdorfer Sicht von vorneherein klar. Aber das Mannschaftsergebnis, 1857 Ringe, war das drittbeste an diesem Samstag von allen zwölf Nordclubs.

Am Sonntag gegen Hannover war auch kein Sieg zu erwarten, aber eine ähnlich gute Leistung seiner Schützen erhoffte sich der Fahrdorfer Coach Wolff schon von seiner Mannschaft. Aber dies funktionierte leider nicht. Lediglich Jonas Hansen konnte an die Leistung vom Vortag anknüpfen. Das Match gegen seinen Landsmann Frederik Larsen, Dänemarks Nummer Eins, war bis zur Mitte des Wettkampfes ausgeglichen, aber im Schlussspurt setze sich Larsen dann ab und siegte doch noch deutlich mit 376:382.  Die 362:379 Niederlage von Steffen Schröder gegen Jonathan Mader sieht in dieser Höhe sehr deutlich aus, war aber auch auf ein Missgeschick des Fahrdorfers zurückzuführen. Nach zehn Schüssen lagen beide Kontrahenten noch gleichauf, bis dann Schröder zu früh an den Abzug kam und eine Eins schoss. Dies brachte Ihn mit acht unaufholbaren Ringen in den Rückstand.

Stefan Vollertsen war auch am zweiten Tag nicht in der Lage sein wahres Können auf die Scheibe zu bringen und musste sich mit 358:375 geschlagen geben. Auch Debütant Ian von der Osten Fabeck musste in seinem zweiten Bundesliga-Match erkennen, dass es nicht einfach ist in dieser mit internationalen und nationalen Spitzenschützen gespickten Liga zu bestehen. „Er wird noch seinen Weg machen, auch in der Bundesliga“ ist sich der Fahrdorfer Coach Wolff sicher. So ist auch das Ergebnis von 355:377 gegen Marcel Rinn für den Fahrdorfer Trainer eher nicht so wichtig.

Der Ehrenpunkt   blieb den Fahrdorfern leider verwehrt. In dem Match an Position Drei, Gagik Sahakian gegen Michael Bittner, stand es nach vierzig Schuss 369:369 und ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Hier hatte Sahakian mit 7:9 leider das Nachsehen und die 0:5 Niederlage war damit besiegelt.

Leider konnten viele Schützen und Unterstützer unserer Sportart nicht teilnehmen. Es kam wie in den Vorjahren zuvor auch, wieder zu vermeidbaren Terminüberschneidungen. So fanden die Deutschen Meisterschaften im Auflageschiessen, die Wettkämpfe der 2. Bundesliga, die Ligawettkämpfe des Norddeutschen Schützenbundes und die Sitzung des Sportausschusses im NDSB zeitgleich statt.

Muss das sein?????

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.