NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

BIKEATHLON 2023 – Gemeinsam ins Ziel!

Die Gilden und Schützenvereine in unserem Land stehen in der Mitte der Gesellschaft. Deshalb ist es gar nicht verwunderlich, dass auch Impulse für bürgerschaftliches Engagement und neue Ideen von uns Schützen ausgehen kann.

Am 18. Juni 2023 fand der 2. Elmshorner BIKEATHLON statt. Der BIKEATHLON ist eine Breitensportveranstaltung und Gemeinschaftsaktion der Vereine Elmshorner Schützengilde, Fahrradgruppe Rückenwind Elmshorn, Postsportverein Elmshorn, Schützenbrüderschaft Weidmannsheil Klein Nordende-Lieth, Schützenverein Tornesch und Schützenverein Kölln-Reisiek. Es ging darum, mit dem Fahrrad die Strecken zwischen den Schützenvereinen zurückzulegen und auf den Schießständen jeweils 5 Schuss mit dem Luftgewehr aufgelegt zu absolvieren. Dafür wurden die Teilnehmer in Gruppen von bis zu 10 Personen eingeteilt und von einem Tourenleiter der Fahrradgruppe Rückenwind über die vorher geplanten Strecken geleitet. Teilnehmen durften Erwachsene und Jugendliche, für letztere wurde auf Wunsch das Lichtpunktschießen angeboten. Außerdem konnten beim BIKEATHLON noch die letzten Kilometer für das Stadtradeln im Kreis Pinneberg gesammelt werden. Die Kooperation mit verschiedenen Vereinen, Verbänden, dem Kreis Pinneberg, der Stadt Elmshorn hat uns gezeigt, dass sich der Aufwand wirklich gelohnt hat. Wir Schützen haben einen wichtigen Akzent in der Region setzen können.

Im letzten Jahr war es eine kleine, gemütliche Veranstaltung mit 29 Teilnehmern. Für den Anfang nicht schlecht! In diesem Jahr war der BIKEATHLON ein voller Erfolg! 80 Teilnehmer verbrachten einen schönen und ereignisreichen Tag mit Fahrradfahren, Schießen und gemütlichem Beisammensein bei der Pasta-Party und der anschließenden Siegerehrung.

Es wurden in vier Kategorien (Bürger, Jugend, Schützen und Schützenjugend) jeweils Gold, Silber und Bronzemedaillen verliehen.

Bei den Bürgern errang Sylvia Stehr die Goldmedaille. Silber ging an Horst Lehmann und Bronze an Thorsten Rodtgardt.

In der Kategorie Jugend errang Wladislawa Schumann die Goldmedaille, Silber ging an Seanna Hildebrand und Bronze an Paul Magunia. Auch der Viertplatzierte Jonathan Reinhardt bekam ein kleines Geschenk.

In der Schützenkategorie errang Angela Spieck die Goldmedaille, die Silbermedaille ging an den Jugendleiter der Elmshorner Schützengilde Jan Kasten und die Bronzemedaille errang Diethardt Spieck, mit 81 Jahren der älteste Teilnehmer am BIKEATHLON.

In der Kategorie Schützenjugend hatte sich nur eine Teilnehmerin angemeldet. Sinja Kasten errang die Goldmedaille.

Insgesamt waren im diesjährigen Teilnehmerfeld nur 10 der 80 Bikeathleten Schützen. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr deutlich mehr werden.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen Helfern, die viele Wochen geplant und vorbereitet haben, allen Aufsichten, Zeitnehmern, Tourenleitern und auch bei den fleißigen Helfern, die nach Ende des BIKEATHLON alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht haben. Es waren mehr als 40 Personen eingebunden, um den Tag perfekt zu machen.

Wir freuen uns schon auf die Neuauflage im Jahr 2024.

Gut Schuss!

­

Einen Eindruck zu dieser Veranstaltung kann man sich unter folgenden Links machen:

https://gilde-elmshorn.de/bikeathlon-2

https://youtu.be/tkVTkPrEgcs

Text: Angela Spieck, Uwe Altemeier, Fred Silvester

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.