NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

60 Jahre Sportschützen Bovenau

Ein neues Königshaus in Bovenau - Nach drei Jahren Pause konnte der Sportschützenverein endlich wieder ein Schützenfest durchführen.

Schade wäre es gewesen, hätten die Schützenschwestern und Schützenbrüder das 60. Vereinsjubiläum unter Ausschluss der dem Schießsport wohlgesonnenen Bovenauer*innen begehen müssen. Dem Anlass entsprechend hat das Wetter insgesamt angemessene Rahmenbedingungen gewährleistet. So dass das amtierende Königshaus am Morgen des 17. September 2022 vor dem Gemeindehaus Uns Huus bei Sonnenschein begrüßt werden konnte und die Feierlichkeiten mit einem zünftigen Königsfrühstück eingeleitet wurden. Bevor man sich für den Tag stärken konnte, erfolgte der obligatorische kurze Rückblick auf die coronabedingte zwar geringe, aber deshalb nicht weniger bedeutungsvolle Anzahl zurückliegender Ereignisse. Anschließend wurden diverse Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder unter den Augen der ebenfalls anwesenden Gemeindevertreter, inklusive des Bürgermeisters Daniel Ambrock, durch den 1. Vorsitzenden Meinert Holst in Kooperation mit den 2. Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Rendsburg Eckernförde, Nikolaus Träuptmann, durchgeführt. Geehrt wurden: Jürgen Bierfreund: 20 Jahre NDSB, Stephanie Holst-Bernal und Sebastian Ahrens: 25 Jahre im DSB, SSV Bovenau. Die Ehrung von Fritz Arndt gilt es besonders hervorzuheben, als letztes Gründungsmitglied wurden ihm für seine 60-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadeln des DSB, des NDSB und des SSV Bovenau angesteckt. Die Urkunden nahm der Jubilar in Gegenwart seiner Frau Helga Arndt entgegen. Des Weiteren wurde anlässlich des Vereinsjubiläums ein entsprechender Pokal gestiftet. Dieser soll zwischen den am diesjährigen Herbst-Pokalschießen teilnehmenden Vereinen im Oktober auf dem KK-Stand ausgeschossen werden.

Durch das Königspaar Alexander Streblow und Ellen Bansbach wurde das eigentliche Königsfrühstück eröffnet. Damit begann die Spannung zu steigen, wer wird das nunmehr über Jahre amtierende Königspaar beim bevorstehenden Königsschießen ablösen. Sicher war nur eins, dies Dank der geltenden Regularien, es wird ein komplett neues Königshaus sein. Das Preisschießen begann, mit geringfügiger Verzögerung, dafür bestens gestärkt, mit dem Königsschuss durch den amtierenden König gegen 11:00 Uhr. Beim Knobeln konnte, der Tradition folgend, erneut als 1. Preis ein Fahrrad gewonnen werden. Für das Preisschießen wurden zahlreiche wertvolle Sach- und Fleischpreise bereitgestellt die es galt mit der Luftpistole, dem Luft- oder Kleinkalibergewehr, oder mit Pfeil und Bogen zu erringen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, so war das Küchenbuffet, dank einiger Schützenschwestern, reichlich gedeckt. Beim Preisschießen wurden deutlich über 100 Starts verzeichnet. Ab 19:00 Uhr begann die Preisverleihung. Neuer stolze Besitzerin mit dem besten Knobelergebnis wurde Evelin Dörschen.

Am Königsschuss haben 30 Schützen und Schützinnen teilgenommen. Gegen 21:00 Uhr konnte das neue Königshaus proklamiert werden, es setzt sich wie folgt zusammen: Schützenkönig: Tobias Rahn, Schützenkönigin: Lidia Beska, 1. Ritter Alexander Beska, 1. Dame: Stephanie Holst-Bernal, 2. Ritter: Zenon Beska, 2. Dame: Helga Holst; Volkskönig: Olaf Grube, Volkskönigin: Jennifer Meissner.

In gemütlicher Atmosphäre des Schützenheims ließ man noch einmal einen erfolgreichen Jubiläumstag Revue passieren und feierte das neue Königshaus.

Übrigens, Interessierte des Schützensports sind stets herzlich willkommen, aktuelle Trainingszeiten stehen auf Homepage: https://ssv-bovenau.de/

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.