NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Presse Archiv

LM KK Gewehr 100 m

Autor: Margrit Kunde

Die Kassauerin Celina Sophie Dahm ist die strahlende Siegerin im Wettbewerb KK Gewehr 100 m. Im letzten Jahr noch auf Platz zwölf mit 283 Ringen,…

Juniorinnen stark bei der LM mit dem Luftgewehr

Autor: Margrit Kunde

Dass Sarah Hanke (SchV Rickert/Juniorinnen II) eine sehr gute Jungschützin ist, bewies sie bereits im letzten Jahr, wo sie mit 384 Ringen Zweite…

Hannah Ehlers überragend

Autor: Margrit Kunde

Zum Landesmeisterschaftauftakt im NDSB-Landesleistungszentrum schoss Hannah Ehlers (SSV Kassau) in der Jugendklasse im Wettbewerb Luftgewehr liegend…

1st World Masters Shooting Sport

Autor: DSB

Der Deutsche Schützenbund e.V. lädt zu folgendem Wettbewerb ein: 1st World Masters Shooting Sport Championship Gewehr/Pistole/Flinte.

 

Landesmeisterschaft Vorderlader erfolgreich beendet

Autor: Ralph Nolte, Fotos: Kolja Zalewski

Am 18. Und 19.Mai fanden die Landesmeisterschaften im Vorderladerschießen statt.

Spitzenergebnisse beim 60 Schuss-Pokal

Autor: Margrit Kunde

Bei der siebten Auflage des 60 Schuss Pokalschießens wurden nicht nur Spitzenergebnisse geschossen, sondern mit 120 Starts aus zwölf Kreisverbänden…

Fritz Ditschler 2-facher Einzellandesmeister

Autor: Margrit Kunde

Die Großkaliberschützen eröffneten die Landesmeisterschaften 2019 in Quickborn. Auf dem Programm standen die Wettbewerbe Ordonanzgewehr und…

Andreas Schramm neuer Landessportleiter

Autor: Margrit Kunde

Auf dem Landesschützentag in Brunsbüttel wurde Andreas Schramm vom Schützenverein Klein Wesenberg (Stormarn) mit überwältigter Mehrheit zum neuen…

Endkampf NDSB-Jugendrangliste

Autor: Margrit Kunde

Nachdem bei drei Vorrundenschießen die Endkampfteilnehmer für das Finale des NDSB-Ranglistenschießens ermittelt wurden, fand jetzt im NDSB…

Qualifikation RWS-Shooty-Cup 2019

Autor: Margrit Kunde

Im NDSB-Landesleistungszentrum fand der Qualifikationswettkampf für den Endkampf des RWS-Shooty-Cups in München statt. Schon im Vorfeld konnte sich…

Qualifikationswettkampf Norddeutschland-Cup Lichtschießen

Autor: Margrit Kunde

Das NDSB-Landesleistungszentrum in Kellinghusen war fest in jugendlicher Hand, denn es standen gleich zwei Jugendwettbewerbe an.

68. Ordentlicher Landesschützentag

Autor: Margrit Kunde

Andreas Schramm mit großer Mehrheit zum neuen Landessportleiter gewählt

Gold für die DSB Compoundmannschaft - Silber für Florian Kahllund

Autor: Margrit Kunde, Fotos: DSB

Wie schon berichtet hatte sich die Compoundmannschaft mit den beiden Schützen vom BSV Berlin Sebastian Hamdorf und Marcel Trachsel sowie Leon Hollas…

Florian Kahllund und die Compoundmannschaft stehen im Finale

Autor: Margrit Kunde

Florian Kahllund (Fockbek/Rendsburg-Eckernförde) schoss sich ins Finale der Europaen Grand Prix in Bukarest.

Kreisvorsitzender Heinrich Möller wurde 70 Jahre alt

Autor: Wilhelm Boller

Der über Jahrzehnte ehrenamtlich mit großem Einsatz für das Schützenwesen engagierte Heinrich Möller aus Bujendorf feierte am 12. April seinen 70.…

Fortbildung der Bogentrainer

Autor: Heinz-Willi Neuhaus

Lizenztrainer müssen zum Erhalt ihrer Trainerlizenz regelmäßig Fortbildungen besuchen. Für den Landestrainer Markus Wolf und den Landesbogenreferenten…

Freundschaften und Spaß am Sport nach Angst und Flucht

Autor: Wilhelm Boller

Soran und Sohaib aus Syrien sportlich beim SSV Kassau heimisch geworden

8. Ahrensburger Schießsportwoche

Autor: Margrit Kunde

Vom 3. bis 12.Mai 2019 veranstaltet die Ahrensburger Schützengilde auf der modernen Schießsportanlage ihre achte Schießsportwoche.

 

Michael Lehmann ist Trainer „B“!

Autor: Heinz-Willi Neuhaus

Michael Lehmann (SV Rethwisch) hat am 29.03.2019 die Lizenz „DOSB Trainer B Leistungssport“ im Sport - und Bogenschießen für die Disziplin Bogen…

Michael Hermann neuer Kreisvorsitzender

Autor: Margrit Kunde

Auf dem 65. Schützentag des Kreisschützenverbandes Segeberg wurde Michael Hermann (SchGem. Hartenholm-Hasenmoor) einstimmig zum neuen…

Jens Büchner wieder zum Kreisvorsitzenden gewählt

Autor: Margrit Kunde

Auf dem Schützentag des Kreisschützenverbandes Pinneberg wurde Jens Büchner wiedergewählt, auch der Kreisschatzmeister Klaus-Jürgen Bruhn erhielt das…

Gesamtsportausschuss tagte

Autor: Margrit Kunde

Auf der Gesamtsportausschuss-Sitzung im NDSB Landesleistungszentrum in Kellinghusen konnte erfreulicherweise der erste und zweite stellvertretende…

NDSB-Bogenschützen glänzen im fernen Biberach

Autor: Heinz-Willi Neuhaus

Allein schon die Anzahl von 24 qualifizierten Teilnehmern des NDSB bei der Deutschen Meisterschaft Bogen Halle gab Landesbogenreferent Willi Neuhaus…

Peter Kröhnert zum Kreisehrenvorsitzenden ernannt

Autor: Margrit Kunde

Auf dem 65. Schützentag des Kreisschützenverbandes Segeberg wurde der langjährige Kreisvorsitzende Peter Kröhnert zum Kreisehrenvorsitzenden ernannt.

Schützen atmen auf und sehen Licht im Tunnel

Autor: Margrit Kunde

Im April 2017 zerstörte ein Brand das komplette Sportzentrum des TSV Flintbek, seitdem kämpft die Schießsparte für einen Neu- bzw. Wiederaufbau.

Der Norden dreht auf!

Autor: Heinz-Willi Neuhaus

Herausragende Erfolge Norddeutscher Bogenschützen bei der Deutschen Meisterschaft

Natalie Sevke neue Landesjugendkönigin

Autor: Margrit Kunde

Zum Landesjugendkönigsschießen trafen sich 49 Jugendliche mit Eltern, Betreuern und Trainern aus dem ganzen Lande im NDSB-Landesleistungszentrum in…

Harmonischer Landesjugendtag

Autor: Margrit Kunde

Da die Resonanz von Jugendlichen an den Landesjugendtagen in den letzten Jahren sehr gering war, ging der Landesjugendvorstand in diesem Jahr neue…

Kreismeisterschaften für Paare im Auflageschießen

Autor: Wilhelm Boller, Foto: WBO

Schießsport einmal anders: Kreismeisterschaften für Paare im Auflageschießen – Die Eutinerin Katja Hannemann und für Malente Dieter Pirsig im Finale…

Mentaltraining für die Landesjugendkader

Autor: Andreas Seibt

Jeder Sportschütze kennt das: ein Wettkampf steht an und die Gedanken beginnen zu kreisen. „Hoffentlich wird das was“, „oh Mann, ich habe zu wenig…

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.