Ehrungen der Sportjugend

Anna Feller und Jan-Patrick Bolte von der Sportjugend geehrt.

Bereits im Alter von zwölf Jahren begann Anna Feller sich für andere zu engagieren. Ihre ehrenamtliche Karriere begann bei der Turnabteilung von TuRa Harksheide als Helferin im Kinderturnen. Als zwei Kinderturngruppen vor der Auflösung standen, erklärte sie sich mit 17 Jahren bereit, die alleinige Verantwortung zu übernehmen.

Parallel zu ihrem Engagement im Turnen begann sie sich mit 15 Jahren für den Schießsport zu interessieren.

In der Schützengemeinschaft Norderstedt legte sie den Grundstein für eigene sportliche Erfolge. In den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr gewann sie mehrere Landesmeistertitel und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften.

Um auch andere junge Menschen für den Schießsport zu begeistern, übernimmt Anna ehrenamtliche Verantwortung in der Jugendabteilung der Schützengemeinschaft Norderstedt. Ob als Jugendsprecherin oder als zweite Kassenwartin ist sie maßgeblich an der Organisation von Jugendaktivitäten wie Grillfesten und Ausflügen beteiligt.

Auch die Sportjugend Segeberg würdigte 2017 ihr ehrenamtliches Engagement für den Sport. Sie vermittelt jungen Menschen die Tradition des Schützenwesens und ist somit ein Vorbild für junges Engagement.

Jan-Patrick Bolte ist bereits im Alter von zwölf Jahren in die Schwartauer Schützengilde eingetreten. Er nimmt immer sehr engagiert am Jugendtraining teil und sich stets helfend bereit. Jan-Patrick Bolte ist seitdem eine große Stütze der Jugendabteilung und prägt dieses entscheidend mit, so der Vorstand. Seine Kenntnisse im IT-Bereich werden vom Verein sehr geschätzt. Er verwaltet die Vereins-Homepage und achtet auf den Datenschutz. Hier weist er den Vorstand auch auf Neuerungen hin und gibt Entscheidungshilfen. Er unterstützt den Vorstand in seiner Arbeit, bringt Ideen ein und ist auch im Festausschuss dabei.

Im Jahr 2016 übernahm Jan-Patrick Bolte den Posten des zweiten Jugendleiters und führt diese Aufgabe mit großem Einsatz aus. Er leitet die Trainingseinheiten 2-mal die Woche) mit und veranstaltet mit der Jugend Ausflüge, Spieleabende und vieles mehr.

Seinen ehrenamtlichen Engagement ist es zu verdanken, dass unser Vereins wieder eine starke Jugendabteilung hat freut sich der Vorstand.

Für diese außergewöhnlichen Einsätze wurden Anna Feller und Jan-Patrick Bolte von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landeshaus Kiel geehrt.

Auch die neugewählte zweite Bundesjugendsprecherin und Landesjugendsprecherin Aileen Jedtberg wurde von der Sportjugend (siehe Bericht) ausgezeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich und danken für das ehrenamtliche Engagement unserer jugendlichen Mitglieder. Die Vereine und wir als Verband freuen und sehr, dass sie sich so engagiert für unseren Sport einsetzten, denn die Jugend ist unsere Zukunft.