NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

DM Flinte Parcours – 4 x Bronze

Bei der Deutschen Meisterschaft Flinte Parcours, die erst zum drittenmal vom Deutschen Schützenbund durchgeführt wurde, errangen unsere Schützen in Hartenholm und Heede insgesamt viermal den dritten Platz.

Nach der Silbermedaille der Deutschen Meisterschaft Flinte Compak®-Sporting gewann Anja Reese (JSC Warder) auch im Wettbewerb Flinte Parcours eine Medaille.  Bis zur letzten Station, wo noch sieben Scheiben geschossen werden müssen, lag sie noch auf dem vierten Platz. Aber in der letzten Runde traf Anje Reese 15 Scheiben, und damit das höchste Ergebnis aller sieben Damen. Dadurch konnte sie sich noch auf den dritten Platz vorschießen.

Eine weitere Medaille für den JSC Warder errang Patrick Quast (Herren II). Vor den letzten beiden Stationen lag Patrick auf Bronzekurs. In einer kurzen Pause sagte er, mal sehen ob ich den dritten Platz halten kann, denn irgendwie ist die Luft raus. Aber auch für die anderen Schützinnen und Schützen war es ein anstrengender Tag, so dass sie auch nicht mehr voll konzentriert waren. Nach zwei Tagen und 150 Treffern von 200 Scheiben sicherte er sich die Bronzemedaille.

Auch Jens-Uwe Maier (Club f. jagdl. Schießen Segeberg) gewann mit 144 Scheiben die Bronzemedaille. Bis zu der letzten Runde lag er sogar auf dem zweiten Platz, aber in der letzten Runde blieben einige Scheiben heil. Dennoch war die Freude bei Jens-Uwe Maier groß, mit einer Deutschen Meisterschaftsmedaille nach Hause zu kehren.

Das Trio des JSC Warder Andreas Neumann, Thomas Pahl und Patrick Quast gewann mit 443 Treffern die vierte Bronzemedaille an diesem Wochenende.

Für alle 76 Schützinnen und Schützen darunter 16 Gastschützen, u.a. aus Dänemark, Schweiz und Belgien, war es ein langes Wochenende. Der erste Schuss fiel morgens um acht, und der letzte an beiden Tagen erst gegen 20 Uhr.

Die Wurfscheiben werden in einer großen Vielfalt von Flugbahnen geworfen. So kommen sie entweder seitwärts, aufwärts, hoch über den Kopf, von vorne oder hinten. Dann haben die Wurfscheiben auch noch verschiedene Geschwindigkeiten, und es werden Einzelwurfscheiben, Doubletten oder Rafale Doubletten geworfen.

Insgesamt mussten die Teilnehmer auf den acht Parcours mit 4 verschiedenen Stationen 200 Scheiben (100 pro Tag) schießen. Aus den sechs bis zehn Wurfmaschinen werden Midi-, Mini-, Fasan- und Tealscheiben sowie Rollhasen geschossen, natürlich sind die auch verschieden groß.

Da hörte man dann auch manchmal: ich schieße heute, als hätte ich noch nie Parcours geschossen, oder ganz ironisch „war das eine geile Runde“!

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.