Silber für den PC Rendsburg, Silber für Uwe Hofmann

Die Mannschaft des Pistolenclubs Rendsburg hat mit den Schützen Uwe Hofmann, Helge Hagen und Holger Nesemann im Wettbewerb 25 m Pistole mit 1655 Ringen in der Herrenklasse III die Silbermedaille gewonnen. Und als Krönung gewann Uwe Hofmann im Einzel auch noch die Silbermedaille.

„Wir waren hochkonzentriert und haben bis zum letzten Schuss gekämpft“, so Holger Nesemann.

Das Präzisionsschießen, 6 Serien a 5 Schuss, je Serie in 150 Sekunden, am Vormittag lief schon recht gut. Das Duellschießen (6 Serien a 5 Schuss, dort werden die Scheiben fünfmal für je drei Sekunden dem Schützen zugedreht und für jeweils sieben Sekunden weggedreht), lief für Holger Nesemann und Helge Hagen nicht optimal. „Wir hatten beide ein paar Ausreißer mit Fünfer und Sechser dabei. Ansonsten lief es aber gut und wir haben mit Uwe Hofmann ja einen Matchgewinner im Team dabei“, sagte schmunzelnd Holger Nesemann.

Uwe Hofmann, der gestern im Wettbewerb Zentralfeuerpistole bei der Nachkontrolle des Abzugs disqualifiziert wurde und deswegen natürlich am Boden zerstört war, zeigte, dass er Profi genug ist, um sich auf den nächsten Wettbewerb konzentriert vorzubereiten.

Zum Glück hatte Holger Nesemann einen Ersatzabzug dabei, der dann kurzerhand eingebaut wurde. „Dieser Abzug war zwar ganz anders als meiner, aber ich bin damit bestens zurecht gekommen“, schildert Uwe Hofmann. Nach 60 Schuss hatte er 567 Ringe auf dem Konto und war damit ringgleich mit Wilhelm Hämmerle (Bayern). Damit war bereits sicher, dass Uwe Hofmann am heutigen Tag seine zweite Medaille gewinnen würde. Die Frage war nur welche, das musste das Stechen entscheiden. In der Probe des Stechens traf Uwe Hofmann 50 Ringe. Dann wurde es ernst, denn beide kamen auf 48 Ringe. Also war noch nichts entschieden, nochmal folgten fünf Schuss. Und dabei fing Uwe mit zwei Neunen an, sein Kontrahent lieferte dagegen zwei satte Zehner ab. Aber dann schoss Uwe Hofmann drei Zehner hinterher, Wilhelm Hämmerle leistete sich eine Acht und eine Neun. Damit war das Stechen zu Gunsten eines überglücklichen Uwe Hoffmann entschieden.

Im Gegensatz zu den Skeetschützen machte dem Team das „Schietwetter“ nichts aus. „Das ist typisch norddeutsches Wetter, wir sind solche Wetterverhältnisse gewohnt. Vielleicht war das heute auch ein kleiner Vorteil“, sagte grinsend Holger Nesemann. Er wurde bei den Herren IV Zehnter unter 20 Startern mit 544 Ringen, dies Resultat schaffte als 13. auch Helge Hagen.

Somit hat der PC Rendsburg nach 2016 seine zweite Mannschaftsmedaille bei der Deutschen mit der Sportpistole gewonnen.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen für die nächsten Wettkämpfe „Gut Schuss“.