Silber für Franz-Oliver Tiedt

Am vierten Tag der Deutschen Meisterschaften errang Franz-Oliver Tiedt vom Berliner SC (KSchV Segeberg), mit 110 Treffern im Wettbewerb Trap (Herren II) die erste Medaille für unseren Verband.

Franz-Oliver Tiedt ist schon lange im Geschäft, denn schon 1993 und 1996 wurde er Deutscher Junioren Meister im Doppeltrap.

Im letzten Jahr schrammte er bei den Herren als Fünfter im Doppeltrap noch ganz knapp an einer Medaille vorbei, in diesem Jahr stand er nach 22 Jahren wieder auf dem Treppchen.

Zum Wettkampfverlauf sagte der strahlende Silbermedaillengewinner, dass er gut reingekommen sei, er habe die Scheiben sauber angenommen und auch gut getroffen. Aber wenn du dann zu viel Ruhe reinkommen lässt, und zu sicher bist, dann fliegen die Scheiben schneller weg als man denken kann! Man muss immer wieder das gleiche abrufen, immer konzentriert arbeiten und das bei 25 Scheiben. Das ist mir bei der einen oder anderen Scheibe nicht ganz so gelungen, sagte Franz-Oliver Tiedt selbstkritisch. Aber trotzdem waren es gute Treffer und als Doppeltrapschütze im Trap so eine Platzierung, damit bin ich mehr als zufrieden, denn damit hätte ich nie gerechnet.

Nach Ende des Wettkampfes (125 Scheiben) kam er auf 110 Treffer, soviel hatte auch Jürgen Sieve, also musste das Shoot off entscheiden. Und da behielt Franz-Oliver Tiedt die Nerven, bis zum vierten Schuss hatten beide getroffen. Beim fünften Schuss verfehlte Jürgen Sieve die Scheibe. Jetzt hieß es Daumen drücken. Gerade als Franz-Oliver Tiedt im Anschlag ging, kam der Kampfrichter und verwarnte ihn, weil er die 20 Sekunden überschritten hatte. Also nochmal „schnell“ konzentrieren und treffen. Auch wenn mein Herz raste, was ich von einem Wettkampf eigentlich nicht kenne, habe ich getroffen, so der überglückliche Franz-Oliver Tiedt

Es hat wieder richtig Spaß gemacht, erstens natürlich lief der Wettkampf super und zweitens trifft man hier immer wieder alte Bekannte und kann fachsimpeln. Mit dem Heinz Weerda aus dem Kreis Jade feiere ich hier bei der Deutschen Silberhochzeit, so Franz-Oliver Tiedt. Denn vor 25 Jahren haben wir uns das erste Mal getroffen und schießen in diesem Jahr wieder Doppeltrap zusammen. Das ist eine alte Verbundenheit, und das ist das was die Deutsche immer wieder ausmacht. Alte Bekannte treffen und hier einfach die Atmosphäre genießen, deshalb komme ich hier immer wieder gerne hin.

In zwei Tagen startet Franz-Oliver Tiedt im Doppeltrapwettbewerb, wir wünschen ihm und allen unseren Jungschützen, Schützinnen und Schützen viel Erfolg, und gratulieren ganz herzlich zur Silbermedaille.