NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Deutsche Meisterschaften stehen vor der Tür

Der Jahreshöhepunkt für viele Jungschützen, Schützinnen und Schützen, die Deutschen Meisterschaften in München, stehen vor der Tür. Dort treffen auf Olympia-, Weltcup-, Weltmeister- und Europameistersieger, aber auch viele Newcomer auf einander.

Das macht auch den besonderen Reiz dieser nationalen Meisterschaft aus.

Von unserem Verband haben sich insgesamt 97 Jungschützen, Schützinnen und Schützen aus zehn Kreisschützenverbänden mit 163 Starts qualifiziert.

Rund 6200 Teilnehmer, mit rund 9.600 Starts aus dem ganzen Bundesgebiet werden auf der Olympiaanlage um Medaillen und Platzierungen kämpfen.

Die meisten Starts aus unserem Verband haben wie in den letzten Jahren die Kreise Ostholstein und Rendsburg-Eckernförde. Seit Jahren wird im Kreis Ostholstein hervorragende Jugendarbeit geleistet. Das spiegelt sich auch in den Starts wieder. Denn von den insgesamt 52 Starts stellen die Jungschützen alleine 36 Starts.

Der  Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde ist eine Hochburg der Pistolenschützen. Von den 39 Starts haben die Pistolenschützen alleine 29 Starts. Am Start sind auch wieder die Skeetschützen, die im letzten Jahr die einzige Mannschaftsmedaille (Bronze) für unseren Verband gewannen.

Neben erfahrenen Schützen sind auch in diesem Jahr wieder Schützen, wie Ingo Berndt, Hannes Dohm, Gerhard Gerke, Tjorben Heinssen, Kevin Kliegel, Andrè Knaack, Mathias Knuth, Hugo Jasper Carsten Matzat, Kimberly Shalisa Mies, Lukas Pluym, Johann Schielke, Jannik Schmidt, Marco Schmidt, Julius Schneider, Alicia Schultz, Anastasia Ursula Stucky, Angelique Thode, Yannik Voigts, Michael Wulf, Sven Wurr, zum ersten Mal bei der Deutschen Meisterschaften.

Einige Teilnehmer sitzen bestimmt schon auf gepackten Koffern, denn die ersten acht Schützen müssen bereits am 24. August 2018 an die Startlinie treten.

Wenn die Jugendlichen, Schützinnen und Schützen ihr Leistungsvermögen abrufen, kann die eine oder andere Überraschung passieren.

Dafür wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg und GUT SCHUSS.

Bevor die Schützen sich auf den Weg in den Süden machen, werden Sonja Ostermann, Christa Bidinger, Jürgen Scheer, Volker Kuhr und Andrea Stöterau schon in München fleißig sein. Denn bevor die ersten Schüsse fallen, haben sie mit dem Bestücken unseres Verbandscontainers, des Zeltes und Formalitäten vorher viel zu tun.

Im Einsatz als Kampfrichter von unserem Verband sind: Volker Kuhr, Andrea Stöterau, Christiane Ehlers, Ralph Nolte, Tatjana Reckendorf, Jörn Möller, Fileno Menno, Torben Jürgensen und Kolja Zalewski. Claas Weber und Aileen Jedtberg werden während der Deutschen Ansprechpartner für die Jugend sein.

Während der Deutschen Meisterschaften können sich Schüler bis Junioren (bis 18 Jahre) täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr kostenlos auf Ihr Talent im Sportschießen testen lassen. Ganz wichtig ist, wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung, dass die Unterschriften aller Erziehungsberechtigten vorliegen.

Eine weitere Attraktion während der Deutschen  ist der HÄMMERLI Kids Cup. Am Cup, wo es wieder wertvolle Preise zu gewinnen gibt, können alle Jugendlichen ab zwölf Jahren teilnehmen. Termin: 30. August 2018 von 9.30 bis 13.30 Uhr. Die Seigerehrung ist um 14.30 auf dem Siegerehrungsplatz.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.