NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ingrid Thiemann wurde 75

Die Jubilarin und Ehrenvorsitzende des Kreisschützenverbandes Dithmarschen feierte am 24. Juli ihren 75. Geburtstag.

Ingrid Thiemann, die dreizehn Jahre das Amt der Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Dithmarschen bekleidete, hat schon recht früh Verantwortung übernommen. Es hat ihr immer große Freude bereitet, für andere tätig zu sein, zu helfen oder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Schon drei Jahre nach ihrem Eintritt in die Albersorfer Schützengilde (1973) übernahm sie das Amt der stellvertretenden Damenleiterin. Von 1979 bis 1993 war sie die Damenleiterin der Gilde. Seit 1997 führte sie die Gilde. Ihr großes Hobby ist die Kalligraphie, dieses kam der Gilde und dem Kreisschützenverband jahrelang zu gute, denn sie schrieb alle Urkunden von Hand.

Die Jubilarin scheute sich auch nicht Verantwortung im Kreisschützenverband zu übernehmen. So war sie von 1981 bis 1994 Schriftführerin im Ehrenrat. Von 1994 bis 2000 bekleidete sie das Amt der stellvertretenden Kreisrundenwettkampfleiterin und von 1998 bis 2003 war sie Kreisschriftführerin. 2002 wählten die Delegierte sie auf dem Kreisschützentag in St Michaelisdonn zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden und zwei Jahre später in Schalkholz bis März 2017 zu Ihrer Vorsitzenden. Neben den schon vielfältigen Aufgaben führt und pflegt Ingrid Thiemann auch die Chroniken ihrer Gilde und die des Kreisschützenverbandes.

Auch sportlich ist die Albersdorferin sehr aktiv und erfolgreich, so kann sie auf zahlreiche Erfolge bei Kreis- und Landesmeisterschaften verweisen. Dreimal, 1990, 1994 und 1999 war sie Vereinskönigin und im Jahre 2000 errang sie die Kreiskönigswürde.

Für alle ihre Verdienste um das Schützenwesen wurden der Jubilarin schon zahlreiche Ehrungen des NDSB (Verdienstkreuz in Gold) und DSB (Ehrenkreuz in Silber) zuteil. Auf dem Kreisschützentag 2017 verlieh ihr NDSB-Ehrenpräsident Peter Eyferth die Medaille Dank und Anerkennung in Gold. 2016 hat die Jubilarin als 1. Frau  die Goldene Ehrennadel des Kreissportverbandes Dithmarschen erhalten. Weiterhin bekam Ingrid Thiemann die Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

Der Norddeutsche Schützenbund und  der Kreisschützenverband Dithmarschen gratuliert Ingrid Thiemann ganz herzlich und wünscht ihr weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.