NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogenschützen trotzten Wind und Hitze

Hoch in den Norden musste Schleswig-Holsteins Bogensportelite, um bei der diesjährigen Landesmeisterschaft Bogen im Freien anzutreten und Ringe für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sammeln zu können.

Die Jerrishoer Bogenschützen hatte in diesem Jahr für den Norddeutschen Schützenbund (NDSB) die Veranstaltung auf dem Sport- und Freizeitgelände in ihrem Heimatort ausgerichtet. „In beispielhafter Weise“, wie etliche der bestens umsorgten Teilnehmer  und Offiziellen bestätigten.

Der heftige, aber gerade noch nicht Sturmstärke erreichende Wind und sommerliche Temperaturen machten den Teilnehmern doch etwas zu schaffen und kosteten auch den ein oder anderen Ring. Viele kamen deshalb nicht an die gewohnten Ergebnisse heran. Dennoch war die Zufriedenheit mit den bei diesen schwierigen Bedingungen erzielten Leistungen bei den Schützen selber und deren Betreuer gegeben.

Es bleibt zu hoffen, dass es für viele der später ganz vorn platzierten Schützen zur DM-Qualifikation reicht. Diese wird vom 17.-19.08.2018 in Wiesbaden ausgetragen.

„Ein gelungener Wettbewerb“, befand der NDSB-Landessportleiter Bogen, Heinz-Willi Neuhaus. Zur Siegerehrung überraschte er den ältesten Teilnehmer des Turniers, Ernst-August Schwarzer (JSC Ratzeburg) nachträglich zu dessen 80. Geburtstag mit einer von den Bogenschützen signierten 80-cm-Auflage.

Die Ergebnisse sind wie gewohnt im Bogenbereich der NDSB-Homepage abrufbar. Aufgrund eines technischen Details an einem Blankbogen über das nicht abschließend entschieden werden konnte (eine Stellungnahme der TK-Bogen bzw. der Bundesreferentin Kampfrichter Bogen, Sabrina Steffens steht noch aus), wurde die Siegehrung in der Klasse „Blankbogen Masters“ ausgesetzt. Mit der endgültigen Klärung bis spätestens zum Meldeschluss zur DM wird diese nachgeholt und die Ergebnisliste entsprechend ergänzt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.