NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM der Pistolenschützen

Den Abschluss der Damenwettbewerbe mit der Luftpistole trugen an diesem Wochenende die Schützinnen in den Klassen Damen III und IV aus.

Die Mannschaftswertung ging an den Eckernförder SchV in der Besetzung Regina Nielsen, Bärbel Reckendorf und Andrea Stöterau mit 1052 Ringen.

Die Einzelwertung dominierte die Eckernförderin Bärbel Reckendorf mit hervorragenden 363 Treffern. Die weiteren Plätze waren hart umkämpft. Lag Regina Nielsen vom SchV Eckernförde nach dem Ende der dritten Serie noch mit komfortablen 7 Ringen vor ihrer Kontrahentin Birgit Bruhn vom SchV Quickborn-Renzel, brachte die letzte Serie die Entscheidung. Während Nielsen nachließ und nur 84 Zähler auf die Scheibe brachte, konnte Bruhn mit einer 91-Serie aufholen. Am Ende standen bei beiden Schützinnen 349 Ringe zu Buche. Bruhn sicherte sich aufgrund der besseren letzten Serie die Silbermedaille. Auch wenn die Karten für die Tickets zur Deutschen Meisterschaft nach der geänderten Klasseneinteilung neu gemischt werden, sollte sich Reckendorf berechetigte Hoffnungen auf eine Teilnahme machen können.

In der Klasse Damen IV war nur die Lübeckerin Isabelle Knaipp am Start.

Auf dem Kleinkaliberstand trafen sich die Schützen mit der Freien Pistole. In der Herren I Klasse  sicherte dich der Rendsburger Viktor Deleske die Goldmedaille mit 508 Ringen vor Daniel Greutner von den SpFrSch Neumünster (504) und dem Schönberger Frank Zitzke (489).

Die Mannschaftswertung bei den Herren III sicherten sich wie gewohnt die Rendsburger Schützen Holger Nesemann, Joris Feindt und Helge Hagen mit 1487 Treffern. Außer Konkurrenz trat die zweite Rendsburger Mannschaft (Jürgen Scheer, Uwe Hofmann, Manfred Lohse), die 1488 Ringe erzielen konnten. Für Startplätze in München wird das kaum reichen.

Die Podestplätze in dieser Klasse machten die Rendsburger Schützen unter sich aus. Es gewann Joris Feindt mit 504 Ringen knapp vor Uwe Hofmann (503) und Jürgen Scheer (479)

Den Landesmeistertitel in der Herren IV Klasse sicherte sich Ulrich Schütt vom PSV Eutin mit 505 Treffern vor den Rendsburgern Helge Hagen (494) und Holger Nesemann (489). Inwieweit diese Ergebnisse für das Ticket zur Deutschen Meisterschaft reichen werden, bleibt nach der neuen Klasseneinteilung abzuwarten. Im vergangenen Jahr waren in der Seniorenklasse 495 Ringe nötig.

Die Nachwuchsklassen mit der Freien Pistole waren wie in den vergangenen Jahren nur schwach besetzt. In der Junioren II Klasse war der Rendsburger Nick Deleske am Start (441), in der Junioren I Klasse trat Sven Samelin (455) vom Scharbeutzer SchV an.

Als letztes in dieser Disziplin trugen die Schützen mit der Freien Pistole den Auflagewettbewerb aus. Die Mannschaftswertung ging wie im Freihandbereich an die Rendsburger Schützen Holger Nesemann, Joris Feindt und Helge Hagen mit 799 Treffern.

Die Einzelwertung konnte sich nach einem spannenden Wettkampf Holger Nesemann vom PC Rendsburg mit 274 Treffern vor dem Fockbeker Hans-Peter Kahllund (272) und dem Rendsburger  Helge Hagen (268) sichern. Kahllund, der zwei hervorragende erste Serien mit jeweils 94 Ringen schoss, musste nach einer schwachen 84er-Serie am Ende seinem Kontrahenten den Vortritt lassen.

Die Mannschaftswertung mit der olympischen Schnellfeuerpistole in der Klasse Herren I war wie immer fest in Rendsburger Hand. Es gewann der PC Rendsburg I mit Holger Nesemann, Helge Hagen und Claus Closius mit 1532 Ringen vor der zweiten Rendsburger Mannschaft Sven Jürgensen, Jürgen Scheer und Viktor Deleske (1390).

Den Einzeltitel sicherte sich wie im letzten Jahr mit sehr guten 531 Treffern Philip Bukowski von den SpSch Pölitz vor Frank Zitzke vom TSV Schönberg (522) und dem Oldesloer Dirk Ahlers mit 502 Treffern. Mit etwas Glück könnte es für Bukowski für einen Startplatz in München reichen, lag das Limit im letzten Jahr bei 530 Treffern.

Die Herren III Klasse war wie gewohnt fest in Rendsburger Hand. Es siegte Holger Nesemann (522) vor Helge Hagen (514) und Claus Closius (496). In der Altersklasse waren im letzten Jahr 512 Treffer erforderlich. Was diese Ergebnisse wert sind, bleibt abzuwarten, bis Mitte Juli die Limitzahlen veröffentlicht werden.

Im Nachwuchsbereich war in der Junioren II Klasse nur der Rendsburger Nick Deleske am Start  und erzielte 431 Ringe.

Nur auf Landesebene wurde der Wettbewerb mit der NDSB-Schnellfeuerpistole ausgetragen. Die Plätze auf dem Treppchen machten in diesem Jahr die Rendsburger unter sich aus. Der letztjährige Bronzemedaillengewinner Helge Hagen siegte mit sehr guten 555 Ringen vor dem Raisdorfer Frank Zitzke (515) und dem Rendsburger Sven Jürgensen (501).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.