NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM der Nachwuchsschützen mit der Luftpistole

Das vergangene Wochenende war dem Luftpistolennachwuchs vorbehalten.

Erfreulicherweise waren in diesem Jahr in der Schülerklasse wieder zwei Mannschaften und elf Einzelschützen am Start - nach acht Schützen im letzten Jahr und nur vier Teilnehmern 2017.

Den Landesmeistertitel sicherte sich der TSV Altenholz mit Lene Sonnenberg, Felix Külsen und Bennett Offt mit 436 Ringen vor dem SchV Elmenhorst (428).

Die Goldmedaille in der Einzelwertung gewann der Schwarzenbeker Hugo Matzat mit 165 Ringen vor Johann Schielke von den SpSch Fahrdorf (163) und Janos Voigt vom SchV Kleinflintbek mit 154 Treffern. Der Altenholzer Bennett Offt musste sich denkbar knapp mit 153 Zählern mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die im August in München Hochbrück ausgetragen werden, waren in den vergangenen Jahren um die 162 Ringe erforderlich. Da können sich die beiden Erstplatzierten Hoffnungen machen.

In der weiblichen Schülerklasse siegte Karolin Engel vom TSV Elpersbüttel-Eesch souverän mit hervorragenden 180 Ringen vor der Altenholzerin Lene Sonnenberg (160) und Julia Schneider von den Lübecker SpSch (159). Sollte sich das Limit um die 146 Ringe - wie im Jahr 2017 - bewegen, könnte sich auch die Viertplatzierte Elmenhorsterin Angelique Thode mit 149 Treffern noch Hoffnungen auf ein Ticket machen. Sie muss auf die Zahlen des Deutschen Schützenbundes warten, die Mitte Juli veröffentlicht werden.

Die Medaillen in der Jugendklasse waren hart umkämpft. Es siegte denkbar knapp mit 346 Ringen der Fockbeker Thore Moldenhauer vor Moritz Metschies vom TSV Elpersbüttel-Eesch mit 345 Treffern. Verschenkt hatte Metschies den Sieg durch eine schwache zweite 81er Serie. Florian Schulz vom SSV Goldener Ring Helse, der bis zum Ende der dritten Serie noch auf dem  Silbermedaillenkurs lag, schoss im letzten Durchgang nur 77 Ringe und konnte die Bronzemedaille mit 334 Treffern nur äußerst knapp vor dem Viertplatzierten Rendsburger Nick Deleske (333) verteidigen.

Für eine Teilnahme auf den Deutschen Meisterschaften waren im letzten Jahr 347 Ringe erforderlich. Es heißt also warten und hoffen.

Den Titel in der Junioren II Klasse verteidigte souverän Julius Schröder von den SpSch Güby-Borgwedel mit sehr guten 353 Ringen vor  Leon Pascal Fischer (341) von der Elmshorner SchG und Maximilian Kurzhals vom Kölln-Reisiker SchV. Das Limit für den Startplatz in München lag in den letzten drei Jahren stets unter 350 Treffern, so dass eine Teilnahme für Schröder auch in diesem Jahr relativ sicher sein sollte.

In der weiblichen Junioren II Klasse siegte die Drittplatzierte des vergangenen Jahres Karolin Diedrich mit guten 348 Ringen vor Maya Heuel von der Barmstädter SchG (339) und ihrer Vereinskameradin Clara Sophie Eckhardt. Für Diedrich sollte das Ergebnis für die Deutschen Meisterschaften reichen. Heuel muss hoffen, dass es noch einen Ring nach unten geht.

Landesmeister in der Junioren I Klasse wurde der Viertplatzierte des vergangenen Jahres, der Scharbeutzer Sven Samelin mit 355 Ringen. Der Fockbeker Magnus Moldenhauer, der nach Ende der dritten Serie mit Samelin gleichziehen konnte, musste sich am Ende mit 350 erzielten Treffern mit der Silbermedaille begnügen.  Der dritte Platz war hart umkämpft. Der Beckersberger Hendrik Gerken, der nach dem Ende der dritten Serie noch mit vier Ringen in Führung lag, musste sich letztlich mit 346 Treffern dem Altenholzer  Dennis Zdetski (348) geschlagen geben.

Bei einem Limit von 355 Ringen in den letzten drei Jahren muss Samelin hoffen, dass es in diesem Jahr nicht weiter nach oben geht.
Bei den Juniorinnen I konnte die letztjährige Zweiplatzierte Anna Feller aus Norderstedt in diesem Jahr den Spieß umdrehen und siegte mit 344 Treffern deutlich vor ihrer Dauerkontrahentin Sabine Trantow (311) vom Halstenbeker Schützenverein, die einen äußerst schlechten Tag erwischt hatte.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.