NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Dritter Titel für Weinreich und Preuß

Bei den DSB KK Wettbewerben 50 und 100 m Auflage können die Schützinnen und Schützen ab diesem Jahr entscheiden, ob sie mit Diopter oder Zielfernrohr schießen.

Die meisten Teilnehmer haben sich für den Diopter entschieden. Wegen der Leistungsdichte wurden ab diesem Jahr auch die 100 m in Zehntelwertung gewertet. Die 50  wurde bereits 2017 auf Zehntelwertung ausgeschossen.

Nachdem Brigitte Preuß (SchV Malente/Senioren I) schon im Wettbewerb DSB Luftgewehr-Auflage triumphierte, setzte sie sich auch auf der 100 m Distanz durch. Dahinter kam es zwischen  Claudia Beimel (Schellhorner Gilde/312,7) und Inge Lindahl-Koitzsch (VfL Eiche Idstedt) bis zum letzten Schuss zu einem spannenden Wettkampf. Am Ende gewann Claudia Beimel (312,7), dank der besseren letzten Serie, die Silbermedaille, vor Inge Lindahl-Koitzsch, die ebenfalls 312,7 Ringe erzielte.

Auch bei den männlichen Senioren I setzte sich ein Malenter an die Spitze des Feldes. Hauchdünn gewann Klaus Müller (SchB Glasau-Sarau/312,0) vor Norbert Spahr (Sülfelder SchG/311,7) und Jens Engelhardt (SchV Kappeln/311,4).

Bei den männlichen Senioren II konnte sich Rüdiger Rohwer (SSC Fockbek/311,9) vor Werner Walter (Malente/310,3) und Hans-Jürgen Hadynski (SchB Glasau-Sarau/310,2) den Titel sichern.

Das Damen-Trio Karin Hirsch, Brigitte Preuß und Mariana Harder gewann bei den Senioren I mit 934,2 Ringen die Teamwertung. Dahinter folgen wie im letzten Jahr die Sülfelder SchG (930,1) und der SSC Fockbek (929,0)

Mit einem hervorragendem Ergebnis von 316,5 Ringen dominierte Favorit Peter Weinreich das Geschehen bei den Senioren III. Platz zwei und drei errangen Klaus-Peter Laser-Glasenapp (Alte Gaardener Gilde/312,0) und Ulrich Thormählen (MSC Siehtwende/309,1)

Einmal mehr dominierte die Großenbroderin Christel Gülck (Senioren III) bei den weiblichen Senioren III. Zum vierten Mal hintereinander gewann sie den Titel (312,6). Ihre Vereinskameradin Petria Petzold errang mit 310,5 Ringen den zweiten Platz, dahinter folgt Dörte Göttsch (310,1) von der SchG Goldener Hahn.

Wie bei Luftgewehr-Auflage heißt der Sieger auch auf die 100 m Hartmut Klemm (SchGem Norderstedt). Mit deutlichem Abstand ging der Titel bei den Senioren IV an den Norderstedter (313,2). Gert Heydemann (Sch Tarp/310,8) und Horst Moewius (SchV Rellingen/310,6) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Dank einer sehr guten letzten Serie setzte sich Jan Banditt (Alte Gaardener Gilde) an die Spitze (314,6) bei den Senioren V vor Günter Wibrow (SchG Norderstedt/314,2) und Helmut Schümann (SchV Roland Bad Bramstedt/313,6).

In der Mannschaftswertung ließ der Topfavorit und Titelverteidiger Hubertus Kiel nichts anbrennen. Sie setzten sich mit 939,6 Ringen vor der Gaardener Gilde (935,9) und dem SchV Großenbrode (928,7) erneut an die Spitze.

Das Topergebnis auf die 50 m schoss einmal mehr der Kieler Peter Weinreich. Mit 310,2 Ringen siegte er deutlich bei den Senioren III vor Klaus-Peter Laser-Glasenapp (Alte Gaardener Gilde/302,3) und Gerd Brokmann (VfL Schönberg/301,2). Damit gewann Urlauber Peter Weinreich, der seinen Urlaub für die Landesmeisterschaft kurzfristig unterbrochen hatte, alle Auflage-Einzeltitel in seiner Klasse.

Nach den 100 m gewann Christel Gülck (SchV Großenbrode/Senioren III) auch auf die Distanz von 50 m. Mit großem Vorsprung (308,3) sicherte sie sich vor Christa Becker (SpSch Heide/303,7) und Karin Kämper (SSG Schenefeld/298,7) den Landestitel.

Dank einer sehr starken letzten Serie konnte Werner Petersen (SchV Hubertus Kiel/306,5) hauchdünn vor Gert Heydemann (SchV Tarp/306,0) und Hartmut Klemm bei den Senioren IV den Sieg einfahren.

Bei den Senioren V gewann mit sehr guten 305,9 Ringen Lothar Elster (Boostedter SchG) vor Helmut Probst (SchV Hubertus Kiel/305,5) und Karl-Heinz Volles (JSC Ratzeburg/304,1) den Titel.

Mit riesengroßem Vorsprung ging die Mannschaftswertung (Senioren III) an den Titelverteidiger SchV Hubertus Kiel/922,2). Abgeschlagen folgen die Alte Gaardener Gilde (895,7) und der SchV Tarp (893,5).

Titel Nummer drei für Brigitte Preuß. Für die Malenterin war es ein perfektes Wochenende, denn nach LG- und 100 m Auflage gewann sie auch die 50 m (Senioren I). Dahinter folgen Claudia Beimel (Schellhorner Gilde/304,6) und Anja Leise (SchV Linau/303,5).

Dirk Beimel vom SchV Rickert heißt der Sieger (304,3) bei den Senioren I. Dahinter entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Bernd Sinner (Pinneberger BSchV) und Bernd Christiansen (SchV Revensdorf). Nach 20 von 30 Schuss hatte Bernd Christiansen noch 3,7 Ringe Vorsprung auf Bernd Sinner, aber während der Pinneberger eine starke letzte Serie schoss, lief es bei Bernd Christiansen nicht mehr rund. So das Bernd Sinner mit 303,5 Ringen sich den zweiten Platz sichern konnte. Bernd Christiansen, der auch auf 303,5 Ringen kam, musste sich mit den dritten Platz begnügen.

Eng ging es auch bei den Senioren II zu. Dort konnte sich denkbar Thomas Zimmermann (SchV Rellingen) mit 302,2 Ringen vor Wolfgang Siebuhr (SchB Glasau-Sarau/302,0) und Werner Walter (SchV Malente/301,5) durchsetzten.

Den Mannschaftstitel bei den Senioren I ging wie auch schon 2017 mit 905,3 Ringen an den SchV Linau, dahinter folgen der SchV Malente (904,7) und der SchB Glasau-Sarau (903,3)

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.