NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM DSB Luftgewehr Auflage

Bei dem Wettbewerb DSB Luftgewehr-Auflage gab es auch bei den neuen Klasseneinteilungen wieder etliche Favoritensiege, aber es gab auch einige Überraschungen.

So wurde das Erfolgstrio vom SchV Hubertus Kiel in diesem Jahr im Wettbewerb Luftgewehr-Auflage in der Seniorenklasse III von dem Schwartauer Team (940,0) geschlagen. Ganz knapp dahinter folgen die Kieler mit 939,3 Ringen. Den dritten Platz errang die SchG Norderstedt mit 936,5 Ringen.

In der Einzelwertung ging aber wieder kein Weg an dem Seriensieger Peter Weinreich (SchV Hubertus Kiel) vorbei und das obwohl sein Korntunnel am Anfang der Probe lose war. Einen Tag vorher hatte Peter Weinreich noch mal trainiert, und sich gewundert dass er so viel bei links stellen musste. Nächsten Tag bei der Landesmeisterschaft war der erste Probeschuss gar nicht auf der Scheibe. Da kommt man schon ins Schwitzen, so Peter Weinreich. Nachdem der Fehler gefunden wurde und der Korntunnel wieder fest war, schoss Routinier Peter Weinreich sein Programm herunter. Auch wenn ich mit dem Ergebnis (314,9) nicht ganz zufrieden bin, langte es glücklicherweise noch für den Titel freute sich der Kieler. Denn nur hauchdünn dahinter folgt der zweite stellvertretende Landessportleiter Eberhard Oellrich (Schwartauer SchG/314,2).  Platz drei mit 311,6 Ringen errang Rolf Kollenberg (SchV Großenbrode).

Magaret-Eva Kalkenrings (Schwartauer SchG) gewann wie auch schon 2017 (da noch bei den Seniorinnen B) den Einzeltitel bei der heutigen Seniorenklasse III. Mit hervorragenden 316,1 siegte sie vor Christel Gülck (SchV Großenbrode/312,6) und Friedel Rößmann (Ahrensburger SchG/312,19.

Der Einzeltitel in der Seniorenklasse IV ging mit 314,9 Ringen an Hartmut Klemm (SchG Norderstedt). Knapp dahinter folgen Reinhard Josteit (Ahrensböker Gill/313,1) und Gert Heydemann (SchV Tarp/312,6).

Landemeister mit 315,4 Ringen bei den Senioren V wurde Günter Wibrow von der SchG Norderstedt. Dicht dahinter schossen sich Lothar Elster (Boostedter SchG/315,0) und Helmut Probst (SchV Hubertus Kiel/314,6).

Einen gewaltigen Sprung, von Platz acht im Vorjahr, nach vorne machte das Trio des SchV Rickert bei den Senioren I. Jens Christiansen, Dirk Beimel und Dirk Laukmichel gewann die Teamwertung mit 939,0 Ringen vor dem SchV Linau (936,2) und dem SchV Klein Wesenberg (935,4).

Auf den ersten Platz schoss sich Jens Christiansen (Senioren I) dank einer enormen Leistungssteigerung zum Vorjahr. Mit 315,0 Ringen verwies er Dirk-Olaf Preuß (SchV Malente/314,8) auf den zweiten Platz. Ging es bei den ersten beiden schon recht eng zu, wurde um Platz drei noch härter gerungen. Die Führung zwischen Bernd Sinner (Pinneberger BSchV), Jens Engelhardt (SchV Revensdorf), Bernd Christiansen (SchV Revensdorf) und Dirk Laukmichel (SchV Rickert) wechselte nahezu bei jedem Schuss. Dank der besseren letzten Serie (104,8 zu 104,4) konnte sich Bernd Sinner (313,4) den dritten Platz sichern. Für Jens Engelhardt blieb damit nur der undankbare vierte Platz. Bernd Christiansen (313,3) und Dirk Laukmichel (313,2) belegten knapp dahinter die Plätze fünf und sechs.

Die weiblichen Senioren I legten gegenüber den männlichen Senioren I noch zu. Mit einem Spitzenergebnis von 316,1 Ringen setzte sich Brigitte Preuß (SchV Malente) vor Monika Westphal (Kellinghusener SchG/314,7) und Marina Martens (SchV Klein Wesenberg/314,6).

Obwohl die letzte Serie bei Bernd Görges (Böklunder SpSch) nicht optimal lief, und Holger Jöhnck (Friedrichsorter SchV), Wolfgang Siebuhr (SchB Glasau-Sarau) und Werner Müller (VfL Eiche Idstedt) bei den letzten zehn Schuss noch zulegen konnten, ging des Landestitel an den Böklunder (312,5). Gans knapp geschlagen folgt Holger Jöhnck (312,4) und Wolfgang Siebuhr (312,3). Trotz der besten letzten Serie blieb für Werner Müller nur der undankbare vierte Platz (312,2).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.