NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Zentralfeuer- und Sportpistole

Uwe Hofmann seit 12 Jahren mit der Zentralfeuerpistole ungeschlagen

Am vergangenen Wochenende wurden zunächst die Medaillen mit der Zentralfeuerpistole vergeben. In der Mannschaftswertung waren wie in den vergangenen Jahren die Schützen vom PC Rendsburg nicht zu schlagen. Die Goldmedaille ging an die Rendsburger Uwe Hofmann, Helge Hagen und Viktor Deleske mit herausragenden 1667 Ringen vor den Schützen des PSV Eutin (1564) und dem SSV Kassau (1534).

Für die Startplätze auf den deutschen Meisterschaften Ende August waren im vergangenen Jahr 1629 Treffer erforderlich, womit die Fahrkarten für die Schützen der Rendsburger Mannschaft gesichert sein sollten.

Den Landesmeistertitel in der Klasse Herren I sicherte Tjorben Heinssen vom SV Rellingen mit hervorragenden 560 Treffern vor Matthias Knuth vom VfB Schuby (550) und dem letztjährigen Bronzemedaillengewinner Frank Zitzke vom TSV Schönberg (547). Der Rendsburger Viktor Deleske, der nach der Präzision noch auf einem Medaillenrang lag, musste sich nach schwachen Duelldurchgängen mit 546 Zählern denkbar knapp mit dem vierten Platz begnügen. Trostpflaster sollte sein, dass er mit der Mannschaft relativ sicher bei den deutschen Meisterschaften dabei sein wird. Auch die Erstplatzierten können sich berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz in München machen nach einem Limit von 545 Ringen im Jahr 2017 - auch wenn durch die neue Klasseneinteilung die Karten neu gemischt werden.

Mittlerweile in der Klasse Herren III angekommen, holte sich Uwe Hofmann vom PC Rendsburg seine 12. Goldmedaille in dieser Disziplin in Folge ab. Er sicherte sich den Titel mit hervorragenden 560 Treffern vor seinen Vereinskameraden Helge Hagen (553) und Fiete Pietsch vom PSV Eutin (538).

Ebenfalls an diesem Wochenende wurden die Medaillengewinner mit der Sportpistole in der Herren I Klasse ermittelt. Tjorben Heinssen vom SV Rellingen sicherte sich nach seinem Einzelerfolg mit der Zentralfeuerpistole auch den Landesmeistertitel in der Mannschaft in dieser Disziplin. Der SV Rellingen (Tjorben Heinssen, Mike Klode, Timo Zimmermann) siegte mit 1597 Treffern vor den Rendsburgern (1549) und den Schützen des SSV Kassau (1539).

Die Einzelmedaillen mit der Sportpistole waren hart umkämpft. Es siegte um Haaresbreite Viktor Deleske vom PC Rendsburg mit 556 Ringen vor Frank Zitzke vom TSV Schönberg (555), der nach den Präzisionsdurchgängen mit 278 Zählern mit Deleske noch gleichauf lag. Im Duell konnte sich Deleske mit nur einem Treffer mehr gegen Zitzke durchsetzen. Tjorben Heinssen, der in der Präzision in der ersten Serie für ihn schwache 87 Treffer erzielte, konnte sich im weiteren Verlauf zwar noch steigern, musste sich mit 553 Ringen jedoch mit der Bronzemedaille begnügen. Henrik Hachmann von der Barmstedter SchG hatte das Nachsehen. Trotz der besten Duelldurchgänge (281) musste er sich am Ende mit 552 Ringen mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Ob die Ergebnisse für ein Ticket nach München reichen werden ist fraglich. Im vergangenen Jahr waren in der Schützenklasse 560 Treffer nötig. Mitte Juli wird sich zeigen, wie sich die neue Klasseneinteilung auf die Limitzahlen auswirkt.

In der Klasse Damen I war auch in diesem Jahr nur die Mannschaft vom Ersten Eckernförder SchV am Start und erzielte 1493 Treffer.

Den Einzeltitel gewann Anja Niemann-Remien aus Fahrdorf mit 503 Ringen.

Den Landesmeistertitel in der Damen III Klasse sicherte sich Andrea Stöterau, die für den Ersten Eckernförder SchV am Start war, mit 521 Ringen vor ihren Vereinskameradinnen   Bärbel Reckendorf (506) und Regina Nielsen (466).

Die Jugend- und Juniorenklassen waren wie auch in den letzten Jahren sehr schwach besetzt.

In der männlichen Jugendklasse siegte Nick Deleske vom PC Rendsburg mit 503 Treffern vor dem letztjährigen Landesmeister Thore Moldenhauer vom SSC Fockbek (491). Deleske muss hoffen, dass das Limit vom vergangenen Jahr (505) um zwei Ringe gesenkt wird, um sich einen Startplatz auf den deutschen Meisterschaften zu sichern.

In den Klassen Jugend weiblich, Junioren II m/w sowie Junioren w waren keine Teilnehmer am Start.

Bei den männlichen Junioren siegte Hendrik Gerken von der SchG Beckersberg (521) vor Magnus Moldenhauer vom SSC Fockbek mit 507 Treffern.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.