NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Spannende Duelle mit der NDSB-Pistole

37 Schützinnen und Schützen schossen im NDSB-LLZ um den Landesmeistertitel mit der NDSB-Pistole/Revolver (ab Kaliber .38/9 mm).

Nach der Qualifikationsrunde, zwei Serien zu je zehn Schuss in jeweils 150 Sekunden, führte der Favorit Helge Peters (SchV Rellingen).

Die besten 16 kamen ins Finale. Da schießt dann der 16. gegen den 1., der 15. gegen den 2. und so weiter im KO-System. Beim Achtelfinale (16 Teilnehmer) und Viertelfinale (8 Teilnehmer) absolvieren die Schützen je fünf Schuss in 20 Sekunden, im Halbfinale  fünf Schuss in zehn Sekunden. Und im Finale müssen die Schützen zehn Schuss in zwei Serien a´5 Schuss in je 10 Sekunden schießen. Das Finalschießen wird auf 3er Ring Scheiben geschossen, gegenüber dem Qualifikationsschießen dort wird auf 5er Scheiben geschossen. Beim Finalschießen zählen zunächst die Treffer, nur bei Treffergleichheit werden die Ringe gezählt.

Im ersten Finalmatch traf Helge Peters auf Matthias Preuske (TSV Klausdorf), den er mit fünf zu vier Treffern knapp besiegte. In der zweiten Runde traf er auf Klaus Struve (TSV Holm). Den besiegte er klar mit vier zu zwei Treffern. Das nächste Duell war sehr spannend und eng. Helge Peters traf dort auf Stefan Kotzian (Sprenge). Wenn ich gegen dich schießen muss, ziehe ich meistens den kürzeren meinte Stefan Kotzian noch kurz vor dem Schießen. Aber diesmal behielt der Sprenger die Nase vorn. Beide hatten vier Treffer zu verzeichnen, aber Stefan Kotzian hatte neun Ringe, Helge Hagen kam auf sechs Ringe. Damit ging eine Serie zu Ende, denn seit 2014 hieß der Landesmeister immer Helge Peters.

Der Kontrahent im Finale war Christopher Timm (SchV Rellingen), der die Qualifikationsrunde als sechster abschloss. Im Achtelfinale traf er auf den Quickborner Thomas Beise, den er mit vier zu drei Treffern besiegen konnte. Den zweitplatzierten der Vorrunde Timo Beck (Brunswiker SchG) konnte er ebenfalls mit vier zu drei Treffern besiegen. Im Halbfinale hatte er es mit Frank Zitzke vom TSV Schönberg zu tun. Nach fünf Schuss hatten beide zwei Treffer erzielt, also mussten auch die Ringe gewertet werden, und dort hatte der Rellinger Christian Timm einen Ring (2 zu 3) mehr geschossen. Also kam es zum Final-Duell zwischen Stefan Kotzian und Christian Timm. Nach den ersten fünf Schuss hatte Christian Timm (3 zu 2) knapp die Nase vorn. Aber der Sprenger konnte in der letzten Serie noch zulegen. Am Ende hatte Stefan Kotzian nach zehn Schuss fünf Treffer und holte sich damit den Landesmeistertitel. Christopher Timm kam auf vier Treffer. Um Platz drei kämpften der Titelverteidiger Helge Hagen und Frank Zitzke. Nach fünf Schuss hatte Helge Hagen mit drei zu zwei Treffern knapp das Duell für sich entscheiden können und somit die Bronzemedaille gewonnen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.