NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesrekord für Andreas Scholz

Andreas Scholz (Herren I) von der SchG Beckersberg hat seinen eigenen Landesrekord mit dem Steinschlossgewehr 100 m liegend ein weiteres Mal geknackt.

Nach 2015 (130 Ringe) und 2016 (131 Ringe) schoss er bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Quickborn 134 Ringe.

Damit hält er nicht nur den Landesrekord, sondern ist seit 2015 auch ununterbrochen Landesmeister. Platz zwei ging an die Quickbornerin Angelika Nolte (128) und Carsten Cordes (SchG Beckersberg) errang mit 125 Ringen den dritten Platz.

Seinen zweiten Landestitel errang Andreas Scholz an diesem Tag im Wettbewerb Perkussionsfreigewehr 100 m. Im letzten Jahr auf Platz vier, diesmal mit einem Ring Vorsprung (139) auf den zweitplatzierten Ralph Nolte (SchV. Quickborn-Renzel/138) ganz vorne. Wiederum nur einen Ring dahinter folgt Wilhelm Jansen (St. Nikolai SchG Flensburg/137). Den Mannschaftstitel sicherte sich das Beckersberger Trio Carsten Cordes, Michael Gust und Andreas Scholz (402). Dahinter folgen der SchV. Quickborn-Renzel (400) und die St. Nikolai SchG Flensburg (370).

Den Wettbewerb Perkussionsgewehr entschied Titelverteidiger Ralph Nolte (SchV. Quickborn-Renzel/Herren I) mit 140 Ringen wieder für sich. Andreas Knaack vom SchV Hattstedt (137) und Frank Zonak (1. Kieler Vorderlader Verein/134) kamen auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Damen setzte sich die Favoritin und Titelverteidigerin Kerstin Petersen (SchG Beckersberg) erneut an die Spitze. Mit 136 Ringen siegte sie souverän vor Claudia Gerds (St. Nikolai SchG Flensburg/130) und Angelika Nolte (SchV. Quickborn-Renzel/126).

Die Herrenklasse III gewann Detlef Klaffs (Hubertus Kücknitz/127) vor Michael Gust (SchG Beckersberg/122) und Walter Boysen (St. Nikolai SchG Flensburg/118). In diesem Wettbewerb gewann Andreas Scholz bei den Herren IV seinen dritten Einzellandestitel. Mit 133 Ringen siegte er deutlich vor Wilhelm Jansen (St. Nikolai SchG Flensburg/127) und Helge Hagen (PC Rendsburg/126). Benjamin Bugk, Angelika und Ralph Nolte gewann die Teamwertung. Hauchdünn setzte sich der Titelverteidiger (395) vor der SchG Beckersberg (394) und der St. Nikolai SchG Flensburg (375) durch.

Mit dem Steinschlossgewehr war es bei den Herren I eine reine Quickborner Angelegenheit. Um den Landesmeister zu ermitteln mussten allerdings die 10er, 9er, und 8er gezählt werden, denn Benjamin Bugk, Ralph Nolte und Günther Giesbrecht hatten nach 15 Schuss alle 133 Ringe geschossen.

Dabei wurde Benjamin Bugk mit sechs Zehnern Erster. Erst vor einem Jahr hatte er seinen Schwarzpulverschein gemacht und schoss sich gleich an die Spitze. Dahinter folgen Titelverteidiger Ralph Nolte und Günther Giesbrecht. Mit 390 Ringen gewann der SchV. Quickborn-Renzel einen weiteren Mannschaftstitel. Dahinter folgen SchG Beckersberg (349) und SchV. Quickborn-Renzel II (343).

Im Wettbewerb Perkussionsdienstgewehr 100 m Herren I schoss sich Carsten Cordes (SchG Beckersberg) nach Platz drei im Vorjahr diesmal mit 131 Ringen nach ganz oben aufs Treppchen. Dahinter folgt sein Mannschaftskamerad Michael Gust (126) und Klaus-Jürgen Bruhn (SchV. Quickborn-Renzel/125). Der SchV Beckersberg gewann die Teamwertung (380), damit holte sich das Trio an diesem Tag seinen zweiten Mannschaftssieg. Die St. Nikolai SchG Flensburg (346) und Hubertus Kücknitz (341) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Mit der Muskete waren mit Peter Kletzin (SchV Quickborn-Renzel/108), Klaus-Jürgen Bruhn (SchV Quickborn-Renzel/95) und Walter Boysen (St. Nikolai SchG Flensburg/88) nur drei Schützen am Start.

Zum zweiten Mal wurde eine Landesmeisterschaft Perkussionsgewehr-Auflage durchgeführt. Nahmen im letzten Jahr nur drei Schützen teil, waren es in diesem Jahr schon neun. Souverän setzte sich Jürgen Hermes (1. Kieler Vorderlader Verein) mit 135 Ringen vor seinem Vereinskameraden Wolfram Stolp (129) und Karin Will (SchV Quickborn-Renzel/129) durch.

Landesmeistertitel Nummer zwei gewann Ralph Nolte (Herren I/SchV Quickborn-Renzel) im Wettbewerb Perkussionsrevolver. Mit 136 Ringen siegte er haushoch vor Frank Zonak (1. Kieler Vorderlader Verein/114) und Jan-Peter Zehr (PC Rendsburg/87). Damit ist Ralph Nolte seit 2013 ununterbrochen Landesmeister in dieser Disziplin. Siegerin bei den Damen, ist wie in den letzten drei Jahren, wieder Anita Schröder (SchV Quickborn-Renzel) Mit 129 Ringen war sie auch von Maria-Elisabeth von Dahlen (PC Rendsburg/122) und Angelika Nolte (SchV Quickborn-Renzel/117) nicht zu schlagen.

Auch Thomas Beise (Herren III/SchV Quickborn-Renzel) konnte, auch wenn denkbar knapp, seinen Titel wieder verteidigen. Mit 129 Ringen gewann er vor Manfred Lohse (PC Rendsburg), der ebenfalls 129 Ringe schoss und Erik Schmidt (MSC Siethwende/127).

Einen großen Sprung nach oben schaffte Claus Closius (Herren IV) vom PC Rendsburg. Im Vorjahr war er mit 124 Ringen noch sechster, jetzt schaffte er 128 Ringe, und wurde souverän vor Herbert Sielk (SchGem Norderstedt/115) und Reiner Dau (SchV Quickborn-Renzel/113) Landesmeister. Die Teamwertung ging mit 382 Ringen erneut an den SchV Quickborn-Renzel, dahinter folgen der PC Rendsburg (353) und die zweite Rendsburger Mannschaft (344).

Nach Platz drei mit dem Steinschlossgewehr errang der Quickborner Günther Giesbrecht im Wettbewerb Steinschloßpistole mit 135 Ringen den Landestitel. Der Titelverteidiger Manfred Lohse (PC Rendsburg/132) und Ralph Nolte (SchV Quickborn-Renzel/118) schossen sich auf Platz zwei und drei.

Im Wettbewerb Perkussionspistole konnte Benjamin Bugk (Herren I/SchV Quickborn Renzel) seinen zweiten Einzeltitel gewinnen. Mit 140 Ringen setzte er sich gegen seinen Vereinskameraden Ralph Nolte (136) und Frank Zonak (1. Kieler Vorderlader Verein/127) durch.

Ihre Medaillensammlung machte Angelika Nolte (Damen I/SchV Quickborn-Renzel) mit dem Landestitel in dieser Disziplin (137) komplett. Dahinter folgen ihre Vereinskameradinnen Birgit Bruhn (128) und Helga Patitz (124).

Auch Manfred Lohse (PC Rendsburg) war noch mal erfolgreich. Mit der Perkussionspistole gewann er bei den Herren III mit 138 Ringen den Titel. Platz zwei und drei gingen an Detlef Klaffs (Hubertus Kücknitz/132) und Erik Schmidt (MSC Siethwende/131).

Seinen zweiten Einzeltitel an diesem Wochenende sicherte sich Claus Closius (Herren IV/PC Rendsburg). Mit 133 Ringen gewann er vor Helge Hagen (PC Rendsburg/130) und Günther Giesbrecht (SchV Quickborn-Renzel/129). Als der Wettkampf lief, kam kurz etwas Unruhe rein. Herbert Sielk (SchGem Norderstedt) meldete einen Fremdschuss (zumindest sah es aus 25 m so aus, als wäre dort ein Schuss drauf) auf seiner Scheibe, obwohl er nicht geschossen hatte. Auch sein Nachbar hatte nicht geschossen. Aber woher kam der Schuss auf der Scheibe? Kurze Zeit später löste sich das Rätsel, denn ein großer Brummer hatte sich auf die Scheibe verirrt, und schwirrte nach den nächsten Schüssen weg. Kurzes Gelächter auf dem Stand und dann wieder vollste Konzentration, denn schließlich ging es um Titel und Qualifizierungen zu den Deutschen Meisterschaften.

Zweifacher Triumpf für Uwe Heincker (SchV Quickborn-Renzel) bei den Landesmeisterschaften mit der Perkussionsflinte und Steinschlossflinte in Kaltenkirchen

In beiden Wertbewerben ging er als Sieger vom Stand. Mit der Perkussionsflinte traf er 22 von 25 Scheiben, und siegte damit knapp vor Hans-Peter Stenger (21/SchV Quickborn-Renzel) und Uwe Speck (21/SchV Kaltenkirchen).

Von 25 Scheiben holte Uwe Heincker 19 mit der Steinschlossflinte runter und sicherte sich damit seinen zweiten Landestitel an diesem Tag. Seine  Vereinskameraden Hauke Reumann (18) und Hans-Peter Stenger (16) folgen auf den weiteren Plätzen.

Die geschossenen Ergebnisse können sich sehen lassen und machen Hoffnung auf eine gute Teilnehmerzahl bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.