NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Unterhebelrepetierer u. Ordonanzgewehr

Wie in den letzten Jahren fanden die Landesmeisterschaften der Wettbewerbe Ordonanzgewehr und Unterhebelrepetierer beim Schützenverein Quickborn statt.

Den Wettbewerb Ordonanzgewehr mit geschlossener Visierung dominierte Titelverteidiger Günther Giesbrecht (Quickborn-Renzel). Mit 327 Ringen setzte er sich deutlich vor seinen Vereinskameraden Peter Kletzin (287) und Felix Kosbab (Sprenge/266).

Der Landestitel mit dem Ordonanzgewehr offene Visier ging mit 322 Ringen an Dirk Braje vom SchV Klein Wesenberg. Platz zwei und drei errangen Uwe Vogt (Quickborn-Renzel /303) und Christopher Timm (Rellingen/296).

Die Unterhebelrepetierer-Schützen hatten am Wettkampftag volles Programm, denn sie schossen auf drei verschiedene Entfernungen (25, 50 und 100 Meter) ihre Meister aus.

Dies meisterte auf die 25 m der amtierende Landesmeister Thore Weißflog (SpSch Oldenburg) am besten. Er ging nach dem Vorkampf mit einem Vorsprung von fünf Ringen (101) ins Finalschießen. Dank seines Vorsprungs gewann er erneut den Landestitel (122) vor Lutz Frähmcke (Hubertusgilde Kücknitz (119) und Johannes Domke (SpSch Oldenburg/119).

Der Mannschaftstitel ging an das Trio Johannes Domke, Thore Weißflog und Michele-Gero Müller von den SpSch Oldenburg (283). Dahinter folgen die Hubertusgilde Kücknitz (246) und der SchV Rellingen (238).

Auf die 50 m sicherte sich Frank Zonak vom 1. Kieler Vorderlader Verein mit 448 Ringen den Titel. Er ging schon als Vorkampferster ins Finalschießen, und hier ließ er dann nichts mehr anbrennen. Willi Pauls (TSV Ostenfeld-Wittbek-Winnert) konnte sich nach Platz sechs im letzten Jahr diesmal mit 440 Ringen auf den zweiten Platz schießen. Einen noch größeren Sprung nach vorne schaffte Thomas Kosbab (SchV Sprenge). Bei den letzten Titelkämpfen noch auf Platz 13, diesmal mit 427 Ringen auf den dritten Platz. Mannschaftssieger wurde überlegen  der TSV Ostenfeld-Wittbek-Winnert (1040), vor dem SchV Sprenge (1007) und der Hubertusgilde Kücknitz (988).

Zum ersten Mal dabei und schon Landesmeister, dieses schaffte der Sprenger Felix Kosbab auf die 100 m. Er ging schon mit einem gewaltigen Vorsprung von 25 Ringen ins Finalschießen. Da hatte er zwar einen Fehlschuss, aber dennoch siegte er mit 343 Ringen überlegen. Dahinter folgen Bernd Westphal (Hubertusgilde Kücknitz/323) und Thore Weißflog (SpSch Oldenburg/321). Die Teamwertung gewann ganz souverän der SchV Sprenge (793) vor der Hubertusgilde Kücknitz (719).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.