NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Arno Vorwallner wurde 80 Jahre

Der langjährige erste stellvertretende Landessportleiter Arno Vorwallner wurde am 19. April 80 Jahre.

Seit 1977 ist der Jubilar Mitglied bei den Lübecker Sportschützen und seit dem sportlich und ehrenamtlich tätig. Sportlich errang er zahlreiche Landesmeistertitel mit der Freien Pistole, Luftpistole und KK 50 m Auflage mit Zielfernrohr. Insgesamt schaffte Arno Vorwallner sich 17 Mal zu den Deutschen Meisterschaften mit der Luft-, Sport- und Freien Pistole, Auflage 50 m mit Zielfernrohr und Luftpistole-Auflage zu qualifizieren.

Trotz seiner vielen sportlichen Erfolge, engagiert sich Arno Vorwallner seit Jahrzehnten auch ehrenamtlich. In seinem Verein war er von 1988 bis 1992 Sportleiter und von 1992 bis 2000 Kassenwart. Acht Jahre von 1987 bis 1995 bekleidete er das Amt des Sportleiters des Kreisschützenverbandes Lübeck. Seit 1990 bis heute ist er auch Kreiskassenwart und Kreisschulungsleiter.  Zum zweiten Vorsitzenden des Kreises wählten die Delegierten Arno Vorwallner 1997, dieses Amt gab 2012 auf eigenem Wunsch an einen Jüngeren ab.

In seinem Verein ist er seit 20 Jahren Vorsitzender. Dieses Amt gab er ebenfalls auf eigenen Wunsch 2017 an einen Jüngeren ab. 

Auch der Norddeutsche Schützenbund wurde auf dem Jubilar aufmerksam. 2009 wurde er zum ersten stellvertretenden Landessportleiter gewählt, vorher war er schon 17 Jahre  als dritter bzw. zweiter Stellvertreter in der NDSB-Sportleitung tätig. Seinen nationalen Kampfrichter absolvierte der Jubilar 1995. Zudem war er jahrelang für den Ministerpräsidentenpokal, dem heutigen Wanderpreis der Landesregierung Schleswig-Holstein, und für die Auflage-Disziplinen verantwortlich.

Im Zuge der EDV-Generation plante und baute Arno Vorwallner in Kellinghusen das erste EDV-Netz. Es hat bis heute mit einigen Änderungen Bestand. Damit nicht genug: Seit Einbau der elektronischen Trefferauswertungen im 50 m und 10 m-Stand betreute er die gesamte Polytronik- und Meyton-Anlage vor und während den gesamten Landesmeisterschaften. Nach Einführung des Wettkampfprogrammes „DAVID21“ setzte er sich mit dem Programm auseinander und richtete die dann anstehende LM damit aus. Er unterwies folgerichtig auch die Kreissportleiter in die Handhabung dieses Wettkampfprogramms.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der Sportleitung im Jahre 2013 übernahm er bis Ende 2017 noch die NDSB Mitgliederverwaltung.

2011 errang der Jubilar das Amt eines Landesschützenkönigs.

Für sein Wirken im NDSB wurde er im Mai 2015 auf dem Landesschützentag mit dem Verdienstkreuz in Gold des NDSB ausgezeichnet.

Der Norddeutsche Schützenbund wünscht dem Jubilar viel Gesundheit und weiterhin ganz viel Schaffenskraft.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.