NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Eberhard Oellrich wurde 70

Der 2. stellvertretende Landessportleiter Eberhard Oellrich feierte am 20. Februar 2018 seinen 70. Geburtstag.

Der waschechte Lübecker trat 1980 in die Hubertusgilde Kücknitz ein. Hier konnte er seinen Beruf zum Hobby machen, denn während der 12jährigen Bundeswehrzeit war der Jubilar bei der Waffeninstandsetzung.

Seit drei Jahren schieß der Jubilar für die Schwartauer Schützengilde. In den Auflagedisziplinen glänzt er bei  Kreis- und Landesmeisterschaften.

Seit über 35 Jahren ist der Lübecker auf Vereins-, Kreis- und Landesebene ein wertvoller Funktionär. 1984 absolvierte er den Trainer C-Schein und 2000 wurde er zum nationalen Kampfrichter ausgebildet. Über zehn Jahre war der immer hilfsbereite Jubilar Sportleiter im Kreisschützenverband Stormarn.

Auf der Herbst-Gesamtsportausschusssitzung 2012 wurde Eberhard Oellrich einstimmig zum neuen zweiten stellvertretenden Landessportleiter gewählt worden. Dort ist er für die Wettkampfmeldung zuständig und  wie er selber sagt „Mädchen für alles“.

2010 war der Jubilar als Volontär bei der Weltmeisterschaft in München, dieses hat er so gut gemacht, das der DSB gleich bei ihm angefragt hat, ob er nicht auch bei den jährlichen Deutschen Meisterschaften mit helfen möchte. Und Eberhard Oellrich musste nicht lange überlegen. Mit seiner Helga ist er von 2012 bis 2017 mit seinem Wohnwagen nach München gereist, und hat dann dort von morgens bis abends 14 Tage Standaufsicht gemacht. Zuerst er in der Pistolenhalle Dienst geschoben, und die letzten zwei Jahre in der Gewehrhalle.

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Eberhard Oellrich aus den Händen des DSB-Vizepräsidenten Sport Gerhard Furnier eine Ehrenmedaille.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht Eberhard Oellrich weiterhin viel Schaffenskraft bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.