NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Auflage Schützen wieder Spitze

Mit 99, 99 und 100 Ringen verwies Christa Becker (SpSch Heide/Senioren B) Titelverteidigerin Petria Petzold (SchV Großenbrode/296) und Magaret Eva Kalkenrings (Schwartauer SchG /294 auf die Plätze zwei und drei. Die beiden Erstplatzierten dürften das Ticket für die nationalen Meisterschaften in der Tasche haben.

An Peter Weinreich (Senioren B) kommt im Auflageschießen keiner vorbei. Der Kieler schießt seit Jahren so präzise wie eine Schweizer Uhrwerk. Im Wettbewerb Auflage KK Gewehr 100 m mit Zielfernrohr schoss er, wie sollte es auch anders sein, 300 Ringe. Die Plätze zwei und drei errangen wie im letzten Jahr Werner Petersen (Hubertus Kiel/298) und Klaus-Peter Laser-Glasenapp (Alte Gaardener Gilde/293). Die Kieler Mannschaft sollte mit ihren 893 Ringen einen Startplatz  bei den Deutschen geschafft haben. Auf Platz zwei und drei folgen der SchV Großenbrode (885) und die Alte Gaardener Gilde (884).

Landeskönig Wolfgang Siebuhr (Schwartauer SchG/Senioren A) schaffte auch die volle Ringzahl von 300 Ringen und wurde nach Platz fünf  im Vorjahr diesmal Landesmeister. Platz zwei errang  Fritz Rogge (Kellinghusener SchG/296), dahinter folgt Titelverteidiger Klaus Müller (SchB Glasau-Sarau/294).

Ganz stark waren auch die Auftritte von den Senioren C (ab 72 Jahre). Mit 299 Ringen und 17 Innenzehner setzte sich Karlheinz Volles (SchV Büchen) vor Helmut Schümann (SchV Roland Bad Bramstedt), der ebenfalls 299 Ringe, aber „nur“ elf Innenzehner schoss. Auf Platz drei, und damit einen Platz besser als bei den letzten Landestitelkämpfen kam Gerd Wörpel (Alte Gaardener Gilde/298).

Karlheinz Volles und Helmut Schümann sind sicher für die Deutschen qualifiziert. Gerd Wörpel muss auf die Limitzahlen warten.

Was bei den Senioren B Peter Weinreich ist, ist Christel Gülck (SchV Großenbrode) bei den Seniorinnen C. Mit 298 Ringen gewann sie souverän vor ihrer Mannschaftskameradin Lore Bausch (291) und Helga Jansen (VfL Eiche Idstedt/291). Alle drei Seniorinnen haben sich für die Deutschen qualifiziert.

Beim Wettbewerb KK 100 m Freihand mit Zielfernrohr traten nur Heiko Bausch (SchV Großenbrode) und Ron Nanko (SchV Kappeln) an. Heiko Bausch drehte in diesem Jahr, dank einer Leistungssteigerung, den Spieß um und wurde mit 267 Ringen Landesmeister. Er siegte mit 267 Ringen vor Titelverteidiger Ron Nanko kam auf 225 Ringe und wurde Zweiter.

Weitere Landesmeister: Brigitte Friedrichs (SSC Fockbek/Seniorin A/ 299) und Leopold Rupp (Albersdorfer SchG/Körperbehindert/KK Liegend) 581 Ringe.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.