NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaften Sportpistole

Rendsburger Schützen erzielen hervorragende Ergebnisse mit der Sportpistole

In diesem Jahr konnten fünf Schützen vom PC Rendsburg hervorragende 560 Ringe und mehr mit der Sportpistole erzielen.

Die Mannschaftswertung in der Schützenklasse gewann der VfB Schuby (Benjamin Hue, Christoph Knuth, Matthias Knuth) mit 1622 Treffern vor dem SSV Kassau (1600).

Den Landesmeistertitel im Einzel sicherte sich Enrico Räuscher von der Sülfelder SchG mit sehr guten 554 Ringen vor Tjorben Heinssen aus Rellingen (552), der nach den Präzisionsdurchgängen noch mit zwei Zählern führte, im letzten Duelldurchgang mit einer 87-Serie aber ein wenig Federn lassen musste.

In der Damenklasse war nur die Mannschaft vom Ersten Eckernförder SchV am Start und erzielte 1529 Treffer.

Den Einzeltitel gewann Katrin Knuhr vom TSV Flintbek mit 504 Ringen vor der Eckernförderin Antje Uhlmann und Daniela Plagmann vom PC Rendsburg.

Den Landesmeistertitel in der Damenaltersklasse sicherte sich Andrea Stöterau, die für den Ersten Eckernförder SchV am Start war, mit 525 Ringen. Zwischen 527 und 530 Treffer waren für die Fahrkarte in München in den letzten Jahren nötig. Stöterau, die im Duell mit einer schwachen 73er-Serie begann, schoss im weiteren Verlauf zwei sehr gute Durchgänge von 93 und 90 Treffern. Sie muss nun hoffen, dass das Limit in diesem Jahr ein wenig niedriger ist und die 73 Zähler sie nicht um den Startplatz gebracht haben. Die Silbermedaille ging an die Fahrdorferin Anja Niemann-Remien vor der Eckernförderin Bärbel Reckendorf.

In der Alters- und Seniorenklasse der Herren wurden wie gewohnt hervorragende Ergebnisse geschossen.

Die Mannschaftswertung gewann der PC Rendsburg II in der Besetzung Viktor Deleske, Helge Hagen und Matthias Bokelmann mit 1668 Treffern vor der Mannschaft des PSV Eutin (1585) und den Neumünsteraner Schützen (1482). Außer Konkurrenz traten der PC Rendsburg I (Uwe Hofmann, Uwe Knapp, Holger Nesemann) an und erzielte hervorragende 1699 Ringe, sowie der PC Rendsburg III (1651).  Das geforderte Limit im letzten Jahr lag bei 1659 Zählern – das sollte für die beiden ersten Rendsburger Mannschaften reichen. Die Schützen der dritten Mannschaft müssen hoffen, dass das Limit etwas gesenkt wird.

Den Landesmeistertitel in der Einzelwertung verteidigte wieder einmal der Rendsburger Uwe Hofmann mit sehr guten 563 Ringen. Die weiteren Platzierungen gingen ebenfalls nach Rendsburg an Matthias Bokelmann (556) und Viktor Deleske (547).  In den vergangenen beiden Jahren waren 557 Treffer für einen Startplatz in München erforderlich. Bokelmann, der hervorragende (96 - 88 - 91) Zähler im Duell schoss, muss jetzt hoffen, dass das Limit um einen Ring gesenkt wird und ihn seine 88er Serie nicht die Teilnahme in München gekostet hat.

Der Titel in der Seniorenklasse war hart umkämpft. Nach den Präzisionsdurchgängen lagen die Rendsburger Schützen Helge Hagen und Jürgen Scheer mit hervorragenden 283 Ringen gleichauf. Am Ende der Duellserien konnte Scheer einen Ring weniger als sein Kontrahent verbuchen und unterlag seinem Vereinskameraden Hagen mit 564 zu 565 Treffern. Trostpflaster sollte sein, dass beide sicher mit einem Startplatz auf den Deutschen Meisterschaften rechnen können. Die Spannung um die Vergabe der Bronzemedaille war ebenfalls hoch. Nach 60 Schuss konnte der Rendsburger Claus Closius (539) mit einem Ring Vorsprung den Eutiner Sportschützen Kurt Rockel (538) hinter sich lassen.

Die Jugend- und Juniorenklassen waren wie auch in den letzten Jahren sehr schwach besetzt.

In der männlichen Jugendklasse siegte Thore Moldenhauer vom SSC Fockbek, bei den Mädchen Karolin Diedrich vom SchV Elmenhorst.

Ebenfalls allein am Start war in der Junioren B Klasse Magnus Moldenhauer vom SSC Fockbek, der mit 521 Treffern einen Ring unter dem Limit des vergangenen Jahres lag. Drücken wir die Daumen, dass es in diesem Jahr wieder um einen Zähler nach unten geht.

In der männlichen Junioren A Klasse siegte Philip Bukowski von den Sportschützen Pölitz mit 527 Treffern vor Hendrik Gerken von der SchG Beckesberg (467).

Neben den Kleinkaliberwettbewerben wurden an diesem Wochenende noch einige Medaillen mit der Luftpistole vergeben.

Den Anfang machte die Damenaltersklasse. Es siegte mit sehr guten 361 Ringen Katrin Knaipp von der Schwartauer SchG vor Susanne Stührwohldt (Segeberger Bürgerschützen), die 357 Treffer erzielte und damit einen Ring unter dem Limit des vergangenen Jahres für einen Startplatz auf den Deutschen Meisterschaften lag. Wie bereits mit Sportpistole holte sich Bärbel Reckendorf vom Ersten Eckernförder SchV auch hier die Bronzemedaille mit 352 Ringen.

Die Goldmedaille bei den Seniorinnen sicherte sich Gisela Blum von der SchG Burg mit 340 Zählern, die bereits einen Titel im Wettbewerb Luftpistole Auflage gewinnen konnte. Die weiteren Platzierungen gingen an die Flensburgerin Gabriele Kleuter (333) und Ingrid Mecklenburg (321) vom SpSchV Langstedt.

Den Abschluss des Wochenendes machten die Wettbewerbe mit der mehrschüssigen Luftpistole, die auf Bundesebene nur bis zur Jugendklasse durchgeführt werden. Dennoch finden sich auf Landesebene immer einige ältere Schützen, die sich den Spaß nicht nehmen lassen und den Landesmeistertitel ausschießen.

In der Schützenklasse verteidigte der Rendsburger Jürgen Scheer mit 37 Treffern seinen Titel vor  dem Lübecker Sportschützen Marco Westermann (22).

Den Titel in der Jugendklasse holte sich der Rendsburger Nick Deleske mit sehr guten 49 Treffern und lag damit ein Ring über dem Limit des letzten Jahres. Damit kann er sich berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz auf den deutschen Meisterschaften machen, lag das Limit in den vergangenen sechs Jahres nie über 48 Zählern.

Den Titel in der weiblichen Jugend machten wie im letzten Jahr die Elmenhorster Starterinnen unter sich aus. Es gewann Sophie Holzmüller mit 30 Scheiben vor der letztjährigen Landesmeisterin Karolin Diedrich. Ob das Ergebnis für München reichen wird ist schwer zu sagen, schwankte das Limit in den letzten Jahren zwischen 28 und 43 Treffern.

In der Schülerklasse gewann Hendrik Knies vom SchV Germania Breklum.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.