NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Luftpistole und Sportpistole Auflage

In diesem Jahr hat der DSB in den Auflagedisziplinen die Zehntelwertung eingeführt, womit sich erst nach Bekanntgabe der Limitzahlen Ende Juli zeigen wird, was die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften, die vom 05.10. bis 08.10.2017 in Hannover stattfinden, wert sind. Alle, die vermutet haben, die Zehntelwertung würde die Spannung aus dem Wettkämpfen nehmen, sollen hier eines besseren belehrt werden.

In der Mannschaftswertung der Luftpistole Auflage konnten die Schützen aus Süderstapel (Hans-Werner Carl, Waltraud Mürmann, Owe Peters) in der Senioren A Klasse den Landesmeistertitel mit 880,7 Ringen verteidigen. Die Mannschaft vom SchB Glasau-Sarau, die in diesem Jahr erstmals mit einer Mannschaft an den Start gingen, sicherten sich die Silbermedaille (864,3) vor dem letztjährigen Vizemeister Böklunder Sportschützen (855,6). Die Schützen des PC Rendsburg I erzielten hervorragende 901,2 Treffer, traten aber außer Konkurrenz an.

Den Landesmeistertitel in der Einzelwertung sicherte sich denkbar knapp der Böklunder Adam Ernst mit 301,7 Ringen vor Thilo Berg von der Husumer SchG (301,1). In den beiden ersten Serien hatte Ernst sich einen kleinen Vorsprung erarbeitet, so dass er sich eine etwas schwächere letzte Serie erlauben konnte. Den dritten Platz belegte Owe Petersen (298,6) von den SpSch Süderstapel.

Außer Konkurrenz traten vom PC Rendsburg Uwe Knapp (305,3) und Holger Nesemann (303,1) an.

In der Klasse der Seniorinnen A ging es ähnlich knapp zu. Am Ende konnte die letztjährige Landesmeisterin Waltraut Mürmann aus Süderstapel mit hervorragenden 293,6 Ringen den Titel hauchdünn vor der Lübeckerin Ina Kirchhoff-Knaipp (293,2) verteidigen. Ebenso umkämpft war der dritte Platz. Hier konnte sich Annette Meinhardt von den Böklunder SpSch mit 283,3 Treffern nur um Haaresbreite gegen Brunhilde Meimerstorf (283,1) vom Mittelangler SchV durchsetzen.

In der Senioren B-Klasse ging der Titel in der  Mannschaftswertung an die Böklunder SpSch (Uwe Lorenzen, Alfred Koitzsch, Günter Graack) mit 869,3 Ringen. Der Schützenverein Tarp  gewann die Silbermedaille mit 862,9 Treffern vor den  Husumer SpSch (859,4).

In der Einzelwertung war es ebenso spannend wie in den vorherigen Klassen. Den Titel sicherte sich der Husumer Wolfgang Theobald mit 298,9 Treffern vor Kai-Roland Suck (298,4) von den SpSch Flensburg. Beim dritten Platz ging es noch enger zu. Die Bronzemedaille gewann Wilhelm Staatz (TSV Elpersbüttel-Eesch) mit 296,5 vor dem ringgleichen Gerhard Böhm vom SchV Rickert. Lag Böhm in den beiden ersten noch knapp vorn, reichte eine letzte Serie von 99,5 Zählern nicht, um Staatz hinter sich zu lassen.

Etwas entspannter ging es da in der Klasse der Seniorinnen B zu. Es siegte Christa Becker  von den Husumer Sportschützen souverän mit hervorragenden 300,2 Treffern vor der letztjährigen Vizemeisterin Monika Hansen (Mittelangler SchV) mit 289,8 Ringen. Die Landesmeisterin des vergangenen Jahres, Monika Knipfer, hatte nicht ihren besten Tag und  erreichte mit 280,5 Zählern nur den dritten Platz.

In der Klasse der Senioren C-Klasse war die Spannung ebenfalls bis zur letzten Minute groß. Es siegte Jürgen Rose vom Itzstedter SchV äußerst knapp mit  297,7 Ringen vor dem letztjährigen Landesmeister Hans Hinnerk Stoltenberg vom SSV Groß Kummerfeld (297,4). Rose legte eine  hervorragende erste Serie mit 102,1 Treffern vor. Trotz einer sehr guten letzten Serie von 101 Ringen von Stoltenberg, reichte es am Ende nicht ganz für den Sieg. Den dritten Platz belegte Rolf Schmidt von der Brunswiker SchG (296,6).

Die letzten Medaillen in dieser Disziplin wurden an die Seniorinnen C vergeben.  Den Titel gewann Gisela Blum von der SchG Burg mit 293,7 Treffern relativ sicher vor der letztjährigen Landesmeisterin Anne Böttcher (Oelixdorfer Schützen) mit 289,1 Ringen. Die Büsumerin Gisela Schöttle sicherte nach dem undankbaren vierten Platz im vergangenen Jahr die Bronzemedaille mit 279,3 Zählern.

Neu im Programm war in diesem Jahr die Disziplin Sportpistole Auflage, in dem drei Präzisionsdurchgänge geschossen werden. Die Deutsche Meisterschaft wird wie auch die Luftpistole Auflage im Oktober in Hannover ausgetragen.

Die Mannschaftswertung gewann der SSC Fockbek (Hans-Peter Kahllund, Hans Kleine, Andreas Kohlhaas) mit 787 Ringen vor dem PC Rendsburg (779).

In der Einzelwertung siegte Kai-Roland Suck von den SpSch Flensburg mit 284 Treffern vor Alfred Koitzsch (279) vom VfL Eiche Idstedt und Michael Krumbholz (275) vom MSC Siethwende.

Inwieweit diese Ergebnisse für eine Teilnahme in Hannover reichen werden bleibt abzuwarten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.