NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesmeisterschaften Pistole

Spannung bis zum letzten Moment - Wie bereits im vergangenen Jahr waren für einen Platz unter den ersten zwölf bei den Landesmeisterschaften Luftpistole mindestens 360 Treffer nötig.

Die Mannschaftswertung gewannen die Schützen der Barmstedter SchG (Till Gallas, Henrik Hachmann, Tim Kielau) mit 1073 Ringen vor dem SS Kassau (1068) und dem SchV Rellingen mit 1051 Treffern.

In der Einzelwertung war die Spannung kaum zu überbieten. Den Landesmeistertitel holte sich mit hervorragenden 371 Ringen Osman Özcan von der Ahrensburger SchG. Die weiteren Platzierungen waren hart um kämpft. Der Böklunder Marc Bock konnte sich mit 367  Treffern und einer letzten Serie von 92 Ringen die Silbermedaille sichern. Der Drittplatzierte Florian Müller von der Halstenbeker SchG, der die letzte Serie mit 91 Treffern beendete, musste sich zwar mit der Bronzemedaille zufrieden geben, konnte aber am Ende froh sein, dass seine erzielten 366 Ringe ihm am Ende den dritten und nicht den sechsten Platz einbrachten. Die Schützen auf den folgenden drei Plätzen erreichten allesamt ebenfalls 366 Treffer, wobei die letzte Serie jeweils über die Reihenfolge entschied.

In den folgenden Wettkämpfen wurden zunächst die Medaillen mit der Zentralfeuerpistole vergeben. In der Mannschaftswertung waren wie in den vergangenen Jahren die Schützen vom PC Rendsburg nicht zu schlagen. Die Goldmedaille ging an den PC Rendsburg I ( Uwe Knapp, Helge Hagen, Uwe Hofmann) mit herausragenden 1701 Ringen, vor der zweiten Rendsburger Mannschaft (1618) und dem PC Rendsburg III (1606).

Für die Startplätze auf den Deutschen Meisterschaften Ende August waren im vergangenen Jahr 1629 Treffer erforderlich, womit die Fahrkarten für die Schützen der ersten Mannschaft gesichert sein sollten.

Den Landesmeistertitel in der Schützenklasse verteidigte Benjamin Hue vom VfB Schuby bereits zum zweiten Mal, konnte sich aber diesmal auf 553 Ringe steigern, was für ihn relativ sicher ein Startplatz in München Hochbrück bedeuten sollte. Bei einem Limit in den vergangenen Jahren von 545 Treffern, können sich auch die Silber- und Bronzemedaillen-gewinner Frank Zitzke vom TSV Schönberg (551) und  der Beckersberger Andre Hofmann (547) Hoffnungen auf ein Ticket für die deutschen Meisterschaften machen.

Die 2015 eingeführte Altersklasse war fest in Rendsburger Hand. Landesmeister wurde Uwe Hofmann mit überragenden 571 Treffern knapp vor seinen Vereinskameraden Uwe Knapp (567) und Helge Hagen (563). Wie bereits im letzten Jahr lag Hagen nach den Präszisionsdurchgängen noch mit fünf Ringen vorn, musste aber im Duell ein wenig Federn lassen und seine Vereinskameraden davonziehen lassen. Das Limit für München bewegte sich in den beiden letzten Jahren um die 545 Treffer, womit sich auch die beiden Viert- und Fünftplatzierten Rendsburger Matthias Bokelmann (559) und Claus Closius (546) noch Hoffnungen machen können.

Den  Meisterschaftstitel mit der Standardpistole sicherte sich der PC Rendsburg II (Matthias Bokelmann, Uwe Hofmann, Mario Schacht) mit 1575 Ringen vor dem PC Rendsburg IV (1505) und dem SSV Kassau (1490). Für die Fahrkarten nach München sollte es aber nur für die Schützen der ersten Rendsburger Mannschaft (Uwe Knapp, Helge Hagen, Holger Nesemann) mit 1594 Treffern reichen, die außer Konkurrenz antraten.

Den Landesmeistertitel in der Schützenklasse sicherte sich Daniel Greutner von den  SpFrSch Neumünster mit hervorragenden 540 Ringen vor Mario Schacht (PC Rendsburg, 535) und dem Scharbeutzer Yannik Voigts (528). Greutner, der nach der ersten Serie noch mit acht bzw. elf Ringen hinten lag, konnte sich in den beiden letzten schnellen Serien von 20 sec und 10 sec auf jeweils sehr gute 182 Ringe steigern. Einen Startplatz auf den Deutschen Meisterschaften sollte er damit relativ sicher in der Tasche haben.

Den Einzeltitel in der Altersklasse gewann der Rendsburger Helge Hagen deutlich mit 543 Treffern vor seinem Vereinskameraden Uwe Hofmann (527) und dem Böklunder Bernd Görges (513). Nachdem Hagen in der ersten Serie beachtliche 191 Treffer vorlegte, konnte er sich in den beiden folgenden Serien etwas schwächere Ergebnisse leisten.

Uwe Hofmann wird darauf hoffen müssen, dass sich das Limit von 525 Ringen nicht deutlich erhöht, will er in München in dieser Disziplin dabei sein.

Den Abschluss bildeten die Wettkämpfe mit der Freien Pistole auf die 50m Distanz. In der Schützenklasse siegte Frank Zitzke vom TSV Schönberg mit 497 Treffern vor dem Itzehoer Andreas Hüfner (487) und dem ringgleichen  Daniel Greutner von den  SpFrSch Neumünster, der vor der letzten Serie noch mit sieben Ringen vor dem Zweitplatzierten lag, sich aber aufgrund einer schwachen letzten 77er-Serie geschlagen geben musste.

Die Mannschaftswertungen in der Altersklasse gingen wie gewohnt nach Rendsburg. Es gewann der PC Rendsburg II (Joris Feindt, Viktor Deleske, Helge Hagen) mit 1494 Treffern vor dem PC Rendsburg III (1473). Wie schon mit der Standardpistole trat der PC Rendsburg I (Uwe Hofmann, Holger Nesemann, Uwe Knapp) nur außer Konkurrenz an und erzielte gute 1547 Treffer, die für Startplätze in München reichen sollten.

Den Landesmeistertitel in der Einzelwertung der Altersklasse sicherte sich Uwe Hofmann (515) vor seinen Vereinskameraden Manfred Lohse (504) und Matthias Bokelmann (495).

In der Seniorenklasse konnte sich Horst Bergmeier von den Lübecker SpSch mit 510 Treffern den Titel vor dem Rendsburger Helge Hagen (507)  und dem Eutiner SpSch Ulrich Schütt (500) sichern. Bei einem Limit von 495 Zählern im vergangenen Jahr, könnte es für alle Platzierten für die Startplätze auf den deutschen Meisterschaften gereicht haben.

Im Nachwuchsbereich waren in dieser Disziplin nur die Junioren B am Start. Es gewann Sven Samelin vom Scharbeutzer SchV mit guten 481 Ringen vor den beiden Rendsburgern Claas Weber (477) und Nick Deleske (430). Wer von den dreien die Reise nach München antreten darf wird sich Ende Juli zeigen, wenn die Limitzahlen veröffentlicht werden, schwankten die nötigen Treffer in den letzten Jahren zwischen 398 und 458 Zählern.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.