NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM DSB-Auflage

Jetzt sind auch die Auflagespezialisten in die Landesmeisterschaften gestartet. Und dort haben wieder einmal Christel Gülck (SchV Großenbrode) und Peter Weinreich (SchV Hubertus Kiel) ihre Dominanz unter Beweis gestellt. In allen drei Auflage Wettbewerben an dem sie am Start waren verteidigten sie ihre Titel. Durch die Leistungsdichte bei den DSB-Auflage Wettbewerben werden die Meisterschaften (Luftgewehr und KK 50 m) ab diesem Jahr statt in Ring- in Zehntelwertung gewertet.

DSB-Luftgewehr-Auflage:
Bei den Senioren A kam Roland Oszfolk (VfL Eiche Idstedt) im letzen Jahr auf den 19. Platz, diesmal schoss er sich mit 313,7 Ringen auf den ersten Platz. Ganz knapp dahinter folgen Holger Jöhnck (Friedrichsorter SchV/313,3) und Klaus Dieter Bumann (Schellhorner Gilde /313,0). Die Fockbekerin Brigitte Friedrichs konnte ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Mit 313,3 Ringen verwies sie Martina Spaude (SchGr im SC Bargenstedt/311,6) und Karin Hirsch (SchV Malente/311,5) auf die Plätze zwei und drei. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann das Trio der SSG BooKuRiTra) den Titel (926,7) vor VfL Eiche Idstedt (925,6) und der Schellhorner Gilde/924,0).

Peter Weinreich hat ein Abo auf diesen Landesmeistertitel. Bei den Senioren B schoss er sagenhafte 317,2 Ringe. Das bedeutet er hat bei den 30 Schuss einen Schnitt von 10,57 geschossen. „Hut ab“ vor der Leistung. Dank einer erheblichen Leistungssteigerung zum Vorjahr errangen Rolf Kollenberg (SchV  Großenbrode/311,7) und Eberhard Oellrich (Schwartauer SchG/311,2) die folgenden Plätze. Die Schwartauerin Magaret-Eva Kalkenrings setzte sich mit 311,2 Ringen bei den Seniorinnen B vor Christel Schurillies (SchV Roland Bad Bramstedt/310,7) und Petria Petzold (SchV Großenbrode/309,4) an die Spitze. Mit sehr guten 314,2 Ringen gewann Manfred Axnick (SchV Neumünster) bei den Senioren C vor Jan Banditt (Alte Gaardener Gilde/313,6) und Wolf-Achim Baranowski (SchV Büchen/313,0). An Christel Gülck (Seniorin C) kommt in diesem Wettbewerb seit 2011 keiner vorbei. In diesem Jahr siegte sie zum siebten Mal in Folge deutlich (312,7) vor Ingrid Thiemann (Albersdorfer SchG/308,8) und Irene Meller (SSG Lutterbek/307,8). Erwartungsgemäß siegte das Kieler Trio bei den Senioren B mit 935,7 Ringen in der Mannschaftswertung, dahinter folgen der SchV Großenbrode (933,8) und der Vorjahreszweite, der SchV Büchen (933,1).

Bei den körperbehinderten Schützinnen war nur die Klein Wesenbergerin Anja Simonsens (571) am Start.

DSB Auflage KK-Gewehr 50 m:
Matthias Trabitzsch (SchV Neumünster) erobert bei den Senioren A den Titel (303,3). Platz zwei und drei errangen Horst Machol (SchV Hubertus Kiel/302,2) und Bernd Sinner (Pinneberger BSchV/301,8).

Brigitte Friedrich gewann mit 304,5 Ringen ihren zweiten Einzeltitel an diesem Tag. Inge Lindahl-Koitzsch (VfL Eiche Idstedt) schoss sich nach Platz 14 im letzten Jahr, diesmal auf den zweiten Platz (302,3) Mit der gleichen Ringzahl, aber der schlechteren letzten Serie, kam Britta Fabig (Schwartauer SchG) auf den dritten Platz. Von Platz sieben (2016) ganz oben auf dem Siegertreppchen, dieses gelang dem Team vom VfL Eiche Idstedt (Senioren A/894,6). Dahinter folgen der SchV Malente (887,9) und die Titelverteidiger, die Sülfelder SchG (887,8).

Im fünften Jahr hintereinander gewann Peter Weinreich (Senior B) den Landestitel. Mit 310,0 Ringen ließ er seinem Mannschaftskameraden Werner Petersen (304,2) und Klaus Staack (SchG Burg/302,7) keine Chance.

Platz eins und damit den zweiten Einzeltitel fuhr Magaret-Eva Kalkenrings (Seniorin C/299,5) ein. Ilse Landau (SchV Revensdorf/298,9) und Brigitte Mundt (VfL Eiche Idstedt/296,6) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Die Seniorenklasse C gewann souverän Gerd Wörpel (Alte Gaardener Gilde/306,0). Platz drei ging an seinem Mannschaftskameraden Jan Banditt (301,1), dazwischen schob sich der Vorjahresdritte Helmut Probst (SchV Hubertus Kiel/303,4). Mit riesengroßem Vorsprung gewann die Favoritin Christel Gülck (Seniorinnen C/304,1), vor der Titelverteidigerin Elfriede Rölke (294,6) und Helga Jansen (beide VfL Eiche Idstedt/291,0). Seit Jahren sind die Senioren B des SchV Hubertus Kiel in der Mannschaftswertung nicht zu schlagen. Diesmal setzten sie sich deutlich (917,6) vor der Gaardener Gilde (906,1) und dem SchV Großenbrode (897,1)

DSB KK-Gewehr 100 m Diopter:
297 Ringe und auch die gleiche 10er Serie hatten Jens Christiansen (SchV Rickert) und Bernd Sinner nach 30 Schuss auf dem Monitor stehen. Dank einer mehr geschossenen Innenzehn (13:12) holte sich Jens Christiansen den Landestitel vor Bernd Sinner und Dieter Pirsig (SchV Malente/296). Mit einem Ring Vorsprung gewann die Sülfelderin Bärbel Brunckhorst (296) erneut den Titel bei den Senioren A. Dahinter folgen vier Schützinnen mit 295 Ringen. Daher musste die letzte bzw. vorletzte Serie über die Plätze zwei und drei entscheiden, und da hatten Martina Spaude (SchGr im SC Bargenstedt) und Ellen Spahr (Sülfelder SchG) die Nase vorn. Die Mannschaftswertung gewann wie im Vorjahr der SchV Malente (883). Die Sülfelder Gilde, die ebenfalls auf 883 Ringe kam, holte sich den zweiten Platz, und das Trio  der Schwartauer SchG (876) wurden Dritte.

Auch in dieser Disziplin setzte sich wie nicht anders zu erwarten war, der Kieler Peter Weinreich (Senioren B) durch. Mit der optimalen Ringzahl von 300 Ringen gewann er vor seinem Mannschaftskameraden Werner Petersen (299) und Klaus-Peter Laser-Glasenapp (Alte Gaardener Gilde/297). Ihren zweite Einzelmedaille gewann Brigitte Mundt. Nach dem 3. Platz im Wettbewerb KK 50 m, siegte sie auch auf die 100 m (296). Dahinter folgen Dörte Göttsch (SchG Goldener Hahn/293) und Christel Schurillis (293). Im letzten Jahr, wegen weniger Innenzehner am Titel vorbeigeschrammt, gewann Jan Banditt (Senioren C) diesmal mit 299 Ringen den Landestitel. Mit je 298 Ringen folgen Karlheinz Volles (SchV Büchen) und Helmut Probst (SchV Hubertus Kiel) auf den weiteren Podestplätzen. Titelverteidigerin Christel Gülck gewann wie eingangs schon erwähnt, ihren nächsten Titel. Mit 298 Ringen gewann sie vor Inge Witt (SchV Roland Bad Bramstedt/295) und Elfriede Rölke (VfL Eiche Idstedt(294).

Wie schon im Luftgewehr- und KK 50 m Wettbewerb gewann das Kieler Trio (Senioren B/897) auch diesen Titel. Die Alte Gaardener Gilde (892) und der SchV Büchen (886) folgen auf den weiteren Plätzen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.