NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Rolf Eckstein neuer Kreisvorsitzender

Auf dem Schützentag des Kreisschützenverbandes Rendsburg-Eckernförde wurde Rolf Eckstein zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er folgt damit Arno Wilhelm, der nach sechs Jahren nicht wieder antrat.

Eigentlich hatte der neu gewählte Kreisvorsitzende früher eine skeptische Einstellung zu Waffen und dem Schießen. Das änderte sich 1990, als er Waffen geerbt hatte und das Schießen mal ausprobierte, und er fand viel Spaß und Begeisterung am Schießen, so dass er 1991 in den PC Rendsburg eintrat.

Seine Vorlieben gehören den Vorderladern und der Olympischen Schnellfeuerpistole. Seit 1995 ist er im Vorstand des PC Rendsburg  aktiv, seit 1999 als Vorsitzender. Rolf Eckstein ist als Kampfrichter, Ausbilder und Schießsportleiter aktiv, aber er versucht auch das aktive Schießen nicht zu sehr zu vernachlässigen. „Wirst du Funktionär, verkaufe Dein Gewehr“, hört er bei der Übernahme des Vorsitzes beim PC Rendsburg. Dazu kam es nicht, so Rolf Eckstein, aber die sportliche Leistung hat schon etwas gelitten. Aber auch jetzt gilt immer noch: Auf jeden Fall weiter aktiv schießen.

Im letzten Jahr wurde Rolf Eckstein zum zweiten Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes gewählt, um jetzt den Kreisvorsitz in Rendsburg-Eckernförde zu übernehmen.

Dieses Amt möchte er als erster Diener des Kreisverbandes verstanden wissen, Ideen entwickeln aber nicht „ich will das“ sondern „Wollen wir das?“. Kein Agieren im Verborgenen, sondern Information und Transparenz für alle Mitglieder.

Rolf Eckstein ist seit 1981 verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und das vierte Enkelkind wird erwartet. Der pensionierte Lehrer ist seit 1986 in der Kommunalpolitik und noch aktiver Feuerwehrmann.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.