Luftgewehr-Relegation zur Bundesliga Nord

Rolandschützen Pech bei Ringgleichheit – SSV Kassau fehlte nur ein Ring

Die beiden Vertreter des Norddeutschen Schützenbundes in der Disziplin Luftgewehr scheiterten denkbar knapp am Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord der Luftgewehrschützen. Der SV Roland Bad Bramstedt als Meister des NDSB lag nach Doppelserien der fünf Schützen mit 3822 Ringen gleichauf mit dem Relegationszweiten SV Etzhorn, Vizemeister SSV Kassau kann auf 3821.

Für Vizemeister SSV Kassau aus Ostholstein schildert Akteur und Sportleiter Stephan Dohm: „Wir lagen mit Kassau nach der Halbzeit durch 1907 Ringe noch auf Platz fünf. Im zweiten Durchgang steigerten wir uns als Zweitbeste auf 1914, kamen insgesamt auf 3821 Zähler. Vom Gefühl hätte es reichen können.“

Am Ende des Tages aber stand mit 3822 Ringen der SV Etzhorn auf Platz zwei. Ebenso viele Ringe hatte der Nordmeister SV Roland Bad Bramstedt abgeliefert, die Kassauer folgten mit 3821. Das war der denkbar geringste Abstand. Betrübte Gesichter bei den Rolandschützen, weil über die Reihenfolge die Addition der letzten Durchgänge entschied. Da hieß es 1913:1907 für Etzhorn, also landeten die Bramstedter auf Platz drei. Schnell rechnete Torsten Venohr die fünf Kassauer Resultate auf: „Wir hatten zum Schluss 1914, wären also auch bei Ringgleichheit in der Bundesliga gewesen.“

Mit ähnlichen Gedanken standen auch die Bramstedter niedergeschlagen im Halbkreis. Ann-Christin Schroedter: „So hart kann Schießsport sein. Unsere Devise lautet jetzt: Wir wollen erneut Meister werden und es noch einmal versuchen.“ Auch Sportleiter und aktiver Schütze Stephan Dohm zieht eine positive Bilanz für den SSV Kassau und blickt in die Zukunft: „Mit dieser geschlossenen Teamleistung an der obersten Leistungsgrenze haben wir uns viel Respekt verschafft. Jeder hat für sich zwar nach dem fehlenden Ring gesucht. Auch wir starten erneut in die hochklassige Verbandsliga des NDSB.“